Fps sind durchgehen am springen: 90-20, 80-10, 70-20, 100-30 usw…

Manuel17

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Guten Abend meine Freunde,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Gaming Pc bei Dubaro bestellt! Einen, der von Hardwaredealz zusammengestellt und laut Website und Youtube ausgiebig getestet wurde!
Hier sind meine verbauten Komponenten:

NZXT H511 weiß mit Glasfenster
Intel i5-11400 mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
ASUS Prime B560-Plus
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
12GB NVIDIA Evga RTX3060
600W be quiet! Pure Power 11


Monitor: 165 Hz Benq Mobius!

Vorab, ich weiss das die Performance von Bf2042 nicht die beste ist! Ich weiss aber auch dass meine Freunde mit ähnlichen Gpus, Cpus konstante Fps zwischen 70-90 haben!

Nun zu meinem Problem:
Ich bekommen in Bf 2042 zwar relativ hohe Fps im Vergleich zu meinen Freunden rein(bis zu 100fps), aber meine Fps droppen ca alle 30 Sekunden mit unter, bis auf unter 20-10 Fps! Und das führt du nervigen Lags während zem zocken! Auslastung von Cpu und Gpu sind laut taskmanager bei 100% und 3%. Im Nvidia overlay zeigt es mir an, dass die Gpu und Cpu beide ca bei 60-70% Auslastung sind. Ich vesteh nicht wieso meine Fps so krank rumschwanken und wie isch das ändern kann! Ich habe in den Bf einstellungen die Fps auch auf 60fps gedrosselt und naja dann schwanken sie eben von 60 auf 10 runter! Wie gesagt Pc ist komplett neu also kein Müll im Speicher etc. Hab ihn auch nochmal neu aufgesetzt. Hat nichts gebracht!
Die Cpu ist von selber schon bei 4.2 Ghz übertaktet ohne das ich irgendetwas eingestellt habe. Energiemodus auf Höchstleistung, Gamemodus aktiviert, und Bf Grafik Einstellung auf low!

Als ich vorher in den Taskmanager geschaut habe war aufeinmal der Ram zu 99% ausgelastet. Dann schliesse ich das Spiel und öffne es wieder. Keine Einstellungen verändert und dann ist die Cpu wieder bei 100% und der Ram ganz normal auf ca 60-70% auslastung.
Muss ich das irgendwie verstehen oder ist das normal? Haha

Noch etwas was komisch ist, wenn ich in Bf die Settings auf Mittel stelle bleiben die Fps bei 80-90 aber die Lags bleiben haha macht für mich keinen Sinn.

Wäre super wenn mir jemand sagt wie ich das Problem in den Griff bekomme bzw was ich einstellen kann um die krassen Fps Sprünge zu vermeiden!

Danke euch schonmal im Voraus :)
 
Was läuft denn alles im Hintergrund? (Taskmanager-Details)
Von welcher Auflösung reden wir?
 
Gude,

Battlefield 2042 hat keinen fps limiter ingame. Solltest du „mit fps auf 60 gedrosselt“ die Bildwiederholrate des Monitors meinen, dann stell das ingame wieder auf 165 hz, was dein monitor hergibt. Vsync ingame auf aus (ist standartmässig an). Zur sicherheit im dokumente ordner den shadercache des spiels löschen. Dann schauen ob framespikes noch da sind. fps drops an sich wirst du kaum vermeiden können, die Frametimes sollten aber dennoch glatt sein bei deinem system. Hatte heute auch aus dem nichts heftige framespikes, habe den shadercache gelöscht und es lief wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft nur Battelfield und der Taskmanager sonst garnichts! Und die Auflösung ist 1080!

Okay. Also ich hab eben dort wo man bei den Settings die Hz Einstellen kann auch mal auf 60hz eingestellt! Und wie oben schon erwähnt bleiben die Fps bei 60 fps bzw kommen nicht drüber aber droppen durchaus auf bis zu 10 runter!

Vsync ist auf aus!

Ich werd das mit dem cache probieren hoffe das hilft ein wenig aber denkst du, dass das das Hauptproblem ist? Oder hat es was mit flaschenhals zu tun? Also ist irgendwas zu gut oder zu schlecht?

Freut mich wenns bei dir geklappt hat! 🙏🏻🙏🏻 Die Performance von Bf 42 ist hald schon eine Frechheit…
 
Da es ständig vorkommt:

XMP und Dual Channel sind aktiv/korrekt?
Dein Bildschirmhintergrund wechselt nicht alle x Minuten?

Falls alles, inklusive Software, in Ordnung ist, erwäge auch, ob Dubaro da nicht in der Pflicht sein könnte.
 
Auch wenn die Frage für die vielleicht jetzt blöd erscheint aber was sind Xmp und Dualchannel und wie kann ich das aktivieren?

Nein also ich hab keinen Hintergrund der sich ändert falls du das meinst.

Hab ich mir auch schon gedacht aber ist hald auch so eine Sache eine Pc zurückzuschicken zumal ich ihn auch zum lernen arbeiten und so brauche aber ja wenn es keine alösung dafür gibt ist das aufjedenfall eine Option…
 
Bitte teste Mal ob die Probleme nur bei Battlefield 2042 auftreten. Das ist ein neues Spiel und die Performance ist ernüchternd.
Im Zweifelsfall auch gerne Benchmarks von Graka und CPU machen.
Und Mal ein overlay aktivieren, um zu sehen was sonst noch in deinem System passiert, wenn Du die Drops hast.
 
Also ich habe Fortnite auch getestet und das ist ein Spiel, bei denen man wirklich nicht das heftigste Setup benötigt um 100 Fps zu erreichen. Die Drops sind genau gleich wie In Bf!

Ja werde ich morgen probieren und mal schauen was so los ist!
 
Du hast da auch die NV1 als SSD verbaut. Wenn Spiele auf die SSD Cachen kann ees auch schonmal zu Rucklern kommen, denn die NV1 hat leider nur QLC Chips verbaut und Fake SLC Cache.
Das Problem troitt besonders gern auf, wenn Winddows im Hintergrund dinge Tut, die die SSD belasten. Oder Steam wenn es updattes laedt, oder ein Antivirus.
Welchen Nnutzt du da?
Zeig doch mal den Zuverlaessigkeitsverlauf :)
 
Okay und was wäre hier die Lösung? Eine neue andere Ssd bzw eine hdr oder sie * nicht als Nv1* zu verbauen? Kenn mich da echt wenig aus! Oder wäre es sinnvoll zb bf42 auf die zweite eingebaute Ssd zu speichern?
Hab das normale Windows antivirusprogramm!
Ja kann ich gerne machen. Schick es dir morgen :)
 
Manuel17 schrieb:
was sind Xmp und Dualchannel
XMP: Ram Profil. Die DDR4-3200 laufen nicht einfach so. Das Programm CPUz liest das aus. Bitte Reiter Memory und SPD posten.

Dual Channel: Riegel sollten auf Bank 2 und 4 stecken und mit gemeinsamer Bandbreite arbeiten. Ist Sache des Händlers, das richtig zu machen.



Wäre die NV1 Festplatte das Problem, hätten dann nicht "alle" Dubaro-Rechner verhältnismäßig schwerwiegende Probleme?
 
Hier sind alle Daten die ihr wolltet. CPUz mit Memory und SPD, Taskmanager, Leistungsoverlay und ZuverlässigkeitsVerlauf des Pcs während Bf läuft. Ja ich habe alle programme offen und diese Beeinträchtigeten sicher die Leistung aber das ist nicht auschlaggebend. Die Lags sind mit oder ohne offenen Programmen im Hintergrund vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • INFOS- Spiellags.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben