Fractal Define: Frontlüfter völlig sinnlos, erzeugt nur Lärm für nichts !

phoebus

Lieutenant
Habe gerade Rauch an den Frontlüfterauslass gehalten und musste festellen dass keine Frischluft ins Gehäuse geblasen wird sondern die Luft im Gehäuse angesaugt wird obwohl die Luft von den Seiten angesaugt wird. Scheint so dass die Luft nur sinnlos im Frontgehäuse umhergequirlt wird.

Finde ich echt schwach von der Konstruktion. Note 6 mit Brief an die Eltern

Der Lüfter war richtig rum verbaut

Zuletzt bearbeitet:
von welchem define redest du?

bei meinem xl kann ich mich nicht beklagen

dazu sei gesagt, das der obere hdd käfig ausgebaut ist

Zuletzt bearbeitet:
phoebus schrieb:
Habe gerade Rauch an den Frontlüfterauslass gehalten und musste festellen dass keine Frischluft ins Gehäuse geblasen wird sondern die Luft im Gehäuse angesaugt wird obwohl die Luft von den Seiten angesaugt wird. Scheint so dass die Luft nur sinnlos im Frontgehäuse umhergequirlt wird.

Wenn ich ehrlich sein soll, verstehe ich nicht so genau was du uns damit sagen möchtest. Was verstehst du unter "Frontlüfterauslass" und was ist bei dir das "Frontgehäuse"? Wird da bei dir die Luft aus dem Innenraum angesaugt und nach vorne ausgeblasen oder wie muss ich das verstehen?
Ich würde dich um eine detaillierte und nachvollziehbare Schilderung der Sachlage bitten und dazu noch um die folgenden Infos:

• Um welches Gehäusemodell handelt es sich?
  • Welcher Raucherzeuger wurde verwendet?
  • Wo fand der Test statt? (Labor, Wohnzimmer, im Außenbereich?)
  • Welche Lüfter wurden wo verbaut und mit welcher Geschwindigkeit wurden sie betrieben?
  • An welchem Punkt genau wurde der Raucherzeuger gehalten?
  • Die Seitenteile waren natürlich beide geschlossen, richtig?
  • Gibt es Bilder oder vielleicht sogar ein kleines Video?
  • Welches Gehäuse wurde zum Vergleich herangezogen?

Wenn diese Infos vorliegen kann man gegebenenfalls diskutieren.

Gruß
Sven

Fractal Design Define Mini USB3.0
Frontgehäuse: der Plastikkasten vorne inklusive Tür
Frontlüfterauslass: wo die Luft aus dem Lüfter ins Gehäuse strömt.
Obere Gehäusekäfig war ausgebaut.
Im Wohnzimmer.
Lüfter lief max. und nur der Frontlüfter um den Luftstrom nicht zu verfälschen.
Ein Steitenteil war offen.
Eine Zigarette in ca 5-10cm Abstand.

Es werden nun Einige sagen die Testbedingen keine Rückschluss zulassen auf den Wirkungsgrad des Frontlüfter, das änder aber nichts daran das der Lüfter keine Luft ausblässt. Und selbst wenn verschlechter die Luftführung durch das Frontgehäuse den Wirkungsgrad so schlecht dass der Frontlüfter nahe zu sinnlos ist.

Ich bleib dabei das ist eine Fehlkonstruktion, lass mich aber auch eines besseren belehren

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest das jetzt wirklich ausdiskutieren? Ok, mir soll es recht sein. Der Rauch einer Zigarette ist absolut nicht aussagekräftig und ich erkläre dir auch gerne, warum er nicht im Innenraum ankommt. Der Grund dafür ist schlicht und ergreifend, dass der Qualm von den Lüftern verwirbelt wird. Blase mal den Zigarettenrauch von hinten in einen Ventilator, da kommt vorne auch nix raus. Dass das System durchaus funktioniert, erkennt man schon alleine daran, dass die eingebauten Festplatten ohne Lüfter wärmer werden als mit einem solchen. Man kann den Luftzug auch schlicht und ergreifend mit der Hand spüren.

Wenn also in deinem Wohnzimmer kein Vakuum herrscht oder du die Belüftungsschlitze nicht abgeklebt hast, muss da auch Luft durchkommen. Ein Lüfter zieht immer Luft wenn es irgendwo eine Öffnung gibt, durch die er sie beziehen kann. Es ist dabei egal ob besagte Öffnung direkt vor dem Lüfter liegt oder ob sich die Belüftungsöffnungen seitlich von ihm befinden. Natürlich muss man nicht darüber reden, dass eine frontale Öffnung, die also direkt vor dem Lüfter liegt, effektiver ist als eine seitlich ausgeführte. Der Nachteil liegt darin, dass natürlich auch der Schall einen direkten und großflächigen Austritt hat und genau aus diesem Grund greift man bei Silent-Gehäusen auf seitliche Öffnungen zurück.

Deine Frage habe ich damit dann wohl ausführlich beantwortet. Aus deiner sensationellen Enthüllung ist leider nix geworden, sorry. :(

PS: Selbst wenn nur im Heck ein Lüfter installiert wäre, würde durch den im Innenraum entstehenden Unterdruck Luft durch die Front angesaugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Optimal sind HDD-Käfige vor Lüftern nie. Das gilt aber für alle Gehäuse. Bei dem Define Mini kannst du aber den net verwendeten Käfig entfernen soweit ich das sehen konnte. Damit hat die Luft "freie Bahn".

Was den Qualm der Zigarette angeht... der eignet sich in dem Fall überhaupt net, um irgendetwas zu beweisen. Da brauchst du um wirklich sinnvoll zu testen sowohl einenen anderen Versuchsaufbau als auch wahrscheinlich generell stärkere Lüfter und wahrsch. auch anderen Rauch.

Auch wenn ich net immer von allem überzeugt bin was Fractal macht, aber das was du ansprichst ist ziemlicher Nonsens.

phoebus schrieb:

Finde ich echt schwach von der Konstruktion. Note 6 mit Brief an die Eltern

Der Lüfter war richtig rum verbaut

^^Du redest eine gequirlte Scheiße.....Dein Satzbau ist wirklich Phänomenal.

Wie Du sagen würdest: Note 6 mit Brief an die Eltern:p

Entschuldigung an den Rest für mein Offtopic.....Kann weitergehen.

der HDD-Kafig war ausgebaut. Nochmal: Der Rauch war hinter den Lüfter gehalten, Position HDD Käfig, wenn dann die Rauchfahnen nicht ins Gehäuse zieht dann funktioniert das Frontlüfterkonzept nicht richtig oder ganz schlecht.
Das sind Fakten und keine geistigen Theorien.

Probiert es einfach selber mal aus bevor ihr mich als Spinner beschimpft und euch die Fractalponyhofwelt schön redet. Dann reden wir weiter. Bin übrigens Nichtraucher ;)

Also Ich brauch bei meinem R4 nix probieren. Das habe Ich beim Hardware Einbau ins Gehäuse kurz getestet wie die Lüfter laufen. Bei 12V merke Ich das, in welche Richtung der Luftstrom geht, auch wenn Ich meine Hand 10cm vom Lüfter entfernt halte.

bull3t schrieb:
Also Ich brauch bei meinem R4 nix probieren. Das habe Ich beim Hardware Einbau ins Gehäuse kurz getestet wie die Lüfter laufen. Bei 12V merke Ich das, in welche Richtung der Luftstrom geht, auch wenn Ich meine Hand 10cm vom Lüfter entfernt halte.

Unterschreibe ich mal. Man muss doch nur seine Hand vor den Lüfter halten und man merkt sofort, dass da genug Luft (kalt) hereinströmt

Zur not kann man auch mal für 2 Sec. mitm Feuerzeug testen. Man sieht ja in welche Richtung sich die Flamme krümmt.....;)

Ich habe das Define Mini getestet und muss Dir leider
widersprechen und auch sagen, dass Zigaretten kein
geeigneter Raucherzeuger sind. Der Luftstrom und
Kühlleistung des Gehäuses sind völlig in Ordnung.

Nach meinen Tests wird die Luft zwar ungünstig durch
den Festplattenkäfig zerstreut, kommt aber in Massen
im Gehäuse an. Um den Luftstrom wieder "glatt" zu
ziehen, drückt von unten ein Lüfter die Luft hoch,
die dann vom CPU-Kühler und hinterem Auslasslüfter vor
die Tür gesetzt wird.

Das Gehäuse hat noch ein paar kleine Fehler und nicht
zu Ende gedachte Features, aber das Belüftungskonzept
gehört nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
was soll an Zigarettenrauch, der von dieser aufsteigt, so ungeeignet sein ? Das musst du mir mal erklären. Hätte das Gehäuse gerne behalten.

Probiert es einfach mal selber aus im Vergleich zum Hecklüfter. Nicht soviel Reden sondern selber mal ausprobieren.

Rauch ist bestimmt viel besser geeignet um eine Stromungsrichtung und Geschwindigkeit einzuschätzen als eine Hand.

Selbst mit NUR Boden- und Hecklüfter ist eine ausreichende Kühlung bei entsprechender Verlusteistung sichergestellt. Aber deswegen zu sagen das (Frontlüfter)-Belüftungskonzept sei effektiv bzw funktioniert ist wie ich finde etwas naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist für Rauch sehr grob und wird durch die Rotorblätter derart
zerschlagen, dass er kaum mehr sichtbar ist. Er besteht aus kleinen,
verbrannten Partikeln, die sich schnell niedersetzen. Ich würde es mal
mit Rauch aus verdampften 1,2-Propandiol versuchen. Der ist fein,
stabil und in etwa so schwer wie Luft. Außerdem stinkt er weder Gehäuse,
noch Wohnung voll.

Das Define Mini kannst Du ruhig behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh man!! ich lass den Rauch nicht durch die Roterblätter laufen ! Siehe Beitrag 9

Wahrscheinlich arbeitet ihr alle für die Fractallobby

Hehe, schön wäre es. Nein, ich bin leider objektiv.
Du hast vielleicht einfach Unrecht? ;P
Der Lüfter drückt die Luft nicht in einen geraden Tunnel,
sondern trichterförmig zur Seite weg, es landet trotzdem
im Gehäuse. In der Mitte ist durch die Nabe eh ein toter Punkt.
Simpelste Strömungstechnik! Es ist relative schwer mit einem
radialen Rotor einen engen Luftstrom zu erzeugen, der sich
nicht in Richtung des Rotors dreht.

Wie die Luft fließt, untersuchst Du am besten mit viel Propandiol-
Dampf direkt am Einlass, nicht hinter dem Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal selber ausprobieren dann wird deine Welt zusammenbrechen

Das habe ich und meine Welt spinnt noch. :)

phoebus schrieb:
einfach mal selber ausprobieren dann wird deine Welt zusammenbrechen

bin vom antec 1200 zum xl gewechselt, resultat ist, das ich meine phantom selbst bei bf3 auf 30% lassen kann
die gehäuselüfter brauch ich auch nicht mehr aufdrehen (500-600rpm)

und in welche richtung die luft geblasen wird ist latte, hauptsache es kommt kalte luft rein...

Zurück
Oben