FPS basierte Lautsprechergeräusche nach Umbau

Geräuschvoll

Newbie
Hallo,

ich habe hier ein älteres 5.1 System an der Onboard. Bislang lief alles ohne Probleme, vorgestern habe ich jedoch den PC umgestellt und dabei auch die Stromzufuhr vom NT zur Graka and und wieder abgesteckt. Da danach der Sub nicht funktionierte hab ich auch im Treiber noch etwas rumgestellt.

Seitdem machen die Lautsprecher nun die seltsamsten Geräusche (z.b. surren bei Mausbewegung, Ploppen bei Programmstarts), vornehmlich wenn die Graka belastet wird.

Ich hab nun ein paar mal alles an und umgesteckt (auch die Grakastromzufuhr, da ich in einem älteren Beitrag gelesen hatte, dass dies schonmal jemanden half) und nachdem ich dann den Grundpegel gesenkt habe, dachte ich erstmal das Problem wäre gelöst - Die Boxen rauschten zwar immer noch leicht, aber das hört man nur mit ohr am Lautsprecher also dachte ich, das wäre wohl auch zuvor so gewesen. Heute habe ich dann jedoch wieder ein Programm gestartet, welches die GPU mehr belastet und schwups der FPS basierte Ton is back!

Bestehendes Problem: FPS basiertes rattern bei Lastszenarien.

Von wo nach wo hast du den PC umgestellt? Stand der vorher auf einem Teppich und jetzt nicht mehr? Alte Position des PCs mal getestet?

Zuerst stand er auf einem Holztisch (der ist nun weg), danach hatte ich ihn unter einen Tisch gestellt, stand dort nahe der Stromzuleitung, hab ihn jetzt neben dem neuen Tisch in einem Holzgestell. Rattert weiterhin, je höher die FPS desto schneller rattert es aus den Boxen, je weniger FPS desto langsamer - abgesehen von der Lautstärke hört sich das von der Geräuschkulisse wie ein Traktor an :freak:

Lautstärke von onboardsound erhöhen, mal so auf ca. 80%, (dafür dann evtl extern weniger verstärken) könnte das eingestreute Fiepsen, Rattern usw. übertönen. Wird auch gegen das "Grundrauschen" der, wie ich vermute, jetzt laut gestellten Boxen helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal, alle Kabel im PC sowie externe Kabel zur Maus, den Boxen etc. anders zu verlegen. Evtl. kannst Du das Problem damit lösen.

Wenn alles nicht hilft würde ich eine USB Soundkarte testen.

Hmm eigentlich hatte ich das gestern schon auf 50% runtergeregelt. Ab 45% nimmt das FPS basierte rattern definitiv ab. Bei 25% kann ich dann keinen großen Unterschied mehr wahrnehmen, jedoch ist mir dass auch bei 100% durch Software zu leise, und ich bin mir relativ sicher, dass der Pegel vor Umbau auf etwa 40-50% stand ohne dieses rattern. Auch wenn es mir nicht so vor kommt, besteht natürlich die Möglichkeit, dass es vorher genauso war, und ich es nicht wahrgenommen habe, da die Geräusche des PC's die der Lautsprecher negiert haben.

Grundsätzlich bleibt die Frage, was diese nicht gewollten Geräusche überhaupt überträgt, könnte man das z.b. mit hochwertigeren Klinkenkabeln bessern? Das Grundrauschen nimmt mit verringerter Lautstärke übrigens nicht ab, aber ich denke das war immer da.

Gerade nochmal mit den Kabeln rumgespielt, keine Änderung. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Rechner an sich von hinten relativ ähnlich rödelt - jedoch unabhängig von den FPS, das sind wohl eher die kleinen GehäuseLüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräusche können am defekten Stecker an der Soundkarte liegen. Evtl. kannst Du das 5.1 System woanders testen. Oder Onboard Sound Buchse defekt...könnte sein :-/.
...my 2 ct.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Xonar U7 ist ganz gut. Bei mir hatte ich auch Probleme mit dem Sound, aber nur mit dem Mic. Eine USB Soundkarte neben meiner Asus xonar Essence STX hatte das Problem mit dem Mic gelöst. Denke mal das Problem liegt daran, das die Onboard über die gleiche Stromversorgung wie die Graka läuft und wenn da Saft durchfließt, kommt es zu Störgeräuschen. USB läuft statt auf 3,3 auf der 5 Volt Schiene des Netzteils soweit ich weiß.

Zurück
Oben