• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS-Flaschenhals in Eislandschaft

Brainiac361

Cadet 4th Year
Hallo!

Auf meiner Systemkonfiguration läuft Crysis 1.2 x64 eigentlich total flüssig (1280x1024, Objekte und Texturen auf High, sonst alles Very High). Nur als ich in diese gefrorene Eislandschaft gekommen bin, ist mein Rechner total in die Knie gegangen. Selbst als ich auf 800x600 runtergeschaltet hab konnte ich nur so gerade mit 10-15 FPS durchkommen. Sobald ich wieder im grünen war, war alles wieder normal. Etwas ansatzweise ähnliches hatte ich nur noch bei der Endsequenz, als das Schiff im Strudel versunken ist.

Wollte mal fragen, ob in diesen Szenen etwas spezielles von der Hardware gefordert wird, wo sich die Flaschenhälse in meinem nicht ganz optimalen System besonders auswirken...

GeForce 8800 GTS (auf PCIe 16x 1.0 Steckplatz)
P4 661 (3,6GHz; 2MB Cache; HT, x64)
2GB DDR1

Wie gesagt, dass die Kombo Grafik und Board/CPU nicht ganz optimal ist, ist mir klar. Hab aber im Moment keine Lust und kein Geld um weiter aufzurüsten - zumal außer den genannten Stellen in Crysis alles absolut perfekt läuft.

Ich hab das Spiel leider noch nicht geniesen können ;)
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das eis vielleicht die welt reflektiert und so eine enorme rechenleistung von nöten ist.

mhh eig sollte es dort auch gut laufen war bei mir so. Hab vergleich bares SYS.
Hast du mal deine Treiber aktualisiert?

Du solltest dein System nicht an Crysis messen;)
Die Eislandschaf ist bekannt dafür sehr viel Leistung zu fressen und High end Systeme habe noch Schwierigkeiten bei Crysis. Bei mir gehts da auch ziemlich runter mit den FPS^^

Also bei mir hat das Spiel eigentlich nur im Core wo man da so endlos lange rumschwebt geruckelt wie die Hölle, in der Eiswelt ging es eigentlich.

Ich tippe einfach mal drauf das dein CPU nicht auf die ganzen Partikel klarkommt. Mein Tipp also: Schalte die Partikel mal auf das kleinste was geht und porbiers nochmal. Dann weisst du wenigstens schonmal obs daran liegt oder nicht.

Grund dieser Ahnung: In den Eislandschaften werden durch den Kälte-Rauch bis zu 4 mal so viele Partikel auf dem Screen angezeigt, wie es normalerweise in den Strand- und Berglandschaften der Fall ist.

Gruß - NoSyMe

Hm, also Crysis hat eigentlich für neue Karten eine Funktion, die Partikel von der GPU berechnen zu lassen und das habe ich auch in meiner System.cfg angeschaltet. Ob es funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen.

Partikel hatte ich aber mal runtergeschaltet und das hatte keinen merklichen Effekt.

Der Verdacht mit der Reflexion klingt logisch, aber wenn es diese gibt, dann habe ich sie jedenfalls nicht bemerkt. Und das wo ich immer so viel Zeit zum betrachten hatte, bis das nächste Bild fertig war. :D

Würde mich echt mal interessieren, was an dieser Eis-Szene so stressig ist. Im Vergleich zu der normalen Insellandschaft fand ich sie gar nicht mal so hübsch.

Interessant auch dass die Core-Szene bei mir eine der flüssigsten war.

Treiber und gesamtes Windows sind erst eine Woche alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab HDRR angestellt. Kann das damit was zu tun haben?

also ich hab keine probs mit der eislandschaft...läuft bei mir genauso wie jeder andere level auch...allerdings liegt das daran dass ich etwas an der config rumgespielt hab, um mehr leistung bei besserem aussehn rauszuholen

meine empfehlung: spielt unter winxp dx9, installiert den natural mod
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=14195&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
und setzt euch folgendes in die game.cfg (Eigene Dateien/My Games/Cysis/game.cfg) die ihr danach kopierschützt:

r_displayinfo=1
e_particles_thread=1
e_hw_occlusion_culling_objects=1
e_view_dist_ratio_vegetation=45
r_ColorGrading=1
r_ColorGradingDOF=0
r_sunshafts=1
r_UsePom=1
r_SSAO=1
r_TexturesStreaming=0
e_water_ocean_fft=1
cl_hitblur=0
q_ShaderShadow=3
r_HDRRendering=1
r_HDRBrightOffset=15
r_HDRBrightThreshold=20
r_CoronaSizeScale=0.5
q_Renderer=3
r_Coronas=1
r_Flares=1
r_Glow=1
e_shadows_max_texture_size=768
r_ShadowBlur=0
r_ShadowJittering=1
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=1.3
r_SSAO_amount=0.6
r_SSAO_darkening=0.7
r_SSAO_downscale_ztarget=0
r_UseEdgeAA=2
r_FSAA=0
r_MotionBlur=0 ;Bewegungsunschärfe
g_dof_ironsight=0 ;Unschärfe bei Anvisieren
g_radialBlur=0 ;Unschärfe bei Explosionen
r_DepthOfField=0 ;Tiefenschärfe

wer gerne mit unschärfe-effekten spielt setzt die unteren 4 optionen auf 1

das spiel läuft so viel schneller und sieht meiner meinung nach viel realistischer aus als unter dx10 very high settings

Crysis Settings: 1280x960, 4xAF, 0xAA

WinXP, High Details + DX10 Mod Config, Average FPS: 20 :D
WinVista, Very High Details, Average FPS: 8 :heul:

Mein System:

AMD Athlon64 X2 4600+
Corsair 2x 1024MB DDR2 RAM (800MHz, CL5)
ALiveXFire-eSATA2 R3.0
Gecube Radeon HD3850 X-Turbo III 512MB GDDR3

macht euch selbst ein bild^^

Zurück
Oben