FPS Auswirkung DDR 1333 vs 2133

Vitali87

Newbie
Hallo,
ich wollte euch mal fragen wie sich meine fps verändern würden. Wenn ich meinen jetzigen RAM austauschen würde momentan ist ein DDR3 1333 MHz verbaut. Alternative wäre dann ein DDR 3 2133 Mhz.

System I 7 2600k @ 4.7 GHz
Grafikkarte Asus GTX 980 ti
Motherboard max. DDR 3 2133mhz

Spiele: CS Go, World of Warcraft, Overwatch

Naja, in den Fällen wo Deine Graka 95% oder mehr ausgelastet ist: NULL
Je mehr Deine Graka sich langweilt um so größer der Unterschied. Ich würde sagen 7% sind eventuell möglich.

Ich an Deiner Stelle würde kein Geld mehr in das alte System stecken, denn wenn Du jetzt neues RAM kaufst .... ins nächste System mitnehmen ist nicht.

Was bedeutet eigentlich "ein DDR3"? Ist nur ein Riegel drinne? Dann ist das das eigentliche Problem :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HisN schrieb:
Ich an Deiner Stelle würde kein Geld mehr in das alte System stecken
dem stimme ich zu.

den "mehrwert" von neuem, schnelleren ram, ich vertraue mal dem guru @HisN , kannst du getrost vergessen. die (vll) 7% reißen dich sicher nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ich würde eher versuchen den vorhandenen RAM zu übertakten als jetzt noch geld in DDR3 zu stecken.

Hab jetzt nicht so die Ahnung. Habe beobachtet das eher die CPU limitiert. Dachte dadurch könnte ich ein paar fps rausholen. Oder liege ich da falsch? CS Go ist ja eher CPU lastig bei niedrigen Einstellungen. Bin für Input immer aufgeschlossen.

Vitali87 schrieb:
Hab jetzt nicht so die Ahnung. Habe beobachtet das eher die CPU limitiert.

Ein CPU-Limit zu erkennen bedeutet schon mal erheblich mehr als "nicht so die Ahnung" :-)

Ja System läuft dual 2 x 8 GB. Was könnte man maximal aus dem RAM ( DDR3 1333mhz) rausholen? Würde es reichen nur die Spannung zu erhöhen? Oder müssten auch die Timings neu eingestellt werden?

Nuja... Vitali87 haste fps max bei CS go default bei 300 ?
CS GO ist CPU hungrig aber mit einem i7 auf 4,7 ghz und ner 980ti kannst du es selbst auf wqhd auf max Settings mit weit über 200FPS spielen. Von daher sehe ich da absolut kein Handlungsbedarf und schließe mich Hisn an.

HisN schrieb:
Ein CPU-Limit zu erkennen bedeutet schon mal erheblich mehr als "nicht so die Ahnung" :-)
Ja ein wenig kenne ich mich aus. Aber im Gegensatz zu manchen hier im Forum ist man noch ein junger Padawan 😁
Ergänzung ()

Ok sehe schon dass es wenig bringt Geld in die alte Möhre zu stecken. Soweit läuft ja noch alles okay. Dachte es würde sich ein schneller RAM deutlich auf die fps auswirken. Besten Dank euch allen für die Tipps und Ratschläge 👍

Vitali87 schrieb:
Ja System läuft dual 2 x 8 GB.
Lass es einfach so ....

Vitali87 schrieb:
Was könnte man maximal aus dem RAM ( DDR3 1333mhz) rausholen? Würde es reichen nur die Spannung zu erhöhen? Oder müssten auch die Timings neu eingestellt werden?
Lies Dir Anleitungen durch. Das gefährlich ist, dass sich viele Timings bedingen. Einfach einen zu ändern funktioniert in der Regel nicht. Und ja, 1600 bis 1833 kannst Du erreichen, der Effekt wird minimal sein

Zurück
Oben