Frage bezüglich dlan bzw. Powerlan - ein Sender, mehrer Empfänger?

sam89

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
116
Ein freundliches Hallo an alle,

ich hab eine kleine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt. Ich befinde mich derzeit im Ausland und habe deswegen nicht ganz die Kontrolle über das Netzwerk. Bin bei einer Art Gastfamilie. Leider reicht das Wlan nicht bis in mein Zimmer und auf Dauer wird die Küche auch etwas unbequem.
Es gibt aber einen allgemeinen Computer und der wird über ein dlan bzw. Powerland bzw. "Internet aus der Steckdose" mit dem Internet verbunden. Es handelt sich dabei um ein Gerät von Devolo (Devolo dlan 200 AV). Offensichtlich handelt es sich dabei um den Empfänger. Wo der Sender ist, keine Ahnung. Nun hab ich ein wenig gesucht und mir die Hersteller Seite mal angesehen und dort wurde mir der Eindruck vermittelt, dass ich nur einen Sender, für x-beliebig viele Empfänger brauche. D.h. ich müsste mir nur einen Single-Kit holen und schon kann ich über den gleichen Sender ins Internet gehen, oder? Und das ganze dann aus meinem Raum.
Ganz kurz:
- Ein Sender, mehrer Empfänger?
- Mann braucht kein Passwort oder sonst etwas?
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt ;)
Mit freundlichsten Grüßen
sam
 
Sorry, mit Passwort hab ich mich nicht richtig ausgedrückt eher Kennung oder sonstwas vom Sender/Empfänger. Also ob die nur 1:1 passen. Und ja sie weiß Bescheid, sind aber nicht so versiert in der ganzen Sache.
 
Du musst nur die einmalige Anmeldung für das Netz durchlaufen lassen, wenn Du einen weiteren Adapter ins D-Lan einbindest, damit er sich am Sender anmeldet. Der wird in der Nähe des Routers sitzen.
 
Was heißt Anmeldung fürs Netz? Der Adapter den wir hier haben, scheint ohne Software zu laufen, deswegen frag ich mich, wie ich mich ins Netz einwählen soll.
 
Wenn man die Adapter zum ersten Mal mit dem PC verbindet wird man gefragt ob man das Lan absichern möchte und kann dann eine Passphrase einrichten. So war es immer bei denen die ich angeschlossen habe. Wenn es ohne geht, sei doch froh.
 
Konnte den Empfänger einfach an mein Notebook anschließen und wurde nach nichts gefragt, ist es das gleiche oder ist das wenn nur auf die Emfpänger bezogen und es ist vollkommen egal, was für ein Pc nachher am Empfänger dran hängt?
 
Wenn es geht ist es doch in Ordnung.
 
Ja aber ich spreche ja hier von dem Empfänger, der hier schon im Haus ist. Also der wohl bei dem Set dabei war. Wenn ich nun einen weiteren, von der gleichen Firma, hole sollte es keine Probleme mit z.B. einer Kennung/Frequenz/sonstwas geben oder etwa doch? Passwort wäre dann eine andere Sache gewesen, aber ich glaube danach wäre ich dann schon gefragt worden, als ich den bereits vorhandenen Powerlan Empfänger verwendet habe, oder?
 
Die Sender und Empfänger müssen sich kennenlernen, deshalb wird eigentlich die Abfrage gemacht, wegen der Verschlüsselung. Den Empfänger der bereits installiert ist, wird bei der ersten Inbetriebnahme wohl schon die Einstellungen übernommen haben. Wenn das nicht gemacht wurde, ist das Netz nicht abgesichert, wird wohl nicht für nötig befunden worden sein. Sie haben dann wohl die Software nicht installiert und die Adapter einfach nur verbunden.
 
Zurück
Oben