FP91GP Flachbildschirm.

E

euphrat

Gast
Flachbild

Hallo Leute,

wie findet ihr den oben genannten Bildschrim ?
Hat den jemand von euch ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den TFT nicht schlecht wenn man schöne Farben gewöhnt ist, liegt bei dem VA-Panel richtig.
Aber wo für wierd der TFT bei dir genutzt?

Hab hir noch mal alle Daten vom TFT FP91GP !
Hir noch mal von Useren Persönliche Testberrichte zum dem TFT! Hir

Mit dem Bildschirm kannste nichts falsch machen, sehr gute und schöne Farbdarstellung, große Blickwinkeltoleranz und trotz "langsameren" Panel vollkommen ausreichend für Games. Für den Preis bekommt man mit Sicherheit keinen besseren Monitor.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe ihn zuhause. Bei Amazon bestellt. Vorher hatte ich ein CRT jetzt dieser TFT und ich bin begeistert. Nutze ihn nur für Games. Ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das man die Hz auf 60 stellen sollte! Hatte es vorher auf 75 Hz und beim spielen wurde der Bildschirm manchmal kurz schwarz und kam dann wieder. Das gleiche Phänomen wie wenn man selbst die Frequenz wechselt.

Ich nehme an das das Panel intern auf 60 Hz rechnet, so wie die meisten TFT's (auf PRAD.de nachlesbar) und dies hatte sich auch bestätigt.
Nach dem ich es in Windows auf 60 Hz und bei alle Spielen auf 60 gestellt habe ist das Phänomen nie wieder aufgetaucht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür brauchen TFTs eigentlich Hertzzahlen, ich dachte da wird mit Reaktionszeit gerechnet. Kann mir das mal jemand erklären ?

beim tft ist es nicht anders als beim röhrenmonitor. die hz-anzahl gibt an, wie oft das bild erneuert wird. der einzige unterschied ist, dass beim tft das alte bild solange dargestellt wird bis ein neues kommt. deswegen flimmert ein tft nicht.

60 bilder pro sekunde sind für manche halt zu wenig. vor allem wenn tearing entsteht. mit mehr bildern wird das tearing gleichzeitig minimiert. außerdem hat man mit aktivem vsync dann nur 60fps, was in ein paar games dazu führen kann dass es nicht ganz so flüssig rüberkommt.

Siforce schrieb:
beim tft ist es nicht anders als beim röhrenmonitor. die hz-anzahl gibt an, wie oft das bild erneuert wird. der einzige unterschied ist, dass beim tft das alte bild solange dargestellt wird bis ein neues kommt. deswegen flimmert ein tft nicht.

Naja nicht so ganz. ;) Ein TFT ist schon sehr anders als ein CRT.
Die Hz beim TFT stellen lediglich das Eingangssignal dar, nicht wie beim CRT auch das Ausgangsignal. Ein TFT baut das Bild eben nicht zeilenweise (Hz mal je Sek.) auf wie ein Röhrengerät und ist diesbezüglich nicht äbhängig vom ankommenden Signal.
Selbst wenn die Grafikkarte mit 10000 Hz senden würde, würde sich an der Ausgabe des TFT nichts beschleunigen (eher verschlimmbessern ^^). Ganz einfach, weil das ankommende Signal intern gefiltert, gepuffert und für die elektr. Schaltung der gesamten Flüssigkristallmatrix aufbereitet wird.

Kommt keine Inhaltsänderung an, wird nix geschalten und die Kristalle verbleiben in ihrem aktuellen Zustand, es wird quasi alles ankommende "verworfen". Das geht beim CRT nunmal nicht, weil bei ihm selbst bei Standbild das Bild immerwieder zeilenweise neu aufgebaut werden muss, sprich es müssen ununterbrochen Elektronen über eine Maske an die frontale Phosphorscheibe geschleudert werden. Was dann letztendlich das Bild ergibt.

Beim TFT benötigt lediglich die jeweils verbaute interne (Wandlungs-) Elektronik am Eingang eine gewisse Signalqualität für die Aufbereitung. Das ist abhängig von vielen Faktoren, zb. Ausgabequali der Graka und von der verbauten TFT-Elektronik u.v.m.
Intern arbeitet ein TFT dann nicht mehr weiter mit diesem Hz-Eingangssignal, das wird eben nicht bis zur Ausgabe durchgereicht. Daher ist es ratsam die vom Hersteller empfohlene Hz-Zahl beizubehalten, ansonsten kanns zu Darstellungsfehlern führen. Was in der Regel je nach Modell entweder 60 Hz oder 75 Hz sind.

Die Reaktionszeit hat was mit der Paneltechnik, der verbauten Elektronik in Bezug auf Trägheit und Schaltungsgeschwindigkeit der Flüssigkristalle zu tun, nichts mit der ankommenden Hz-Zahl.
Und die typische Bewegungsunschärfe ist ein optischer Effekt unserer Augen, hat also wiederum mit unserer Informationsverarbeitung was zu tun.
Zu V-Sync steht hier tiefergehendes. :)

@topic
Der GP bietet ein gutes P/L und ist ein guter Allrounder.

so kann man es professionell formulieren ^^ dass der tft eine ganz andere technik als ein crt benutzt ist mir klar. ich wollte das nur für laien verständlich ausdrücken :)

@Siforce
Hehe, war mir doch auch klar, wie du es meintest. :D
Nur das "die hz-anzahl gibt an, wie oft das bild erneuert wird. der einzige unterschied ist" könnte gerade für einen Laien in Bezug auf TFT verwirrend sein, deshalb hab ichs nochmal ausführlicher ergänzt.

Ich muss sagen dass ich selbst beim Spielen kein schlieeren erkennen kann. Somit reichen die 8 ms.

Ich kann mich allen genannten punkten anschließen.. hatte zunächst auch bedenken ob 8ms reichen (erster tft) allerding kann ich auch fast überhaupt keinen unterschied zu meiner medion röhre von 1999 feststellen... Kaufempfehlung !!!

ob nun 2ms oder 8ms, hat kaum unterschied. für normalverbraucher garnicht erkennbar, für zocker sieht man bei manchen games (aufbau spielen) wenn die scrollgeschwindigkeit zu schnell ist sieht man schon schlieren.. auf beiden reaktionszeiten.. wobei 16 oder 25, schon wieder etwas schlimmer ist :)

zum thema:

der 91gp ist top, hat mein vater seit paar tagen daheim stehen

Zurück
Oben