• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage an die Elektronikexperten - Staubsauger durchgebrannt

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab abseits vom sonstigen Computerbase-Inhalt eine Frage. Heute ist bei uns der Staubsauger "in Rauch aufgegangen". Ich habe zwar keine bis wenig Ahnung von Elektrik, hab ihn dennoch einmal auseinander geschraubt, da es um dieses Gerät schade wäre.

Siehe da, es scheint eines der Stromkabel (braun) auf einer Metallschiene der Spule gelegen zu haben und ist scheinbar aufgrund der Hitze an der Schiene durchgebrannt.
Ich würde nun hoffen, dass alles wieder funktioniert, wenn ich dieses Kabel tausche.
Die Fragen wären, was ist dies für ein Kabel? Bekommt man dies baugleich im Baumarkt o.Ä., denn auseinanderfrimeln scheint ohne Verletzungen nur schwer zu gehen :D
Die zweite Frage ist, ob der Staubsauger dann überhaupt wieder geht, denn es scheinen 2-3 "Windungen" der Spule in diesem Ausläufer (innerhalb Metallschiene) zerstört wurden zu sein.

Anbei zwei Bilder, damit ihr wisst worum es geht ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich mir das Geld für einen Neuen sparen. Da es sich um eine Art "Industriesauger", der ordentlich abgeht handelt, wäre dies ziemlich schade.

Dies ist der Innenaufbau http://www.cleanfix.com/de/produkte/Trockensauger-7/S+10-28/spareparts/Saugmotor-96.php

LG

thue-brawu

Anhänge

• IMG_20130815_184919.jpg
    IMG_20130815_184919.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_20130815_185318.jpg
    IMG_20130815_185318.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
AW: Frage an die Elektronikexperten - Staubsauger durchgebrannt ^^

Was du mit zwei bis drei Windungen der Spule bezeichnest, dürfte nur die Feder von den Kohlen sein. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Somit brauchst du einmal einen Satz Kohlen und den passenden Halter für deinen Staubsauger dazu.

Beim Kabel kann ich jetzt nicht direkt sehen was da defekt sein sollte. Vermute es geht nur um das weiße Teil. Kann aber jetzt nicht auf dem Bild wirklich erkennen wofür es ist. Schau dir mal den anderen Anschluß der Kohlen an. Müßte ähnlich aussehen.

Laut Hersteller gibt es nur die Kohlen separat. Den Halter leider nicht. Somit wäre ein neuer Motor für rund 100,00 Euro fällig.

Alternativ mal bei einem Bosch Kundendienst für Auto mit angeschlossener Werkstatt für Bohrmaschinen und Co vorbei gehen. Eventuell haben die ja was passendes da, weil Sie das Teil an den Staubsaugerhersteller liefern.

Zum Schluß noch ein Warnhinweis:
Nach erfolgter Reparatur ist das Gerät Fachmännisch nach VDE 0701-0702 auf Sicherheit zu Prüfen.

AW: Frage an die Elektronikexperten - Staubsauger durchgebrannt ^^

Das hatte ich vor ein paar Jahren auch. Bei mir kamen Funken aus dem Staubsauger. Ich öffnette das Gerät die Kohlebürsten waren aber noch gut. Bei mir war es der Kollektor. Auch ein Nachschleifen des Kollektors half nichts.

Falls es bei dir nur die Kohlebürsten sind und der Kollektor OK. ist, versuch welche günstig bei Ebay zu kaufen.

Ich musste mir damals einen neuen kaufen. Es kamen zwar noch Funken, aber nicht mehr so viel wie vorher. In den Märkten kostete so ein Handstaubsauger locker 130 Euro. Ich habe mir dann einen im Netz bestellt bei Omega Haushaltsgeräte.

Gekauft habe ich mir den hier http://www.omega-hausgeraete.de/contur.html
Nur im Sommer wird das Metallrohr heiß, wenn man etwas länger damit Staubsaugt. Man kann aber oben am Griff das Kunststoff durchbohren, damit die warme Luft durchströmt. Das einbauen der Staubsaugerbeutel ist etwas fummelig.

Vielleicht wäre der hier besser http://www.omega-hausgeraete.de/comfort.html

Oder such bei Ebay. Damals hatte ich keinen Handstaubsauger unter 100 euro gefunden.

Vielen Dank bis hierhin für die Anworten.

Bei dem Kabel geht es mir lediglich darum, wo ich ein solches Kabel bekomme (am einfachsten/ schnellsten) mit diesem identischen, platten Ende. Das Kabel lag quasi auf diesem Kohlebürstenahalter und war in der Mitte durchgeschmort. Die weiße Kappe ist lediglich die Steckverbindung, die ich abgezogen habe. Ich brauch also lediglich so ein Kabel, an dem beide Enden so aussehen, und stecke diese in die weißen Stecker.

Zum Thema Kohlebürsten... Welche Aufgabe übernehmen denn die Spiralen? Die hängen ja nirgendwo am Strom o.Ä. Mir ist gerade etwas unklar, welches Problem sich ergibt, wenn hier die letzten zwei Windungen der Spirale "fehlen".
Vielleicht kannst du mir (Indako) auch kurz erklären, warum ich auch den Halter wechseln soll? da fehlt ja quasi "nur" eine kleine Ecke... Die Funktion des "Haltens" hat er ja noch nahezu uneingeschränkt.

LG

thue-brawu

Wie lang ist der draht? Ich hab noch draht hier + die isolierte stecker

thue-brawu schrieb:
Zum Thema Kohlebürsten... Welche Aufgabe übernehmen denn die Spiralen? Die hängen ja nirgendwo am Strom o.Ä. Mir ist gerade etwas unklar, welches Problem sich ergibt, wenn hier die letzten zwei Windungen der Spirale "fehlen".
Vielleicht kannst du mir (Indako) auch kurz erklären, warum ich auch den Halter wechseln soll? da fehlt ja quasi "nur" eine kleine Ecke... Die Funktion des "Haltens" hat er ja noch nahezu uneingeschränkt.

Wie ich schon schrieb, die Spiralen müßten ein Teil der Feder sein. Die dienen dazu, die Kohlen an den Kollektor zu drücken. Fehlt an dieser Feder was, oder fehlt Ihr durch Hitze ein Teil der Federkraft, dann werden die Kohlen nicht mehr ordnungsgemäß an den Kollektor gedrückt. In folge dessen wird der Kollektor übermäßig durch Funkenflug abgenutzt. Was wiederum zur Folge hat, das sich die Kohlen übermäßig abnutzen.

Das ich zum auswechseln geraten habe liegt daran, das meines Erachtens da was fehlt. Kann aber auch am falschen Ausschnitt des Bildes liegen. Ist ja nicht alles zu sehen. Insbesondere der Stromanschluss zu den Kohlen. Der erfolgt meist am Ende der Kohlen, hinter der Feder mit einem Steckanschluss, auf dem der Flachstecker von deinem anderen Bild passen würde.

Leider ist auch auf der verlinkten Schnittzeichnung dies nicht genau zu erkennen. Da aber die Kohlen und der Kohlenhalter aber immer Paarweise auftauchen, vergleiche das ganze mal mit dem anderen. Wenn da dann wirklich nichts fehlt, dann OK. In dem Fall solltest du zumindest die Feder, welche meist zur Kohle gehört, wechseln.

Zurück
Oben