Frage bezüglich Router FW + Vista FW ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
291
Hallo Freunde von 0 und 1,

hab mich jetzt seit gestern ein wenig in das Thema FW hier im Forum eingelesen. Hatte bis jetzt immer unter XP meine Sygate Personal FW und dachte, dass ich relativ sicher dadurch ins Netz gehen kann. (welch ein Irrtum ;)).

Jetzt hab ich auf Vista 64Bit umgeschwenkt und stell gerade meine Heimnetzwerk auf WLAN um. Dazu hab ich mir diesen Router gekauft:

Linksys WRT54G-D2

Nach der Bestellung hab ich leider mit Erschrecken festgestellt, dass ich es ja vielleicht besser gewesen wäre, wenn der Router auch noch eine int. Firewall besitzen würde. Hat der Bestellte natürlich jetzt nicht. :(

Ist der Sicherheitsvorsprung mit einer Routerfirewall so gross gegenüber der Vista-Firewall oder kann ich auch ohne grosse Sorgen mein Netz mit dem o.g. Gerät einrichten und die Vista-Firewall die Arbeit tun lassen ?

Ich bin da jetzt etwas durch die vielen Meinungen bez. dem Thema hier im Forum leicht verwirrt und möchte doch einen gewissen Schutz haben.

Was meint ihr ?


THX für eure Tipps

DaCapo


PS.: Noch eine Frage bezügl. der Vista Firewall. Es gibt ja einige Seiten im Netz, wie man die FW bis ins kleinste Detail konfiguriert. Das ist mir aber etwas zu kompliziert. Kennt jemand vielleicht ne gute Seite, wo so die besten Standarteinstellungen erklärt werden ?
Ich blick da überhaupt nicht mehr durch.........eingehende Verbindungen NEIN - rausgehende JA :rolleyes: und wenn ich rausgehen Verb. blocke, dann geht auch nix mehr, aber die Vista FW alamiert auch gar nicht und ich wüsste jetzt gar nicht, welchen Progs ich alles erlauben darf und welchen nicht.
"Einstellungen für Blöde mit leichter Paranoia" wäre ein guter Titel für den Beitrag, den ich bräuchte. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...doch ein Licht am Ende des Tunnels.....thx Boogeyman. Wenn die Hardware morgen eintreffen sollte, dann werd ich das gleich mal testen. Dann hätte ich ja zumindest schonmal ein bisschen Schutz.
 
Die Vista Firewall bietet auch guten Schutz vor Angriffe von außen, die noch besser Lösung ist aber ein Router mit NAT Funktion.

Datenverkehr von Innen nach außen kann aber eine Software Firewall nie zuverlässig blockieren.

.....Im Zweifelsfall findet sich immer ein Weg, Daten an der Personal Firewall vorbeizuschmuggeln. Die notwendigen Ausnahmeregeln für den Browser und Email-Client bieten hier genug Spielraum, gezielt Informationen nach außen zu transportieren. Manche Schädlinge laden eine eigene DLL in den Adressraum des Browsers. Diese öffnet dann eine Website im Kontext des Browsers und sendet Daten an sie - aus Sicht vieler Personal Firewalls alles ganz harmlos.

Noch einfacher geht es über die Fenster Kommunikation von Windows: Ein Programm sucht das Fenster des Internet Explorer, hangelt sich dort bis zum Adresseingabefeld durch, schickt an dieses Tastatur Events, die es mit einer Eingabetaste abschließt. Selbstverständlich geht das auch mit einem Fenster, das gar nicht dargestellt wird - also quasi unsichtbar ist.

Auch in unserem Test von Internet Security Suiten auf Seite 66 ließen sich alle Personal Firewalls mit öffentlich verfügbaren Demo Programmen austricksen.

Quelle: Ct Spezial
 
Zurück
Oben