Foxconn mit NVidia 7300 PCI-E Karte macht Probleme

fwoerndle

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein Foxconn Motherboard 6150 mit integrierter Grafik NVidia 6150. Ich habe jetzt versucht eine NVidia 7300 GT Karte PCI-E mit 512 MB DDR2 Speicher einzubauen. Hat leider nicht geklappt. Obwohl ich im Bios die Video Prio auf PCI-E gesezt habe und die video-Treiber alle vorher deinstalliert habe, geht mit dieser Karte gar nichts. Bildschirm bleibt dunkel. Gibt es irgendwelche Konflikte die das verursachen können? Da ich nicht hineinschauen kann und auch sonst keinen Anhaltspunkt habe, hoffe ich, dass jemand aus konzeptionellen Gründen vielleicht mir einen Hinweis geben kann.

Gruß

fwoerndle

Verzeihung wg. der dummen Frage: Das Monitorkabel ist aber schon an der neuen Grafikkarte angesteckt (und nicht etwa noch an dem onboard-Anschluß) ?

Falls richtig angesteckt: Beim booten hört man ja, ob der Computer hochfährt oder nicht, und die Festplatten-LED blinkt auch. Wie schätzt du das ein? Fährt der Computer hoch, oder tut sich gar nichts?

Hallo, danke für die Antwort. Ja, das Kabel habe ich umgesteckt. Die Frage ist nicht doof - das kann schon passieren. Ich bin präzise nach Handbuch vorgegangen. Alle alten Treiber vorher deinstalliert. Dann versucht den Rechner hochzufahren. Ich schätze, er ist nicht weit gekommen. Ich konnte nicht erkennen, daß die Platten etwas tun. Er muß also gleich im Bios stecken geblieben sein. Und der Monitor hat kein Signal erhalten. Der meldet das zumindest. Ich kann aber nicht glauben, daß es die Karte ist - die den Fehler verursacht. Wenn kein Signal am Kartenausgang anliegt, dann kann das irgendwie nur heißen, daß sich das System nicht richtig entscheiden konnte, wohin das Signal zu senden ist. Ich habe auch die doofe Konfiguration probiert. Nichts. Ergebnis: wenn die Karte steckt, dann gehts nicht. Da heißt aber nicht, daß die Karte kaputt ist.

Da der Rechner gar nicht erst in's Windows kommt, kann man gleich mal davon absehen, einen Fehler bei der Treiberinstallation zu suchen. Die kommen erst dann zum Tragen, sobald Windows startet.

Da überhaupt kein Signal aus der Karte kommt, kann man daraus schließen, dass sie sich nicht initialisieren will bzw. kann.

Das bedeutet, dass entweder die Stromversorgung nicht ausreicht, oder aber die Karte selbst defekt ist. Na gut, rein theoretisch könnte auch ein BIOS-Update auf dem Mainboard etwas bewerkstelligen.

Wie man jetzt weiter vorgeht, richtet sich danach, ob die Möglichkeit besteht, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen, bzw. ob ein anderes Netzteil zur Verfügung steht. Wenn weder das eine, noch das andere einfach zu bewerkstelligen ist, würde ich zuerst ein BIOS-Update durchführen.

PS: Ich könnte u.U. etwas effektiver helfen, wenn ich die genaue Bezeichnung des Mainboards, der Grafikkarte und des Netzteils wüßte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich danke für die Bereitschaft nachzudenken. Leider habe ich es nicht geschafft, die Signatur zur Anzeige zu bringen. wird schon noch werden. Das Mainboard heißt Foxconn 6150K8MD, die Grafic Karte ist von XFX eine GeForce 7300 GT, beim Netzteil kann ich jetzt nicht nachschauen, aber ich weiß, daß sie 450 W leistet. Als CPU dient ein Opteron 170 (dualcore 2x2000 MHz, 2x128 MB FLC, 2x1024 MB SLC), 1 TB HD, 2 GB RAM. Die 450W Sollten eigentlich genügen. Bei den Tests habe ich übrigens alle USB Geräte außer Netzwekadapter abgeklemmt gehabt.
Gruß

fwoerndle

Hi!
Hab mir gerade mal das Handbuch angeschaut, sehr viel gibt es ja nicht her zum Thema. Der einzige wirkliche Hinweis, den ich gefunden habe, bezieht sich auf das Netzteil. Es wird empfohlen, bei einer zusätzlichen GraKa ein Netzteil mit 24-poligem ATX-Stecker zu verwenden. Hat Dein NT so einen Stecker?

Gruß, Andy

Hallo crazyrandy, danke für den Hinweis. Ich habe ihn auch gelesen. Da Netzteil und Mainboard relativ neuerer Natur sind, hat das Netzteil die zwei Stecker. Ich habe sie auch angeschlossen. Der eine hat glaube ich 20 Pole, der andere, der hier angesprochen ist 4. Mir fällt auch nichts mehr dazu ein.

Oh, ich hoffe, wir reden hier nicht aneinander vorbei. Ich meinte damit einen 24 poligen ATX-Stecker, dieser kann auch teilbar sein in 20 & 4 polig. Der 4 polige CPU-Stecker ist zusätzlich vorhanden und sollte natürlich auch angeschlossen sein.
Zur Verdeutlichung hab ich mal 2 Bildchen angehängt.

Gruß, Andy

Anhänge

• ATX-Stecker.jpg
    ATX-Stecker.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 162
  • CPU-Stecker.jpg
    CPU-Stecker.jpg
    22 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben