FPS probleme mit Readon 9550 Gamer Edition

r0x

Cadet 4th Year
Also ich hatte vorher eine Gf3 200TI und hatte in Counterstrike nie fps probleme, hab nun einen Readon 9550 von ASUS gekauft und hab jetzt massive fps einbrüche, es laggt usw, auch in anderen spielen.
Hab schon die ASUS treiber und die Omega treiber ausprobiert, bringt aber nix. Hab die alten Nvidia treiber so wie es hier in den FAQ steht entfernt.
jetzt weiss ich net ob´s nun an den treibern liegt oder ist die CPU irgendwie zu schwach für die graka, hab nen Athlon XP 2000+ und ein ASUS A7V333 Mainboard. Die karte läuft auch nur mit 4x AGP weil das board 8x net unterstützt.

weiss jemand ein Rat? also meiner meinung nach müste ein XP 2000+ ausreichen für die graka :>

aja und weiss einer ob man mit ATI treibern das Antialiasing komplett ausmachen kann, bei mir steht nähmlich nur Application Controlled und 2x 4x 6x
aber nicht Immer aus. Bei Nvidia konnte man das komplett ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten wechsel von NVidia zu Ati oder andersrum am besten Formatieren.

Quark, wenn man den alten Treiber vorher deinstalliert, geht das auch so.
Anti-Aliasing ist bei ATi aus, wenn im Treiber "Anwendungsgesteuert" steht und die Anwendung kein FSAA erzwingt.

AGP 4x ist nicht das Problem, genauso wird das System nicht langsamer, nur weil du die CPU nicht auch noch auswechselst.

Vielleicht hast du dir auch ne Karte mit nur 64 Bit Speicheranbindung gekauft, das kann man sich mit Everest anzeigen lassen. Damit wäre die Karte wahrscheinlich einfach langsamer als die alte GF3 Ti.

Hm, Die Gf3 hatte aber auch nur 64MB die ATI soll 256 MB haben. Ich probier mal den Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren, bei der GF3 damals gingen die neuesten Treiber auch net so toll, nur der von der CD.

Öhm... Arne meinte nicht die angegebenen Megabyte, sondern die Speicheranbindung ansich. Es könnte also sein, dass deine neue R9550 lediglich über eine Speicheranbindung von 64 Bit verfügt statt 128 Bit, was wahrscheinlich der Grund sein wird, dass deine Graka nicht genug Leistung entwickeln kann... ;) Kurz: Das Ding ist nicht wirklich spieletauglich!

Welche von den beiden Karten hast du denn?
1. A9550GE/TD
2. A9550TD

Letztere verfügt nur über die sog. 9550SE GPU, hat also nur eine 64 Bit Speicheranbindung und ist für aktuelle Spiele weniger als ausreichend...

ich hab die GE/TD, hab vor dem kauf auch paar comments gelesen, stand immer nur gutes da, Gute Graka für das geld usw. dass es auch mit neueren spielen gut läuft und ich meine CS 1.6 ist ja nun wirklich nimmer so neu und wenn da schon eine 3 jahre alte GF3 gut mit klarkommt muss auch die Readon das können. Kann es net sein dass die CPU die ausbremst oder so? XP 2000+ ? :>

Hab nun mal mit Everest geschaut, steht volgendes drin, also sind doch 128Bit

Grafikprozessor Eigenschaften

Grafikkarte ATI Radeon 9550 (RV350)
GPU Codename RV350
PCI-Geräte 1002 / 4153
Transistoren 76 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP 4x @ 4x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 250 MHz (Original: 250 MHz)

Speicherbus-Eigenschaften

Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 196 MHz (DDR) (Original: 200 MHz)
Effektiver Takt 392 MHz
Bandbreite 6272 MB/s

und mit Anti Aliasing ist es so ne sache, hab nun die ASUS treiber drauf und da steht nur Standardeinstellung, gibts da keine möglichkeit das irgedwie auf IMMER AUS zu stellen oder so, AA geht schon ziehmlich auf die performance und ich weiss netmal genau ob´s nun aus oder an ist.

und dann noch ne Frage :) hab im Geräte-Manager unter Grafikkarte 2 drinstehen, Asus A9550 Series und ASUS A9550 Series Secondary, stand immer drin egal welche treiber ich drauf hatte, weiss einer wozu das gut ist?

ist nochwas eingefallen, kann´s eventuell auch am Netzteil liegen, habe 350Watt 1xHDD 1xCD-brenner 1x DVD drive 4 gehäuselüfter + cpu + chipsatz lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hüüüüüülfeeee :freak:

die karte isn witz.. das helfen auch keine 256mb, die olle GF3 hatte mehr leistung, ich frag mich wie alt die testberichte sein müssen die du gelesen hast... an deiner stelle würd ich die ganz fix umtauschen und mir was "aktuelles" kaufen
das einzige was was bringt wenn du kleine auflösung (max 800*600) fährst und alles im treiber auf höchste leistung stellst

Zuletzt bearbeitet: