Frage, aktuelle Ansicht / Grafik auf anderes Gerät projizieren

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe heute mal ein etwas spezielleres Anliegen an Euch und weiß nicht wie ich damit anfangen soll das zu erklären was mich interessiert. Es dreht sich um folgendes Features aus der Serie NCIS und deren EDV :D

Ich habe das vor ein paar Jahren das erste mal gesehen und dachte mir "das ist cool, wie geht das?", folgende Situation... einer der Kollegen in der Serie sucht etwas, hat dann seine Ergebnisse und schiebt diese via Hotkey einfach auf einen der zentralen Monitore.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ein Monitor (Fernseher) an X PCs angeschlossen ist, denn da werden wohl auch irgendwann die Ports aufgebraucht sein und es macht auch nicht den Anschein, dass an einem PC mehrere Ausgabegeräte angeschlossen sind. Also tippe ich mal darauf, dass an dem zentralen Ausgabegerät (Fernseher, Monitor, Beamer) ein PC / Terminal angeschlossen ist was die Daten empfängt und dann wiedergibt.

Da wir oben am Konferenztisch einen Fernseher von Samsung haben und ich dort ab und an mal mein Notebook anschließe, würde mich das Szenario aus der Serie interessieren. Gibt es so etwas wirklich und wenn ja, wie müsste dafür der Aufbau sein??

Klingt komisch, aber für unsere Sitzungen wäre das manchmal gar nicht verkehrt. Vor allem, wenn mal Kunden vorbei kommen und wir denen etwas erklären wollen. Dann brauche ich (oder ein Kollege) nur das Notebook mit zum Tisch nehmen und schmeißt dann die passenden Bilder / Grafiken zum Ausgabegerät (z.B. über LAN / WLAN) :)

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Also tippe ich mal darauf, dass an dem zentralen Ausgabegerät (Fernseher, Monitor, Beamer) ein PC / Terminal angeschlossen ist was die Daten empfängt und dann wiedergibt.

Das sollte mit Streaming gehen. Am Beamer muss ein Streming-Client sein, z.B. DLNA.
http://www.amazon.de/Media-Server/b?ie=UTF8&node=189156031 PS: Im Link sind "Server", klickt mal dort nach "Clients". Amazon lässt sich schlecht verlinken.
https://www.google.de/search?q=media-streaming+amazon

Wie du jetzt konkret von Notebook auf den Projektor kommst, hängt von eurer Struktur ab.

Edit: Konkret fällt mir der Western Digital Live TV ein.

Zuletzt bearbeitet:
@JiJiB!, dann muss ich auch wieder eine physikalische Verbindung (VGA, DVI, HDMI etc.) herstellen und das Ausgabegerät in Windows konfigurieren.

Ich denke mal, es handelt sich dabei wirklich um einen Stream, denn es können mehrere Systeme in der Sendung mit einem Hotkey einfach ihre Ausgabe auf das Gerät projizieren. Und wenn ich mit dem Notebook oben sitze, und nur etwas zeigen will, drucke ich einen Hotkey etc., und schon ist es da. Kommt Kollege XY dann noch an und will seins zeigen, drückt er auch nur einen Button und fertig ist der lack :)

Also wenn das mit DLNA funktionieren könnte, probiere ich das heute Abend mal Zuhause an meinem Samsung Fernseher aus. Der hängt auch im LAN bei mir und vielleicht funktioniert es damit :D

es geht mit dem Samsung.

im der Netzwerkumgebung siehst du schon deinen TV, und kannst bei sobald du den "installiert" hast im Kontextmenü von z.b. mp4 dateien anwählen "abspielen auf -->" oder sowas. da erscheint dann der Fernseher im Auswahlmenü.

alternativ kannste auch mal in den windows mediaplayer gehen. dort kannst du oben rechts irgendwo den ausgabe-renderer umschalten. standard ist der PC selbst, im dropdown sollte aber dann auch dein tv angezeigt werden.

auf dem tv erscheint ein dialog ob du das file dann dort sehen magst.

Zurück
Oben