FPS nicht fix mit Motion Smoothing. Ausreißer nach oben.

Kollo

Lieutenant
Ich habe in IL-2 das Problem, dass das SteamVR Motion Smoothing (in OpenXR ist Motion Reprojection deaktiviert) keine stabilen 45FPS liefert, sondern immer wieder um die 60FPS erzeugt werden, wobei es dann ziemlich ruckelig wird.

Die Qualitätseinstellung sind aktuell in einem Bereich, in dem eigentlich dauerhaft motion smooting aktiv ist, 90FPS also quasi nie oder nur in den Menüs erreicht werden.

Ich kann zwar auch Einstellungen treffen, die noch eine ganz ordentliche Bildqualität bei 90hz bieten, aber die Bildqualität mit den jetzigen Einstellungen ist schon deutlich besser und dafür würde ich dann auch 45 "gesmooth'te" FPS in Kauf nehmen.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung oder Lösung für die FPS-Ausreißer nach oben? HMD ist eine HP Reverb G2.

Ok, könnte man versuchen, sollte aber eigentlich unnötig sein. In IL-2 lassen sich die FPS in der startup.cfg direkt begrenzen. Das werde ich mal ausprobieren. Wenn ich das richtig gesehen hatte, hatten aber auch die GPU Frametimes einen Einfluss auf das Phänomen der zu hohen FPS. Das könnte dann bedeuten, dass ich das Geruckel trotz limitierter FPS bekomme. Na ich werd's ja seh'n...

Zuletzt bearbeitet:
Die Begrenzung der FPS über die startup.cfg wirkt sich nicht auf VR aus, aber ich bin guter Dinge, nun eine Einstellung gefunden zu haben, die dauerhaft flüssig bei 45FPS mit Motion Smoothing funktioniert. Allerdings unterscheidet die sich im Wesentlichen auch nur durch die gewählte Auflösung von der Einstellung, die praktisch konstant mit 90FPS läuft. Einen wirklich großen Unterschied erkenne ich hier graphisch kaum in VR, was ich erstaunlich finde, wenn es um den Unterschied zwischen 60%SS und 100%SS geht (HP Reverb G2).

Kollo schrieb:
inen wirklich großen Unterschied erkenne ich hier graphisch kaum in VR, was ich erstaunlich finde, wenn es um den Unterschied zwischen 60%SS und 100%SS geht (HP Reverb G2).
naja... unscharfe Linsen sind bei 60%SS unscharf und bei 100%SS auch ;):D

Also dass die Linsen besonders unscharf wären, kann ich so meinem Empfinden nach nicht bestätigen. Altersbedingt verfüge ich allerdings auch schon über natürliches Antialialising.
Der Sweetspot könnte ruhig größer sein, aber sobald man das Headstrap so eingestellt hat, dass man den schnell findet, macht die Brille auch Spaß. Die 450€ im Black-Friday Sale plus (oder besser: minus) Cashback bereue ich keineswegs. Für die Pimax 8Kx, die ich vorher bestellt hatte, war hingegen selbst der "günstige" Preis von 1125€ nicht ansatzweise angemessen in meinen Augen und ein scharfes Bild auf beiden Augen zu bekommen, war mir mit der sogar komplett unmöglich.

Zurück
Oben