News Foundry im Krisenmodus: Samsung könnte Ausbaupläne in Korea und den USA stoppen

Die Konkurrenten von TSMC haben keine Chance, niemand ist so motiviert sich die Technologieführerschaft "nie weder" nehmen zu lassen im absehbar alternativlos wichtigen Halbleitermarkt wie die Taiwaner.

TLDR meine These:
Die Taiwaner haben einen "unfairen" Wettbewerbsvorteil. So motivierte Mitarbeiter wird man weder in Arizona noch Dresden finden können. Mentaler Zustand: bereits aktiv im Abwehrkrieg gegen China, Silizium-Schutzschild muss halten, "koste es was es wolle"

Erster zu sein und zu bleiben ist für Taiwan und damit TSMC samt der ganzen Wertschöpfungskette up/downstream der foundry im wahrsten Sinne des Wortes "Lebensversicherung".
Ich sehe das explizit im letzten Halben Jahr und gerade seit der Wiederwahl Trumps. Die TSMC Know-How-Träger befinden sich quasi im "Kriegszustand" verteidigen aktiv mit den besten ihnen zur Verfügung stehenden Waffe namens "Know-How-Vorsprung" ihr Land gegen die immer wieder konkretisierten Chinesischen Absichten zu Heim ins Reich holen zu wollen. Die chinesiche Übermacht wächst halt rasant und bildlich kann man es auch so sehen, dass Taiwan bereits im Krieg ist und die Aufrechterhaltung des Silizium-Schutzschildes motiviert natürlich auf einem ganz anderen Level als es sich Leute in Ländern wie unserem überhaupt vorstellen können.
Nein, sie müssen noch nicht das selbe durchmachen wie die Ukrainer, aber die Gefahr der Invasion stiege sicher für jeden nachvollziehbar sprunghaft an, sobald sie ihr Know-How und Herstellung z.B. in die USA transferiert und Fertigung aufgebaut hätten.

Die Ukrainer haben zumindest die EU, die durchaus fähig wäre die Russen "nebenbei" in Schach zu halten , wenn sie denn mal endlich erwachsen würde, dauert jetzt vermutlich auch nochmal 18 Jahre, als ob wir erst gerade "geboren" seien (anderes Thema).
Taiwan ist ohne die Amis Geschichte. Selbst mit Japan (die brauchen auch >10 Jahre um aufzurüsten damit sie sich selber wehren können), Südkorea und den Philippinen haben sie militärisch keine Chance.
Ohne den "silicon-shield" ist Taiwan unter Trump als US-Präsident schneller Geschichte als wir auch nur ein einziges Schiff als Unterstützung schicken könnten. Von EU Seite kann man davon ausgehen, dass man mangels militärischer Fähigkeiten zwar offiziell verurteilen würde, aber sofort China appeasen würde, denn auch bei uns geht die ganze Wirtschaft vor die Hunde, wir könnten es uns nicht leisten gegen China Partei zu ergreifen.

Von daher finde ich es auch "spannend" zu sehen, was wirklich mit den neuen Standorten von TSMC in Arizona und Japan primär, aber auch mit lower end nodes in Dresden passiert.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass TSMC wirklich ein Interesse daran hat den Stammsitz (ihr Zuhause!) so zu gefährden. Egal wieviel Geld ihnen jemand gibt, oder aber auch egal wie hoch Import-Zölle für ihre Waren z.B. in den USA werden (müssen sie ja eh nicht zahlen, sondern die Kunden) - ich glaube klammheimlich sabotieren die jeden Versuch des Westens das foundry-Geschäft unabhängiger vom Stammsitz in Taiwan zu machen. , weil sie sich damit mittelfristig halt ggf. zu Kriegsopfern machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Bei Samsung stinkt der Fisch vom Kopf aus. Und ich glaube kaum, dass die das in den Griff kriegen, ohne den Großteil vom Management rauszuschmeißen.

Cheers
hamu

Naja der Abstand von Intel zu Samsung ist sogar noch viel größer als der von Intel zu tsmc. Intel hat ja wenigstens eine stabile fertigung. Mag ja sein das Intel zurück liegt aber das war es ja schon. Samsung hingegen hat keine stabile fertigung und stehen nicht mal hinter ihrer Fertigung.
Intel könnte es auf Dauer durchaus schaffen. Selbst wenn nicht, kann Intel noch fremd fertigen. Bei Samsung hingegen sehe ich schlechte Chancen. Auch nvidia wird nicht mehr drauf warten. Bevor nvidia wieder zu Samsung geht, wechseln sie lieber zu Intel.

Damit hat Samsung keine Kunden mehr, nur noch ein Haufen Schutt und Achse. Die Trümmern sind zu groß um aufzuräumen. Ich frage mich wie lange Samsung sich das noch antuen wird und wie lange Samsung das noch überleben wird. Samsung muss ja wohl langsam im minus geschafft angekommen sein. Oder erwirtschaftet Samsung bei anderen sparten so viel um die vielen minus abzufangen.

Da bin ich mir nicht sicher. Denke mal nicht das sie 10 Jahre noch mit machen werden. Das ganze Chaos erinnert mich irgendwie an globallfoundies. Damals war auch immer scheitern verzögern und so an der Tagesordnung gewesen. Darum hat sich ja auch AMD von denen getrennt gehabt. Nur durch geschickte Aktion überlebte der Laden bis heute.
Bei samsung sehe ich dazu keine gute strategie vorliegen. Naja Wir werden ja sehen wie es weiter geht.

Zurück
Oben