Frage bzgl. Berechnung der NOVA

Futscher

Banned
Hallo an alle.

Habe folgendes auf dem Herzen.

Ich bekomme im März ein Auto (Gebrauchtwagen) aus Deutschland, das dann nach Österreich importiert wird. Habe mich da schon genauestens erkundigt wie dies ablauft und was man dafür benötigt um es in Ö anzumelden.
Nun ist eine Frage offen bzgl. der Berechnung für NoVA die entrichtet werden muss. Denn dasAuto was ich bekomme, bekomme ich "geschenkt" von meiner Großmutter. Sie wird bestimmt den Kaufvertrag haben wo sie damals das Auto neu gekauft haben (vor ca. 12 Jahren), jedoch kann mit diesem Kaufvertrag die Nova nicht mehr berechnet werden, da ja der Wert des Auto bei etwa. 2.000 € liegt.
Man benötigt um die Nova zu berechnen den Kaufvertrag also den Kaufpreis des Autos. Natürlich will ja der Staat was an Kohle für die Nova und denke nicht das ich mit meiner Oma jetzt nen Kaufvertrag machen kann von 0,00 €, womit die Nova logischerweise augf 0,00 € fallen würde.
Realisitscher wäre da ein Kaufpreis von sagen wir mal bescheidenen 500,00 €.

Nun die eigentliche Frage:

Geht so ein neuer Kaufvertrag für die Nova Berechnung oder muss man sich das Auto "Wertschätzen lassen" ?
In meinem Fall wäre das der ÖAMTC oder bei euch in Deutschland wäre das der ADAC. Ich vermute das die sowas machen.

Gruß

In Deutschland gilt für die Berechnung der MwSt der Warenwert. Dies ist der "tatsächliche" Wert der Ware. Nicht der Wert, der auf einem eventuell vorhandenen Kaufvertrag steht.

Genügend Versuche mit gefälschten Kaufverträgen, um so günstig in z.B. Amerika einzukaufen ohne viel MwSt zu zahlen gehen schief.

Denke mal, dass bei euch in Österreich das gleiche gilt. Bei uns in Deutschland gibts im Bereich Automobile die Schwacke-Listen und daran wird sich orientiert.

Ich kann nur Raten, aber ich denke mal das ein 1€ Vertag eigentlich auch gütlig sein sollte.

Wenn du Mitglied bei ÖAMTC oder ARBÖ bist, ruf dort einfach an und lass dir Helfen, die Wissen meistens die Antwort auf sowas :)

Zurück
Oben