Siforce schrieb:
beim tft ist es nicht anders als beim röhrenmonitor. die hz-anzahl gibt an, wie oft das bild erneuert wird. der einzige unterschied ist, dass beim tft das alte bild solange dargestellt wird bis ein neues kommt. deswegen flimmert ein tft nicht.
Naja nicht so ganz.

Ein TFT ist schon sehr anders als ein CRT.
Die Hz beim TFT stellen lediglich das Eingangssignal dar, nicht wie beim CRT auch das Ausgangsignal. Ein TFT baut das Bild eben nicht zeilenweise (Hz mal je Sek.) auf wie ein Röhrengerät und ist diesbezüglich nicht äbhängig vom ankommenden Signal.
Selbst wenn die Grafikkarte mit 10000 Hz senden würde, würde sich an der Ausgabe des TFT nichts beschleunigen (eher verschlimmbessern ^^). Ganz einfach, weil das ankommende Signal intern gefiltert, gepuffert und für die elektr. Schaltung der gesamten Flüssigkristallmatrix aufbereitet wird.
Kommt keine Inhaltsänderung an, wird nix geschalten und die Kristalle verbleiben in ihrem aktuellen Zustand, es wird quasi alles ankommende "verworfen". Das geht beim CRT nunmal nicht, weil bei ihm selbst bei Standbild das Bild immerwieder zeilenweise neu aufgebaut werden muss, sprich es müssen ununterbrochen Elektronen über eine Maske an die frontale Phosphorscheibe geschleudert werden. Was dann letztendlich das Bild ergibt.
Beim TFT benötigt lediglich die jeweils verbaute interne (Wandlungs-) Elektronik am Eingang eine gewisse Signalqualität für die Aufbereitung. Das ist abhängig von vielen Faktoren, zb. Ausgabequali der Graka und von der verbauten TFT-Elektronik u.v.m.
Intern arbeitet ein TFT dann nicht mehr weiter mit diesem Hz-Eingangssignal, das wird eben nicht bis zur Ausgabe durchgereicht. Daher ist es ratsam die vom Hersteller empfohlene Hz-Zahl beizubehalten, ansonsten kanns zu Darstellungsfehlern führen. Was in der Regel je nach Modell entweder 60 Hz oder 75 Hz sind.
Die Reaktionszeit hat was mit der Paneltechnik, der verbauten Elektronik in Bezug auf Trägheit und Schaltungsgeschwindigkeit der Flüssigkristalle zu tun, nichts mit der ankommenden Hz-Zahl.
Und die typische Bewegungsunschärfe ist ein optischer Effekt unserer Augen, hat also wiederum mit unserer Informationsverarbeitung was zu tun.
Zu V-Sync steht
hier tiefergehendes.
@topic
Der GP bietet ein gutes P/L und ist ein guter Allrounder.