FPS Zocken im Bett (Alternative zur Tastatur)

C Punkt

Lieutenant
Hi zusammen, ich habe Metroid 4 im Maus-Modus gespielt auf einer improvisierten Maus (an die Rückseite meines iPad-Covers geklebt) und ich habe meine Meinung geändert:
Von „nie einen FPS im Bett auf dem PC spielen“ (weil ich im Bett nur Controller benutze und damit absolut nicht zielen kann) zu „vielleicht versuche ich es doch, wenn die passende Hardware existiert“. Was bedeutet:

Ich suche einen joy-con-artigen (Nunchuck-Style) Controller-Stick nur für die linke Hand (also die Tastatur-Hand), der dann mit der Maus in der anderen Hand kombiniert werden kann.
Er soll einfach die WASD-Tasten und ein paar weitere Tasten ersetzen (die man auch auf Einhand-Tastaturen findet, was auch eine Option sein könnte, falls das am Ende die beste Lösung bleibt).
Ich habe zwei Geräte gefunden, aber die wirken wie alte Technik – ich dachte, vielleicht gibt es heutzutage etwas Besseres.

Ich habe mir den Cyborg von Azeron angesehen, bin mir aber nicht sicher, wie sich das in meiner linken Hand unter der Decke verhält (auf der Seite, wo meine Freundin schläft).
Und die beiden erwähnten Joy-Con-artigen Dinge sind:
• Tuact Venom X4
• SplitfishFX FragFX

Danke und LG

Wer auf der Couch oder im Bett zockt braucht den Couchmaster , da klappt es dann auch mit der Maus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna, Sensei21, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
@Rotznase6270 Also da kaufe ich mir lieber zwei Grosse Kissen, ein Holzbrett und bezieh das ganze noch mit Stoff oder Folie. Ist ja wahnsinnig was das teil kostet 🙈

Aber ja, sowas wäre fast am einfachsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BehaarteUhse und KEV24in_Janßen
C Punkt schrieb:
Ich habe zwei Geräte gefunden, aber die wirken wie alte Technik – ich dachte, vielleicht gibt es heutzutage etwas Besseres
Der Gedanke funktioniert nie, vor allem nicht in Nischen.

C Punkt schrieb:
Ich suche einen joy-con-artigen (Nunchuck-Style) Controller-Stick nur für die linke Hand (also die Tastatur-Hand), der dann mit der Maus in der anderen Hand kombiniert werden kann.
Ich verstehe nicht, was du da kombinieren willst? Und wieso irgendwas unter der Decke sein soll?

Also ein cooles Eingabegerät ist der Movemaster, aber für nur ein wenig FPS-Bewegungssteuerung würde ich eine 20€ Einhandtastatur einfach ausprobieren.

€: Hab hier noch nen Strategic Commander, das war ein tolles aber unnützes Teil

C Punkt schrieb:
weil ich im Bett nur Controller benutze und damit absolut nicht zielen kann
Hast du schon mal Gyro-Aim mit einem Controller (der das kann) ausprobiert?

end0fseven schrieb:
Also da kaufe ich mir lieber zwei Grosse Kissen, ein Holzbrett und bezieh das ganze noch mit Stoff
Nun ...
Couchmaster.jpg
Denke für etwa die Hälfte des Originals könnte man das hin bekommen.
Screenshot 2026-01-07 222313.png

2 Rechtecke von topschaum.de. Hatte hier einen sehr festen Schaum gewählt. Ein etwas weicherer und damit günstigerer wäre wohl auch ok.

Dazu 2 Bezüge exakt passend genäht. lekoni.de
Screenshot 2026-01-07 222645.png

Bis hier hin hat man quasi 0 Aufwand und günstiger geht es wie gesagt auch.
Dazu eine Leimholzplatte aus dem Baumarkt (Preis vergessen). Zuschnitt (auf 33x90cm) für 1€.
Ich habe hier mehr ausgegeben für eine Platte aus Akazie weil mir die Optik gefiel. Die Rundung an der Vorderkante machte noch ein klein wenig Arbeit. Handkreissäge an Führungsschiene im 45° Winkel angesetzt und leicht nachgeschliffen. Hinterher die Platte geölt. An einem Tag erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Mondelorean, end0fseven und 3 andere
VDC schrieb:
Der Gedanke funktioniert nie, vor allem nicht in Nischen.
Wie meinst? In Nischen gibt’s selten Updates?

VDC schrieb:
Ich verstehe nicht, was du da kombinieren willst?
Na die Maus mit etwas das die Tastatur ersetzt. Und na klar prinzipiell über der Decke aber wollte die Situation etwas veranschaulichen für Verständnis des Bedarfs..
VDC schrieb:
Und wieso irgendwas unter der Decke sein soll?

Also ein cooles Eingabegerät ist der Movemaster, aber für nur ein wenig FPS-Bewegungssteuerung würde ich eine 20€ Einhandtastatur einfach ausprobieren.
Der ist interessant.. aber wohl leider nicht kabellos was ihn ausschließt, da Bett im Nebenraum..

VDC schrieb:
€: Hab hier noch nen Strategic Commander, das war ein tolles aber unnützes Teil
Joah auch eher ne Maus oder..
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Hast du schon mal Gyro-Aim mit einem Controller (der das kann) ausprobiert?

Nun ...
Anhang anzeigen 1694487
Denke für etwa die Hälfte des Originals könnte man das hin bekommen.
Anhang anzeigen 1694465
2 Rechtecke von topschaum.de. Hatte hier einen sehr festen Schaum gewählt. Ein etwas weicherer und damit günstigerer wäre wohl auch ok.

Dazu 2 Bezüge exakt passend genäht. lekoni.de
Anhang anzeigen 1694466
Bis hier hin hat man quasi 0 Aufwand und günstiger geht es wie gesagt auch.
Dazu eine Leimholzplatte aus dem Baumarkt (Preis vergessen). Zuschnitt (auf 33x90cm) für 1€.
Ich habe hier mehr ausgegeben für eine Platte aus Akazie weil mir die Optik gefiel. Die Rundung an der Vorderkante machte noch ein klein wenig Arbeit. Handkreissäge an Führungsschiene im 45° Winkel angesetzt und leicht nachgeschliffen. Hinterher die Platte geölt. An einem Tag erledigt.
Sieht klasse aus, würd ich mir für Sofa machen aber mein Anwendungsfall ist leicht anders.. vlt nochmal um das etwas klarzumachen: Das mit dem Switch joycon links und der Maussteuerung des rechten Joycons ging das deshalb so gut, da meine Freundin links liegt und sich auch gerne mal
Etwas anschmiegt, ich will etwas derartiges auch deshalb nicht weil es einige Art Distanzhaltung signalisiert wovon Frau auch schnell mal ne Abneigung gegen entwickelte ich will da auch gar nicht zu arg auffahren, den joy von links konnte ich zb immer einfach in der Faust halten auch wenn mir meine Freundin sehr nah war.. (btw sie schläft im Bett einfach immer schnell ein und guckt mir nicht beim zocken zu..) Das fand ich auch immer nen schönen Gedanken und wollte ich eigentlich gern so beibehalten.. wenn es keinen Joycon für PC mit mehr Tasten gibt, guck ich mir mal ne Einhandtastatur an, und Test mal wie das so läuft.. Etwas was ich im Griff hab wär mir halt schon am liebsten.. der movemaster kommt den echt nah, wenn auch etwas globig und leider kabelgebunden…

Zuletzt bearbeitet:
Nimm irgendein Eingabegeräte das dir passt und map die Eingabe auf Tastaturtasten um.

Ganz geil wäre ein kompletter Selbstbau mit nem esp32, da gibt es schon ne fertige lib und Bluetooth kann er halt auch ;-)

andimo3 schrieb:
Gamepad und dann einfach nur die linke Seite nutzen?
Würde gern aber da reichen wohl die Tasten bei weitem nicht oder :/ im vergleich zum kompletten Controller würde mir wohl RB/LB und abxy fehle habe ps5 DS, Xbox Series x Controller und Nintendo Pro 2..

Update: Habe den JoyCon der Switch 2 (war nicht soo easy mit nem Programm aus Github) mit dem PC BT verbinden können und mit reWASD ummappen können. Dann feststellen müssen, dass BF6 und ArcRaiders das wegen Anticheat blockieren... na danke..

Zurück
Oben