(Frage) 2 RAM kits unterschiedlicher Hersteller?

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
248
Hallo community,

Mein alter business-PC Ist mittlerweile zum Gaming-Rig mutiert, und nun ist der RAM fällig. Zurzeit sind 2x2GB RAM vom Hersteller des roh-PC (Wortmann AG, TERRA) auf einem ASUS P8Z77-V LX verbaut. Sie arbeiten im Dualchannel-betrieb und haben 4GB Speicher. Übernommen wurden die RAM riegel von meinem vorherigen Mainboard, einem Pegatron IPMSB-GS.
Aufgerüstet wurde letzte woche, da wurde das neue ASUS P8 Mainboard eingebaut, und eine Creative Sound Blaster Recon3D soundkarte eingebaut, um ein paar soundfehler zu beheben. Diese Soundkarte braucht, laut hersteller, 1GB RAM. Zudem fällt mir auf, wie nach dem einbau einige programme sehr lange laden bis sie starten, und ich bin nicht sicher, ob es am RAM liegt. Daher habe ich diesen RAM raus gesucht.
Ein paar systemspecs:
-ASUS P8Z77-V LX
-intel core i5 Quadcore 2320 4 x 3,00GhZ LGA1155
-ASUS GeForce GTX650 GDDR5 2GB
-Creative Sound Blaster Recon3D

Eigentlich sollte der RAM, wenn die Spannung und die geschwindigkeit gleich sind, doch mit dem neuen Kit zusammen funktionieren, oder? Oder irre ich mich?

LG
Rider
 
@Canolius
denke ich eig. auch, allerdings hab ich soeben festgestellt dass mein altes MB nur 1333mhz RAM hatte. Diese sind nun auf dem neuen Board, welches 1600 schafft. Und wie ich gelesen hab, kann es passieren dass das Mainboard die geschwindigkeit des 1600er RAM auf 1333 drosselt, oder hab ich was falsch verstanden?

@Tausendsassa
der ist villeicht etwas teuer, allerdings kann ich den direkt bei mir um die ecke kaufen und abholen. Da ich oft schon verbeulte pakete erhalten habe, leg ich großen wert auf selbstabholung.
 
Gibt es villeicht noch eine andere, günstige alternative? Der RAM unter dem link sieht nciht gerade hochwertig aus, und 60€ bin ich bereit für 8GB aus zu geben. Dann aber natürlich im Dualchannel
 
Zurück
Oben