FPS Drops und Laggs beim Streamen über NVENC(new)

lenn94

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K @ 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R
  • Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 3070 8GB OC Edition Gaming
  • HDD / SSD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5" SATA 6 Gb/s, 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair Hydro Series H100i Pro RGB, 2x AOC Gaming CQ27G2U Monitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Setup starke Probleme sowohl beim Warzone spielen als auch beim streamen. Ingame habe ich auf den niedrigsten Grafikeinstellungen ca. 140 FPS. Jedoch fallen die FPS nach ein paar Runden auf 60-80 FPS und alles fängt an zu laggen. Ich muss dann das Spiel neustarten damit es wieder normal funktioniert.
Auch beim streamen habe ich mit meinem Setup starke Probleme. Ich kann kein Spiel vernünftig streamen ohne dass der ganze Stream hängt. Egal mit welchen Einstellungen, nur Spiele die wenig Leistung beanspruchen laufen einigermaßen flüssig und ohne Probleme im Stream.
Auch wenn ich ein Spiel auf dem linken Monitor offen habe und dann auf ein anderes Programm auf dem zweiten Monitor wechsel fängt alles an auf dem zweiten Bildschirm zu hängen und zu ruckeln.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC formatiert, sämtliche Einstellungen versucht doch das hat alles nicht geholfen. Ich habe auch zwischenzeitlich über den CPU gestreamt womit es besser lief als über die Grafikkarte. Jetzt stelle ich mir die Frage ob meine Grafikkarte eventuell kaputt ist oder ob mein CPU zu "alt" ist um mit der neuen Grafikkarte mitzuhalten.
Würde mich über hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lenn.
 
Du hast dir Temperaturen und Takt deiner Hardware unter Last angeschaut?
Mit welcher Software streamst du? Wie hoch lastet deine Grafikkarte dabei maximal aus?
 
Womit streamst du?
OBS, Streamlabs, Shadowplay?
Wie sind deine Settings für nvenc?
Rechner via Lan angebunden?
Was gibt deine Leitung her?
 
Ich streame mit Streamlabs.
Rechner ist LAN angeschlossen mit 500Mbit Download 50mbit Upload. Gehen aber manchmal nur 10-20 Upload raus.
Bitrate hab ich 4500-6000 versucht aber laggt bei egal welcher bitrate.
Preset Quality
Profile High

Ausgabe laggt in 720p als auch in 1080p

Temperaturen und Takt muss ich nochmal testen wie es da aussieht. Mein CPU ist nur bei Warzone und streamen meist bei 100% Auslastung.
 
Nimm das normale OBS und führs als Admin aus, Streamlabs ist echt schlecht für Single-PC Setups.
6K Bitrate würde ich schon ausnutzen, allerdings bei ~900p (gibt da so Leute die 936p oder 864p streamen) oder sogar 720p bleiben.
OBS hat ein Statistik Fenster wo du sehen kannst falls was beim Encoding oder Upload nicht stimmt.
Könnte aber sein dass da ein generelles Performance Problem auch abseits von Streamlabs bei dir ist.
Kenne da jemand der mit dem 9700K und Warzone extrem Probleme hatte.
 
Zurück
Oben