Frage an Moped-/Mofa etc.-Experten bezügl. Gebrauchtkauf

Tod

Banned
Hallo,
ich habe eine Frage an diejenigen unter Euch, die sich mit Mopeds auskennen.

Ich beabsichtige, mir einen Roller zu kaufen (hab nur nen 3er FS, daher nur ne 50er).

Da diese Dinger, für das was sie bieten doch recht teuer sind, werd ich mir wohl einen gebrauchten zulegen.

Nun: auf was sollte man dabei achten? Gibt es kritische Stellen, leicht zu versteckende Mängel? Ich bin diesbezüglich absoluter Neuling und bitte daher um Erklärung evtl. Fachbegriffe.

Danke sehr im Voraus,
blutrichter

Hm, ich habe 'nen 50er-Roller eines bekannten italienischen Herstellers.
Aus den eigenschaften, die bei meinem Roller nicht vorhanden sind, kann man die wesentlichen ableiten. :)
Das Ding sollte eine geraden Rahmen haben, gut anspringen und kein Öl verlieren, ruhig & geradeaus fahren und nicht springen oder flattern, die Lenkung sollte nicht knacken/knacksen, Licht und Bremsen sollten gut funktionieren.
Wichtig ist auch, dass die Papiere i.O. sind und die Seriennummern stimmen. Im Prinzip kann man am Gesamteindruck viel erkennen. Auf Probefraht bestehen!
Was willst denn für ein Gefährt? Vespa oder Baumarktroller?

Warum kein Quad? Die machen Fun die Dinger und kosten auch nicht so viel die kleinen 125ccm.

GRAKA0815 schrieb:
Warum kein Quad? Die machen Fun die Dinger und kosten auch nicht so viel die kleinen 125ccm.

Ich hab schon öfters gehört, dass diese Quads ne relativ schlechte Straßenlage haben, sprich schnell umkippen können. Stimmt das ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Ich bin zwar selbst kein Roller fahrer, aber wenn du an Peugeot gedacht hast, dann kann ich dir den Speedfight 2 empfehlen. Der sieht meinermeinung nach gut aus, und ist eigendlich sehr Robust. Mein freund hat für den NEU um die 2100€ bezahlt. Und das geht ja eigendlich noch. Dann könntest du sicher für 1700 einen guten gebrauchten bekommen. Auf was du jetzt am besten achten solltest kann ich dir nicht sagen. Ich würde mir halt keinen roller kaufen der schon mal einen größeren unfall hatte, aber ich denke das willst du ja auch nicht. :)
Ich bin hier gerade auf einen Link gestoßen, dort kannst du ja mal gucken. Das sind zwar neue Roller aber man kann ja mal gucken.

gruss Tob

Der Peugeot Speedfight 2 ist ein sehr gutes Modell. Gibts schon Exemplare unter 1500 Euronen ...
schau dich doch mal bei Autoscout24 oder mobile.de um

EDIT Tob ist wohl grad die gleiche Idee gekommen ;-)

Ja, hab ich schon alles durchforstet, danke schön :)
Ich habe auch einen guten Eindruck von den Peugeot. Aber 1700 für nen gebrauchten sind mir zuviel. Dafür bekomme ich nen neuen Piaggio oder auch ein anderes neues Modell von Peugeot.

ich wollt nur wissen, ob es Besonderheiten bei Rollern gibt, auf die man achten müßte, also wo etwas schwer erkennbare Mängel liegen können, die man von außen zB nicht sieht.

blutrichter schrieb:
Ei, ich darf doch nur ne 50er fahren ;)
Die Quads fährst Du mit dem 3er, genauso wie ein Drike!

Beim OBI steht so eine 125ccm für ca. 3000,- :volllol:

HGm, eine 50er ist auch nicht zuletzt Style-Frage:
- Klassisch = Vespa, sonst nix! Blech, mit Schaltung und alt muß sie sein.
- Sportlich = Von Gilera gibt es z.B, eine 50er, die DNA :daumen: , die wie ein Sportmoped aussieht. Oder eine Yamaha. Gibt von denen auch irgendwas im Rennmaschinen-Look
- Chopper = Afaik auch Yamaha. Mini-Chopper; ist eher prollig.
- No style, just Moped = Peugeot, Baumarkt, Piaggio-Plastik (Zip); ist dann auch egal.

hab jetzt wenn ich ehrlich bin nicht alles durchgelesen.

Wenn ich nen Roller / Moped / Motorrad kaufen würd würd ich unbedingt die Reifen ansehen. Wie sehen die aus? Haben sie nen kleinen Angststreifen oder nen großen?

Weiss net wie des bei Rollern ist (speziell wegen der Geschwindigkeit *G*) aber bei den größeren Mopeds sieht man daran sehr gut wie der Fahrer gefahren ist. Heiza oder guter, vorsichtiger Mopedfahrer?

Ja dann würd ich aufs Alter vom Verkäufer achten. Isser ein junger kann der Roller frisiert sein. Zudem werden die denke ich mal mehr getreten als die Roller von älteren Herrschaften.

wenn ich ehrlich bin ich hab mir das nicht durchgelesen aber kenne mich sehr gut aus im bereich roller und co...

kannst mich ja mal per pn fragen was du brauchst bzw was dich interessiert...

mein wissen ??

antwort -> Klick Mich

son schicker zonenbomber is auch was feines. ne nette simson.
meine bruder hatte bis vor kurzem eine mit original DDR zulasung:D
Haben wir von nem arbeitskolegen meines Vaters bekommen. Das ding stand 10 Jahre inner Scheune. Liter Sprit drauf, angetreten schnurrte wien Kätzchen. unverwüstlich. 70 sachen flott das ding (mit rückenwind) ohne tuning.
ersatzteile sind auch noch gut zu bekommen. da er es nich mehr gebraucht hat haben wir es wieder verkauft. für um die 200 bis 500€ bekommst du was gutes.
großer vorteil is auch die einfach technik. da kann man mit nem buch daneben auch noch selbst basteln.
cu all
lufkin

Zurück
Oben