Foxconn BlackOps NB unter last 75° normal ?

Overroller

Captain
Hallo erstmal mein System:

1.CPU: Intel Q9550 @3,4ghz
2.Board: Foxconn BlackOps
3.Ram: 4X2GB DDR3 1600 Corsiar Ram 8GB
4.Grafikkarte: 2X Palit Sonic Dual HD 4870 im Cross fire

So nun mein Problem also ist es normal das die Northbridge vom Board unter last wenn ich zocke auf locker 70 bis 75° hoch geht obwohl ich den mitgelieferten aktiven lüfter montiert habe ? Ich habe keien spannungen an der NB angehoben oder sonnstiges gut sie wird recht belastet da 2 grafikkarten 4 ram riegel und nen blöden ram teiler da das board kein 1zu2 teiler macht startet es nicht aber 75° ohne spannungen anzuheben ist doch net normal oder ?

Das ist beim X38/X48 völlig normal. Die gehen auch gerne mal bis über 100°C. Macht aber normalerweise nichts.

Ich habe keien spannungen an der NB angehoben oder sonnstiges

Lass mich raten, der Wert steht auf "auto"? :D

Ansonsten ist das völlig im Rahmen. Gerade CF und Vollbestückung belasten den Chipsatz. Der X38/48 ist in der Tat ziemlich stromhungrig.

ne er steht net auf auto müsste schauen was genau steht poste ich nachher aber ihr meind das ist ok gut weil nen kumpel nen DFI Board hat auch mit X48 und da ist noch net mal irgend ne kühlung auf dem Chip rein gar nix und der hat auch 2 karten drinne und der wird 45° warm deswegen hab ich mir gedanken gemacht

Unter Last sicher nicht. Es kommt darauf an, wo der Sensor für die Temperatur sitzt. Handelt es sich um einen sog. "Motherboard"-Sensor, dann muss dieser nicht einmal in der Nähe der NB sitzen. ;) Bei meinem alten maximus besaß das Board einen NB-Sensor, der entsprechende Werte ausgespuckt hat. Unter Last und mit CF waren schnell Temps bis zu 70°C erreicht, ohne Vollbestückung und nur mit einem Dualcore.

kk dann brauch ich mir ja keine sorgen machen oder ?

kk thx

Zurück
Oben