Frage bzgl. Erfahrung zu Keycaps von Nyfter

noSub84

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr die Sharkoon Skller SGK50 S3 (https://de.sharkoon.com/product/39197) gegönnt. Die Tastatur finde ich wirklich gut, genau mein Typ Tastatur.

Auch die vorinstallieren PBT Caps sind top, aber irgendwie hätte ich gerne mal andere. Daher hatte ich mir, auch wenn mir klar war, dass nicht alle Tasten passen, die Pudding-Caps von Steelseries bestellt. Optisch fand ich die mega, aber von der Verarbeitung eher mau.... an jeder Kappe hat man einen "Hubbel" gehabt, kann das schlecht beschreiben. So als ob der da festhing und abgetrennt wurde... fand ich grauenhaft und gingen daher wieder zurück.

Hat jemand Erfahrung mit den KeyCaps von Nyfter? https://nyfter.com/products/nyfter-pudding-keycaps-60-75?variant=50269906829578
Rein optisch sehen die Top aus, der Stil gefällt mir. Die Frage ist nur, wie ist die Verabeitung? Lohnen die für das Geld? ;)

Schon mal danke für das Feedback.

noSub84 schrieb:
Das sind die Gussnasen, kann auch bei richtig teuren Kappen auftreten, manche haben Pech, andere bekommen das gleiche Set ohne „Fehler“.
Kam früher regelmäßig vor, sollte aber heute eher nicht der Fall sein.

noSub84 schrieb:
Die Frage ist nur, wie ist die Verabeitung? Lohnen die für das Geld?
Leider keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Ich hatte das Set in schwarz auf einer GMMK 2.
GMMK2.jpg
Das Bild ist bei gedimmter Raumbeleuchtung aufgenommen. Bei normalem Tageslicht kommt der Effekt weniger zur Geltung. Ebenso leuchtet die Leertaste natürlich nur in der Mitte wenn dort nur der Schalter leuchtet und keine zusätzlichen LED's verbaut sind.
Der untere Teil der Tasten ist hier bei den "North LED" Schaltern zum Großteil von der darunter sitzenden Taste beleuchtet. Siehe die WASD Gruppe. Die Tasten ASD leuchtet unten grün.
Das ganze hängt aber auch davon ab wie das Schaltergehäuse aussieht. Klarer Kunststoff dürfte am besten sein. Hier waren TTC Venus verbaut. Mit Lichtdiffusor aber undurchlässigem Gehäuse

Ich habe aktuell aber das Glorious Aura V3 Set drauf. Das hat eine etwas höhere Wandstärke der Tasten. Dadurch geringfügig tieferen Klang. Beim Klang machen die jetzt verbauten Gateron Zero Degree aber einen größeren Unterschied. Trotz Klarem Schaltergehäuse sieht die Beleuchtung aber gleich aus.

• Gefällt mir
@Cebo das Set habe ich auch schon gesehen, da fehlt aber die kleine FN Taste oder ist das Set mit 75% kompatibel?

Bei Pudding hatte ich gerne alle Tasten korrekt ersetzt?

Wie schaut es da mit den Gussnasen aus? Würdest du eher das nyfter oder das Glorius v3 empfehlen?

Tiefer und satter klang wäre mir sogar lieber :-)

Zuletzt bearbeitet:
Form factor compatibility: 60%, 65%, 75%, 80%, and 100%
Ok ich habe statt der FN Taste unten eine OPTION Taste eingesetzt.
Irgendwelche Nasen konnte ich jetzt nicht feststellen. Evtl. ganz geringe Grate an den Unterkanten erfühlbar. Aber nichts was gestört hätte oder Sichtbar wäre.
Das Nyfter Set hat ja eher deutsche Schriftzeichen. Also DRUCK, ENTF, ROLLEN statt PrtScr, DEL, Scroll. Die englischen Bezeichnungen stören mich nicht.
Beim Nyfter Set haben Buchstaben wie Q O P D eine Unterbrechung. Bei Glorious sind sie durchgehend. Finde letzteres schöner aber ersteres nicht schlimm.
Wandstärke hatte ich ja oben schon erwähnt. Links Nyfter rechts Glorious:
Nyfter vs Glorious.jpg

@Cebo Danke, da sieht man den Unterschied sehr deutlich ;)

Du würdest dann wohl eher, wie ich es lese, die Glorious empfehlen? Wobei, rein von der Optik die Nyfter schon auch geil aussehen. Kannst du bei Gelgenheit auch vom aktuellen Set mal ein Bild einstellen? :D :D :D

Letztlich bleibt es persönlicher Geschmack. Ich mag die dickere Wandstärke und die unterbrechungsfreie Schriftart der Glorious Caps lieber.
GMMK2 Glorious Keycaps.jpg
Der vermeintliche "Glanz" kommt hier nur vom Licht / Kamerawinkel. Tatsächlich sind beide Sets ähnlich "Seidenmatt" auf der Oberfläche.
Wo ich's jetzt so sehe: Bei den Glorious Caps scheint der Weiße Tastenteil in der unteren Reihe etwas weniger rund herum zu leuchten. Noch mal Fix mit einem TTC Schalter in der unteren Reihe ausprobiert. Der Leuchtet zwar dann nördlich heller aber die südliche Tastenseite bleibt gleich.

• Gefällt mir
Leider Keine Ahnung, Aber hast du die Hamsti Mauspads gesehen? supi :D (auch wenn ich nen anderes Bild habe.

So, hier sieht man auch super was das "nördliche" bei den LEDs heißt ;) Vielen Dank @Cebo
Ich gehe mal in mich und überlege, welche der beiden ich mir bestelle.

Zurück
Oben