Frage bezüglich Upgrade von i5 -> i7 IvyBridge (Streaming @OBS)

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich und mein Bruder besitzen eine i5 3570K CPU, die ich auf 4,2Ghz übertaktet habe. Wir beide haben vor auf Twitch zu streamen (CS:GO, DayZ, BF4, usw).
Die Performance mit dem x264/Codec auf "very fast" mit einer 3000 Bitrate allein in CS:GO, reicht uns nicht aus. BF4 mit der neuen Tickrate, braucht nun noch mehr CPU Performance.

Ich muss zugeben, dass wir noch nicht lange alles getestet haben, jedoch hat mein Bruder eine i7-3770K CPU, geschenkt bekommen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich auch Upgraden soll, denn ich möchte ruckelfrei streamen können und an der Qualität der Spiele nicht sparen müssen.

Es gibt natürlich Quicksync, jedoch muss man die Bitrate erheblich steigern um an die Qualität des x264 Codecs zu kommen.
IGP ist bei mir nicht aktiv.

Folgende Komponenten verwenden ich und mein Bruder:

i5-3570K
Asus P8Z77-I Deluxe Mainboard
Corsair DDR3-1600 Mhz LowProfile
AMD HD 7970 3GB
Nvidia GTX 770 2GB

Upgrades geplant?

Ja, WQHD 144Hz (Freesync oder G-Sync) Monitor & neue GPU
OC-Ram DDR3, falls eine i7 CPU zum einsatz kommt

Würde mich über jeden Ratschlag freuen

Liebe Grüße

Neuen OC RAM brauchst du nicht. Sofern du glaubst, dass schneller RAM dir viel bringt, übertakte einfach deinen vorhandenen. An die 2000Mhz sollte der auch herankommen können.

VCE der 7970 nutzen und fertig.
Zudem: wie hoch ist die CPU übertaktet?

HT bringt dir ziemlich genau 20% nur für x264.

@Shaav
OC RAM dachte ich wegen i7 -> 4,5 Ghz, da ich mit dem jetztigen RAM den Takt nicht stabil halten kann. 4,5Ghz erreiche leider nur mit +vCore @ 1,25V und nach oben :(

@HominiLupus
CPU ist momentan bei 4,2Ghz @vCore 1,18V. VCE habe ich bis jetzt noch nie was darüber gehört, werde es mir mal anschauen.

Gibt es externe Encodier Cards? Unser mini-ITX Board hat leider kein freien PCI Slot

Soweit ich weis hat der RAM keinen Einfluss darauf wie stabil die CPU läuft. Das hängt fast ausschließlich von der angelegten VCore ab.

Mein 3570k läuft beispielsweise mit 1,264-1,288V stabil auf 4,5Ghz unabhängig davon ob der RAM mit 1600Mhz CL11, oder 2000Mhz Cl10 läuft

Sofern ihr Spass am Basteln habt und handwerklich nicht total unbegabt seid, könntet ihr euch auch überlegen die CPU zu köpfen, damit der 3570k auf 4,5Ghz oder gar 4,7/4,8Ghz läuft. Das hängt natürlich auch vom verwendeten Kühler ab. Bei Fehlern killt ihr allerdings die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
RAM wird, wenn überhaupt völlig selbstständig übertaktet. Du kannst DDR3-2400 mit 3,3GHz oder DDR3-1600 mit 4.5GHz nutzen. Wenn der IMC und die CPU Kerne gleichzeitig übertaktet werden können sie sich beeinflussen wegen der Hitze, das ist alles.

VCE ist das Shadowplay von AMD. OBS kann es nutzen.

Danke für die Aufklärung zum RAM. Mein Bruder ist handwerklich total die Flasche, ich nicht, trotzdem wäre mir das leider zu ein großer Aufwand die CPU zu köpfen.

HominiLupus habe leider nicht rausfinden können, ob mit VCE die Performance der Spiele geringer wird, weißt du da mehr?

Zurück
Oben