Fractal Design Define 7 Midi oder Lian-Li Lancool 217 - Kühl und leise? Staub?

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich stehe zwischen der Entscheidung ein Fractal Design Define 7 Midi oder ein Lian-Li Lancool 217 für mein neues Gaming-System zu verwenden.

Frage: 1
Ich lege Wert auf ein gut kühlendes aber dennoch möglichst leises System. Also hab ich jedoch bedenken, dass das Define 7 zu heiss werden könnte und das Lancool 217 zu laut.

Frage 2:
Wie viele 3.5 HDDs bringt man in das Define 7, wenn die 5070 TI in der Länge so viel Platz einnimmt? Hat jemand Erfahrungswerte?

Frage 3:
Wie hoch ist der Verschmutzungsgrad bzw. die Staubbelastung beim Lian-Li Lancool 217? Kann jemand seine Erfahrung teilen?

Vorläufige Konfig:
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • ASUS Prime GeForce RTX 5070 TI

Ich bin für jeden Input und Idee oder andere Gehäuse offen..

Edit: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti

Zuletzt bearbeitet:
1. was ist für dich zu heiß? Die Hardware sieht das dann wiederum vermutlich nicht so kritisch
2. DIE 5070Ti gibt es nicht. Die Modelle unterscheiden sich in der Länge
3. Kommt auf die Umgebung und Aufstellort an. Auf dem Boden stehend ziehen die Lüfter tendenziell mehr Staub an

Vernünftige Lüfter mit angepasster Lüfterkurve und du bekommst fast alles leise.

Wurde ja nicht direkt gefragt: Aber mein Favorit wäre hier das 217. Staubfilter an allen Intakes und es gibt im Grunde kein Problem. Wie schon gesagt wurde ist das auch abhängig vom Aufstellort - direkt auf dem Boden wird mehr Staub reingezogen als aufm Schreibtisch oder sonst wie erhöht.
Sonst passen ins 217 vier 3,5" Laufwerke wenn das Netzteil in gedreht eingebaut wird - dafür darf das NT nicht tiefer als 180 mm sein (lt. Handbuch).

Das be quiet Silent Base 2 wäre keine Alternative? Das wäre die Mischung aus beiden Gehäusen, da du es so aufbauen kannst wie du möchtest und für 130 Euro relativ günstig.
Ansonsten würde ich ehr zum Lancool tendieren, da du die wärme besser und leiser aus dem Gehäuse raus bekommst.

Das 217 sieht luftiger aus und wird somit automatisch auch leiser sein, weil bessere Kühlung.
Das Spulenfiepen der Grafikkarte ist meistens das hörbare, nicht die Gehäuselüfter.
Diese solltest du sowieso, wie @SpiII schon schrieb, anpassen.

Falls du auf Holz stehst, schau dir das Fractal Design North an. Ebenfalls sehr luftig.

Ich würde das Lian Li nehmen und ein paar Lüfter dazu. Die Lüfterkurve kann ja immer angepasst werden.
Das Define7 hat ja eine geschlossene Front, bis auf 2 lange, dünne Öffnungen.

unique28 schrieb:
Frage: 1
Ich lege Wert auf ein gut kühlendes aber dennoch möglichst leises System. Also hab ich jedoch bedenken, dass das Define 7 zu heiss werden könnte und das Lancool 217 zu laut.
Und wo ist hier die Frage?

unique28 schrieb:
Frage 2:
Wie viele 3.5 HDDs bringt man in das Define 7, wenn die 5070 TI in der Länge so viel Platz einnimmt? Hat jemand Erfahrungswerte?
Keine Ahnung. Hast du einen Blick in die Anleitung geworfen?

unique28 schrieb:
Frage 3:
Wie hoch ist der Verschmutzungsgrad bzw. die Staubbelastung beim Lian-Li Lancool 217? Kann jemand seine Erfahrung teilen?
Naja, das 217 hat keine richtigen Staubfilter, sondern nur Metall Mesh. Natürlich kommt da schon etwas an Staub durch. Aber da gibt es doch keine Skala für, auf der man das messen bzw. beschreiben könnte.

unique28 schrieb:
Fractal Design Define 7
Davon würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Da ist die Belüftung doch doch der letzte Dreck. Such dir halt ein gescheites Gehäuse mit Staubfilter oder leb damit, dass PC-Innere etwas öfter reinigen zu müssen, als bei einem Gehäuse mit Filter.

Für das Lancool 216 gibt es übrigens Staubfilter für die Front als optionales Zubehör, das man zusätzlich kaufen kann.
Ergänzung ()

Child schrieb:
217. Staubfilter an allen Intakes und es gibt im Grunde kein Problem
Das 217 hat überhaupt gar keine Staubfilter im Sinne dieser Netze, die wie Fliegengitter aussehen.
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Falls du auf Holz stehst, schau dir das Fractal Design North an. Ebenfalls sehr luftig.
+1 für das Fractal North XL. Ebenfalls mit richtigem Staubfilter in der Front und unter dem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Gescheite, im Verbrauch gedrosselte Hardware mit guten Kühlern ist in einem akzeptablen Gehäuse leise. Kein mit Mesh durchlöchertes Gehäuse ist leise, wenn Kühler und Lüfterkurve murks sind. Bewegte und gebrochene Luft ist immer hörbar.

Die eigene Lüfterkurve und ggf. Undervolting und ein Verbrauchslimit bringen die Ergebnisse.

unique28 schrieb:
Wie viele 3.5 HDDs
Wer die intern nutzt, hat ein vermutlich entspanntes Verständnis von leise.

PS:
Das North ist sehr hübsch. Die Lüfter sollen keineswegs erste Sahne sein.
Im Heck ist ab Werk kein Lüfter.

Das Corsair Frame 4000D RS ARGB ist auch eine Blick Wert. Alle Intake Öffnungen haben richtige Staubfilter.

Wahlweise auch ohne Lüfter, wenn man andere/eigene Lüfter einbauen möchte, für 15€ weniger.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die eigene Lüfterkurve und ggf. Undervolting und ein Verbrauchslimit bringen die Ergebnisse.
Das ist natürlich richitg. Aber ...
Zwirbelkatz schrieb:
Kein mit Mesh durchlöchertes Gehäuse ist leise. Bewegte und gebrochene Luft ist immer hörbar.
... das ist dann doch etwas zu einfach und zu stark heruntergebrochen.

Natürlich können Gehäuse, die einen guten Airflow ermöglichen, leise sein. Im Übrigen wäre eine PC, der bspw. mit einer 5090 betrieben wird, ohne ein "mit Mesh durchlöchertes Gehäuse" gar nicht vernünftig zu betreiben. Da wird die CPU - ja nach Kühllösung - sonst fast schon alleine durch die GPU ins thermische Limit gedrückt.

Natürlich ist es aber trotzdem gleicheztig auch richtig, dass Luft, die durch Bauteile in der unmittelbaren Front der Lüfter (oder dahinter) behindert wird, Geräusche erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Winston90 schrieb:
Das 217 hat überhaupt gar keine Staubfilter im Sinne dieser Netze, die wie Fliegengitter aussehen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Null Verständnis meinerseits.
Ich hoffe der TE wirft einen Blick in die Anleitung oder liest sich bspw. das Review bei hwluxx durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Child schrieb:
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Null Verständnis meinerseits.
Also falls das Sarkasmus gewesen sein soll, sowas kommt ohne Mimik und Intonation nicht gut durch.

Aber du hast Recht, dass das Lian Li 217 tatsächlich sogar standardmäßig mit einem richtigen Staubfilter kommt - anders als noch das 207 und 216.
https://lian-li.com/de/product/lancool-217/

Auf den Produktfotos bei Geizhals etc. war der Staubfilter nicht zu sehen und auch bei GN wird er nur ganz kurz gezeigt, wie er noch im einer Box liegt und nicht mal ausgepackt wurde. Da war es also leider auch nicht im Gehäuseaufbau zu sehen.

Zurück
Oben