Frage bezüglich Machbarkeit PoE

klabbi81

Ensign
Hallo,

ich habe einen Switch Netgear JGS524PE. Wenn ich das richtig sehe, kann der PoE nach 802.3af, also kein PoE+.
Nun würde ich gerne die Kamera INSTAR IN-5907HD als PoE-Variante daran betreiben. Sollte erstmal kein Problem sein denke ich (korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege). Nun gibt es für genannte Kamera ein Heizungsmodul für Temperaturen unter -5 Grad Celsius. Dieses braucht angeblich 3 Watt. Rechne ich jetzt den Verbrauch der Kamera von ca 13 Watt dazu, ist das in Summe mehr als in der Spezifikation 802.3af definiert ist.
Was kann man da tun, besser sein lassen? Gibt's vielleicht Erfahrungen mit genau der Kombination aus Kamera, Heizung und Switch? Da die Kamera 24/7 laufen soll und ich wenig Lust habe, dass der Switch in Flammen aufgeht oder ähnliches, gehe ich lieber kein Risiko ein. 😀

Das Risiko besteht darin, dass sie Kamera mit Strom unterversorgt ist und dann nicht funktioniert. Da geht nix in Flammen auf. Und PoE hat 15,7 Watt, bleiben also 12,7 für die Kamera. Kann gut sein, dass es noch funktioniert. Sollte eigentlich bei der Kamera dabei stehen im Tech-Doc.

In der Video-Anleitung zum Heizungseinbau wird doch eplizit gesagt, dass die Heizung von den PoE-Kameras nach 802.3af versorgt werden kann?
conf_t schrieb:
Und PoE hat 15,7 Watt
Mit ist nur die Angabe von 12,95W (woher wohl auch die gerundet 13W im Kamera-Datenblatt stammen) geläufig. Wie kommt man auf 15,7W?
edit: achso, ohne Kabelverluste...naja, das ist dann ja eher theoretisch, interessant ist aber nur, was am "versorgten Ende" rauskommt und nicht was am "versorgenden Ende" reingeht.

Ist halt alles Theorie. Man kann die Kamera mit der Heizung nach dem PoE Standard nutzen, wenn man die Nachtsichtfunktion deaktiviert, dann sollte es von der Leistung her passen. Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. Es sei denn, man kombiniert das mit einem Bewegungsmelder. Schön ist aber auch das nicht.

Letztendlich kommt es darauf an was die Kamera an POE anfordert. POE nach 802.3af/at ist aktiv. Das heißt POE-Versorger und -Verbraucher kommunizieren miteinander. Über Signatur-Ströme signalisiert der Verbraucher welche POE-Klasse er benötigt. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass am Ende auch tatsächlich soviel Leistung verbraucht wird.

Simples Beispiel: POE-Splitter, die das POE als normale Anschlussleitung für ein Non-POE Gerät abgreifen. Sie melden sich beim POE-Switch/-Injektor mit der Maximalleistung an, obwohl am Ende vielleicht nur ein LowPower-Gerät dranhängt. Warum? Es könnte ja auch ein starker Verbraucher angeschlossen sein.

Übertragen auf die Kamera bedeutet das: Im normalen Solo-Betrieb wird die Kamera vermutlich trotzdem volle af Power (Klasse 4; ~13W) vom Switch anfordern, aber tatsächlich wäre vielleicht schon Klasse 3 (6,5W) ausreichend. Die Optionen Nachtsicht, Heizung werden aber unter Umständen schon von vornherein einkalkuliert, um Probleme zu vermeiden. Also meldet die Kamera pauschal eben Klasse 4 an.

Aber: Das ist natürlich keine Garantie. Es gibt auch Geräte, bei denen der Hersteller nicht nur Klasse 4 anfordert, sondern auch die volle Leistung abruft.

Danke für die Erklärung. Die Kamera verbraucht tatsächlich um die 13 W. Zumindest habe ich das an mehreren Stellen gelesen, wurde wohl gemessen.

Zurück
Oben