fraenk SMS-Empfand im Außer-EU-Ausland über Wifi-Calling möglich?

eltono91

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

eventuell eine sehr spezifische Frage zu der ich im Internet nicht so richtig was finden konnte. Mir sagt der 10€ Tarif von fraenk eigentlich sehr zu hat aber einen entscheidenden Nachteil für mich: fraenk wählt sich im Außer-EU-Ausland nicht in Mobilfunknetze ein womit auch kein kostenloser SMS-Empfang möglich ist.

Ich befindet mich mehrmals im Jahr im Außer-europäischen Ausland und leider gibt es nach wie vor einige Unternehmen (z.B. meine Auslandsreisekrankenversicherung) die für die 2-Faktor-Autorisierung auf SMS setzen und nicht auf eine Authenticator-App. Mich würde interessieren, ob bei fraenk über Wifi-Calling im WLan zumindest SMS-Empfang im Außer-EU-Ausland möglich wäre oder ob dies auch unterbunden ist oder bedarf es ggf. dann einen VPN? Als Beispiel: könnte ich in Australien im WLan über Wifi-Calling eine SMS aus Deutschland auf meiner deutschen Handynummer empfangen?

Vielleicht hat das ja jemand schon einmal ausprobiert.

Gruß
eltono

Aus probiert habe ich es nicht, aber es sollte funktionieren, du kannst ja auch z.B. in Deutschland irgendwo im Keller sein, wo kein Mobilfunkempfang ist und sms per wifi calling erhalten. Da weiß das Handy ja auch nicht wirklich, wo es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
Zumindest laut FAQ nicht https://fraenk.de/faq/nutzung-im-ausland

Außerhalb dieser Länder (z.B. Türkei, Kanada, China, usw.) kannst du die fraenk flat nicht nutzen – das heißt auch, dass du dort, wenn du dich in dem Land befindest, keine Anrufe und SMS empfangen kannst. Die fraenk flat bucht sich nämlich außerhalb der EU gar nicht erst ins ausländische Netz ein. Auch nicht, wenn du die EU-Auslandstelefonie aktiviert hast. Telefonieren & SMS sind dort nicht möglich – surfen nur im W-LAN. Aber macht nix, das geht auch ohne – nutze einfach kostenlose Alternativen wie WLAN-Call, WhatsApp Call, FaceTime oder Skype, wenn du im WLAN bist.

1754500874469.png

Wenn du im Nicht-EU Ausland (z.B. USA) unterwegs bist und eine stabile WLAN-Verbindung hast, funktioniert Telefonie & SMS nach Deutschland per WLAN-Call (eingehend und ausgehend). Du kannst so z.B. auch SMS für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erhalten. Stelle dazu dein Smartphone in den Flugmodus und schalte dann ausschließlich WLAN ein. In den Einstellungen kannst du anschließend ganz einfach unter Mobilfunk “WLAN-Anrufe” aktivieren. Benutzt du zwei SIM-Karten (z.B. eine eSIM und eine Plastik-Karte) dann achte darauf, dass du die Einstellung in den von dir gewünschten Tarif vornimmst.
https://fraenk.de/faq/tarif

@Fujiyama
lt. deinem Zitat:
Aber macht nix, das geht auch ohne – nutze einfach kostenlose Alternativen wie WLAN-Call

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Fujiyama und eltono91
@NJay
Wusste nicht, ob die da noch die IP abfragen und man da mit VPN hantieren müsste. bart0rn hat es ja allerdings zweifelsfrei beantworten können .

@bart0rn
Ach krass das haben die ja sogar direkt in ihrem FAQ. Da muss ich ja echt Blind gewesen sein, in dem FAQ war ich nämlich eben unterwegs 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Gerade im Fraenk Chat beantwortet bekommen!

• F
    Hallo,ich bin Katharina - wie kann ich dir weiterhelfen?

• Hallo Katharina, ist WLAN Call im Nicht-EU-Land kostenfrei? Also Anrufe tätigen und angerufen werden?
  • F
    Mit WLAN-Call kannst du über das Internet anstelle des Mobilfunknetzes telefonieren und SMSn. Das ist besonders hilfreich, wenn du dich in einem Funkloch oder außerhalb des EU-Auslands befindest und nach Deutschland telefonieren oder simsen möchtest. Dadurch entstehen dir keine Kosten. 😃Was du bei WLAN-Call beachten musst: Stelle sicher, dass dein Smartphone WLAN-Call unterstützt.Aktiviere WLAN-Call in deinen Einstellungen.Verbinde dich mit dem WLAN.

• SMS Empfangen geht auch?
  • F
    Genau, du kannst dann ebenfalls SMS empfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: eltono91, Gurkenwasser, NJay und 2 andere
Zurück
Oben