Frage bez. Ports: mehrere Anwendungen gleichzeitig über einen Port?

[n.A.i.B.a.F.]

Lt. Junior Grade
Hallo liebe community!
erstmal guten rutsch ins neue jahr! :n8:

so jetzt meine frage :)
also ich möchte so wenig ports wie möglich freischalten im router, nun stellt sich mir aber die frage: in manchen proggies kann man ja einstellen über welchen port sie kommunizieren sollen, kann ich da auch einen port eingeben, den schon ein anderes programm benutzt?
beispiel:
AoE 3: u.a. UDP port range 2300 bis 2310
kann ich jetzt zB TeamSpeak (wo man den port ja einstellen kann) auch über UDP port 2300 laufen lassen?
oder muss für jede anwendung ein extra port eingetragen werden?

danke schon ma für eure antworten :freaky:

mfg
AlfReD

ja aber bei manchen progs kann man den port ja einstellen, wie beispiel teamspeak.

kann man die progs dann da auf einem port kommunizieren lassen oder ist es besser mehrere ports für jede anwendung einen zu forwarden?

Ich habe es mal mit zwei File-Sharing Programmen ausprobiert und es hat funktioniert.

Es wäre durchaus möglich, dass es bei den genannten Programmen auch funktioniert.

Aber wie immer gilt: Probieren geht über studieren.

Ein Programm benötigt in der Regel immer einen eigenen Port, da durch Ports schließlich die Adressierung vorgenommen wird. Somit weiß der Zielrechner, an welche Anwendung, die Daten weitergereicht werden sollen.

Bei Filesharing Programmen kann es durchaus funktionieren. Es wird aber immer nur ein Programm einen bestimmten Port benutzen also nicht gleichzeitg. Durch die Port Range wird dann jedes Programm einige Ports nutzen.

danke euch allen für eure antworten!
@ *cerox*: so habe ich gemeint, wusste aber nicht ob das wirklich stimmt...aber dir vertrau ich jetzt einfach mal ;)

aber danke an alle, bin wieder ein stückchen schlauer geworden ^^

Zurück
Oben