Frage bezüglich Stromversorgung einer PCIe-Grafikkarte

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich wusste nicht, ob das ins Kaufberatungs-Forum gehört oder hier...bei Bedarf bitte verschieben. Danke!

Mein Problem/meine Frage:

Ich habe ein ASrock Dual Sata II Mainboard, welches ich im Moment noch mit einer AGP-Karte betreibe (X800Pro @XT).
Habe mir (um Oblivion in voller Pracht zu spielen) eben eine X1800XT 512MB bestellt. Die sollte hoffentlich spätestens Donnerstag ankommen.

Ich mache mir aber jetzt vermehrt Gedanken um mein Netzteil. Ich habe immer wieder Netzteile gesehen, die extra ein PCIe-Stromanschluss-Kabel haben. Viele haben das aber auch wieder nicht. Und mein etwas älteres 350W-Netzteil hat den schonmal gar nicht!
Was wollen mir die Netzteile mit dem extra PCIe-Stromanschluss sagen? Wollen sie mir sagen, dass ich zum Betreiben einer PCIe-Karte genau einen solchen Stromanschluss brauche? Oder liegen der Karte etwaige Adapter bei, dass ich auch einen normalen Laufwerks-Stromanschluss nehmen kann? (Habe eine von PowerColor bestellt).

Ich bin etwas verwirrt, weil ich jetzt wissen muss, ob ich gleich, wenn ich eh einkaufen fahre, ein neues Netzteil mit in den Korb legen soll...? Ich wollte es eigentlich erst mit meinem alten NT noch probieren, aber wenn ich kein Kabel habe, um die GraKa zu speisen, kann ich auch nicht testen, ob das NT das noch mitmacht...

Über einen Rat (oder mehrere Räte) würde ich mich freuen. DankÖ!

\/\/ampoldsreute

Ich denke die legen ein Adapter bei an sosnten kreigt man diesen bestimmt im Shop.

Ein Adapter liegt eigentlich immer mit drin aber dein 350W Netzteil das wird nicht langen.
Ein 400 oder 450W sollte es schon sein die X1800XT nimmt viel strom.

Ihr könnt immer hellsehen - wahnsinn. :D
Lasst ihn doch erstmal seine Stromstärke auf der 12V Leitung angeben und dann können wir ihm sagen, ob es reicht oder nicht. ;)
"reichen" ist sowieso immer so ein Begriff, der ziemlich dehnbar ist..
"Reicht" ein Netzteil nicht mehr, wenn der Rechner noch damit bootet und auch stabil läuft, aber das NT am Rande seiner Leistungsmöglichkeiten arbeitet? Oder "reicht" ein Netzteil erst dann nicht mehr, wenn das System nicht bootet oder nicht stabil läuft beim Spielen und bei Stresstests? Oder "reicht" ein Netzteil schon nicht mehr, nur weil der Hersteller "450 Watt und mehr" empfiehlt und das eigene diese Leistung nicht bringt? Oder...

Also. ;)
PS: Ein Seasonic S12 mit 380 Watt beispielsweise "reicht" für aktuellste Systeme vollkommen aus, nur so nebenbei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ich glaube auch, das da ein Adapter bei liegt ansonsten musst du halt einen kaufen. Aber ich würde mir über die 350Watt Gedanken machen, denn ich denke, das das nicht funktionieren kann bei einer 1800 mit 512MB + andere Kompunenten. Ich habe eine 6800 Geforce und ein Netzteil und würde mir dafür ein 450 oder 500Watt hohlen. Aber man kann es ja ausprobieren ist nur schlecht wenn dabei wat kaputt geht!!!;)

@sonderrap: Erst lesen, was die Poster vorher geschrieben haben, dann denken, dann posten...
Ihr könnt immer hellsehen - wahnsinn.
Lasst ihn doch erstmal seine Stromstärke auf der 12V Leitung angeben und dann können wir ihm sagen, ob es reicht oder nicht.
So isses. Wenn das restliche System nicht allzuviele weitere Verbraucher hat und nicht übertaktet ist, können 350 Watt-NTs guter Qualität locker ausreichen. Falls es nicht reicht, merkt man das sicherlich früh genug, zumal eine oced X800Pro auch kein Stromsparer ist...

Molex 4-Pin auf PCIe 6-Pin-Adapter liegen üblicherweise bei; soviel zum Topic.

Einmal hier geschaut und dann hiermit verglichen (evtl. nochmal hier) und du weisst, dass kein solcher Adapter beiliegt. Ist gar nicht so schwer oder? ;)

Im übrigen kannst du doch easy den Karton im Shop aufmachen, reinschauen und dann dir immernoch eines kaufen....wo liegt also das Problem?! :freak:

//edit//

Negativ b-runner... :D

//edit²//

Habe gerade nochmal nachgelesen und festgestellt, dass du die Karte bestellt hast. Also nichts mit reinschauen....ich denke aber, in weiser Vorraussicht kannst du dir schonmal so ein Adapter holen! Falls du ihn nicht brauchst, knnst ja bestimmt wieder umtauschen....wird ja gehen!

Zuletzt bearbeitet:
NBB, Punkt für dich... :daumen:

Hatte halt bislang nur Karten vor der Nase, bei denen der Adapter beilag - waren allerdings allesamt nVidia's.

Ich schäme mich zutiefst und stelle mich in die Ecke, wenn's recht ist. ;) Mein Fehler.

*lol* so schlimm isses nu auch wieder nicht b-runner! :)

Ich bin mir ja selbst nicht 100%ig sicher, aber aufgrund der Tatsache, dass nirgends was von einem Adapter steht, gehe ich davon aus, dass dieser nicht dabei ist.

Naja...und bevor ich bzw. Wampoldsreute ja am Donnerstag nicht wegen so einem doofen Adapter gleich/sofort/auf der Stelle (:D) anfangen könnte, würde ich mir heute schon so einen zulegen.... :daumen:

Bei meiner X1900XT von HIS war auch kein Adapter drin. :mad: Bei dem Preis könnte man doch verlangen, dass die so ein 0.5 Euro Teil reinlegen, oder?
Dafür waren aber alle mögliche HD, S-VHS, ViVO und D-Sub Kabel und gleich 2 VGA<->DVI Adaprter drin, die kein Mensch braucht.
Von der billigen und veralteten Software ganz zu schweigen.

Ich hatte nicht daran gedacht reinzuschauen und musste ein Tag später wieder zum Shop latschen :lol:

Schwache Leistung seitens HIS.

Gruss

Shor schrieb:
Ihr könnt immer hellsehen - wahnsinn. :D
Lasst ihn doch erstmal seine Stromstärke auf der 12V Leitung angeben und dann können wir ihm sagen, ob es reicht oder nicht. ;)

Ich hab gerade mal unter die Haube gekuckt...auf meinem Netzteil steht unter der +12V lächerliche 15A.
Das ist etwas mau oder?
Wieviel sollte ich denn haben auf der 12er-Leitung?

Um eine X1800XT 512Mb zu betreiben gibt der hersteller 20A an.

Guck doch mal beim zwiten Link;)
Ist ein P6 Pro mit abnehmbaren Kabeln.

Das P5 ist nicht viel schlechter wie das P6.
Das P5 ist leiser, das P6 wird nichtmehr so warm und hat ein Glassfaserverstärktes PCB (war doch Glassfaser oder?)

€dit: Hm in deinem Au-Ja link steht das das P6 (anscheinend wurde das beim Pro verbessert )nicht lauter geworden ist . Umso besser^^

Zuletzt bearbeitet:
15 Ampere sind recht wenig, ja. Schließlich hast Du scheinbar bei dem Netzteil nur eine 12 Volt Leitung und alle Komponenten im Rechner müssen sich diese teilen, inklusive Grafikkarte.
Meine persönliche Empfehlung: Seasonic S12 mit 430 Watt, das reicht für aktuellste Systeme absolut aus und kostet gerademal 50-60 Euro.

Um eine X1800XT 512Mb zu betreiben gibt der hersteller 20A an.
Ja, das gibt der Hersteller an. Allerdings verstehen das viele Leute falsch: Die Grafikkarte selbst braucht niemals so viel. Das sind immerhin 20*12=240 Watt.. Soviel braucht in der Regel vllt. ein ganzes System mit allem drum und dran unter Last. :D
Also nicht wundern, wenn bei dem Seasonic S12 auf jeder 12V Leitung "nur" 14-15 Ampere sind und die Grafikkarte ja logischerweise nur an einer der beiden hängen kann. Das reicht! :D

wenn du in deiner nähe einen computerladen hast, der interessante netzteile zu einem vernünftigen preis verkauft, würde ich zunächst mal keins bestellen. Wenn der rechner dann neustartet oder garniht erst startet, weißt du dass es zu wenig ist...allerdings beträgt der leistungsunterschied zwischen den beiden grafikkarten lauf extreme psu calculator etwa 50W, am besten gibst du dein System mal komplett ein, so bekommst du nen Richtwert KLICK

Wampoldsreute schrieb:
Ich hab gerade mal unter die Haube gekuckt...auf meinem Netzteil steht unter der +12V lächerliche 15A.
Das ist etwas mau oder?

Das sollte reichen, sind immerhin 180W. Einfach ausprobieren, ein staerkeres NT kannst du dir immer noch kaufen, falls du Stabilitaetsprobleme hast.

Warum sollte das reichen? :rolleyes:
180 Watt für alles im Rechner?
Unter Last? :freak:
20 Ampere für die Grafikkarte alleine zu berechnen ist schwachsinnig, aber insgesamt sollten schon 20 Ampere da sein für das komplette System! Das sind 240 Watt und entspricht einem grafiktechnisch ausgelasteten aktuellen System.
Erklär' mir wie du zu der Auffassung kommst. :D

€:/ Hier, hab da nochmal was rausgesucht:
https://www.computerbase.de/artikel...on-test.541/seite-28#abschnitt_stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt ein Netzteil mit 20A auf der +12V-Leitung gekauft. Sicher ist sicher :-)

Danke jedenfalls für all eure Hinweise, Meinungen, etc.

Achja: bei meiner PowerColor X1800XT war übrigens ein 6-Pin-Adapter für den Stromanschluss dabei :)

Zurück
Oben