Frage bzgl. Hardware-Programmen

leavegameplay

Cadet 3rd Year
Also, ich habe des öfteren schon hier im Forum gesehen, das User über spezielle Programme die Grafikkarte bearbeitet haben (Leistung etc) und auch andere Teile des PC's,
auserdem würde ich auch mein System dann mal testen... quasi wie er alles benutzt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... falls nicht fragt bitte nochmal nach.

Also was ich nun von euch möchte:
Wäre eine Auflistung dieser Programme, und am besten auch gleich mit Downl. Link...
Ich weis nicht ob da wichtig ist, was mein System ist. Falls ja schreiben, dann editier ich's.

Ja, das wars dann ach schon, würde mich über Hilfe sehr freuen!

PS: Falls es so ein ähnliches Thread schon gibt, tuts mir wirklich leid :rolleyes:

Liebe Grüße
~ leavegameplay

Das was du meinst sind Overclock Programme, welche die Leistung deines Pcs verbessern. Doch Vorsicht ungeübte User können sich dadurch auch ihre Hardware zerstören!!!

Falls du dir mal ein Prog. anschauen möchtest:

MSI Afterburner
http://www.msi-afterburner.de/

Du willst also einen gewöhnlichen Benchmark haben?
Dann las dir nen 3D Mark...
Zum übertakten gibt es genug guides

Ich kann glaube nicht übertakten ^^. Habe ein H77 Mainboard, i5-3450, hd7850 OC 2GB
Also Graka ist schon OVC...
Dachte nur... ok, wenn das nur OVC Programme sind.

Bekannter meinte das bei manchen Prozessoren vom Werk aus nur ca. 80% Leistung eingestellt sind.
bei anderer Hardware ähnliches.

Ich rate immer: Finger weg wenn man keine Ahnung hat!

Die Ahnung kann man sich erlesen das ist nicht das Thema und ja 80% sind jetze etwas hoch gegriffen, aber das stimmt fast so.
Die Frage die sich immer stellt zu welchen Sinn und Zweck du das machen möchtest. Aus der Grakka könnte man noch ein paar % Leistung quetschen das sind im enteffekt 2-3 FPS.
1. Die merkst du nicht
2. Nachteile sind größer
2.1 Größerer Stromverbrauch
2.2 höhere Abwärme
2.3 dadurch drehen die Lüfter höher und werden lauter
2.4 Lebensdauer verringert sich

Die CPU läst sich nur über den BCLK übertakten sollte standardmäßig auf 100 liegen kann max. auf 105 in den seltensten Fällen 107 MHz getaktet werden.
Übertakten per Multiplikator fällt weg da du kein K-Model hast

Ich weis jetz nicht aus dem Kopf in wie weit die H77 Platte OC unterschützt

Zuletzt bearbeitet:
leavegameplay schrieb:
Bekannter meinte das bei manchen Prozessoren vom Werk aus nur ca. 80% Leistung eingestellt sind. bei anderer Hardware ähnliches.

Bei Grafikkarten: Ne, eher nicht. Für die "kleineren" Modelle werden physisch einige Elemente gegenüber den großen Chips deaktiviert. Da kannst du nichts machen. Ganz ganz ganz selten hilft da ein BIOS-Wechsel...
Bei CPUs: Inzwischen kommt es seltener vor, aber es gab und gibt immer wieder mal gewisse Serien mit abartigem Potential. Da gäbe es z.B. den legendären Athlon XP 1700+ mit JIHUB-Stepping. Die Teile waren durch die Bank weg werksseitig brutal gedrosselt, da war ohne zusätzliche Kühlung extremer Leistungsgewinn möglich, die Teile gingen mit regulärem Boxed-Kühler bis auf das Niveau eines XP 2400+, teilweise sogar höher. Solche Fälle sind aber wirklich selten.

In der Regel ist Overclocking aber nur Spielerei, das ist wie Chiptuning beim Auto: Senkt die Lebensdauer, erhöht den Verbrauch und bringt in 80-90% der Anwendungsfälle gar nix.

Gut erklärt ... und dann die Auto Vergleiche schon wieder OMG :hammer_alt:

;)

Ok, also brauche ich solche Programme nicht.
Und was ist mit Programmen, mit denen die Temperatur der Hardware 'gesehen' wird? Also ich meine Software durch die ich die Temperatur der einzelnen Elemente des PC's Sehe, Graka, CPU, sowas...
Die Lüfter kann ich nicht steuern... oder?

Programme zur Temperatur Überwachung braucht man in der Regel nur wenn man übertaktet, oder wenn man Probleme mit den PC hat. Mit Werkseinstellungen und 1-2 Gehäuse Lüfter (je nach Hardware) sollte man keine Probleme haben solange nicht irgendwas wegen Staub dicht ist.
Edit: Falls du dir deine Temperaturen mal ansehen willst empfehle ich HwMonitor.

Vielen Dank, soll auch nur am Anfang mal sein... Um zu sehen ob die warme Leuft abgeleitet wird, und er sich nicht langsam aufwärmt... bzw. die Wärme staut.

Im Gehäuse sind 3 Lüfter eingebaut, Prozssor 1 drauf, Graka hat 2

Ok, also brauche ich solche Programme nicht.
Nein im Grunde nicht das lasst sich auch im BIOS einstellen, aber die Programme machen das on-the-fly also im Windoof betrieb um Ocen per BIOS muss man ständig den Rechner neustarten. Komfort das ist alles.

Steuern kannst du max die Drehzahl des CPU Lüfter da dieser über eine PWM Steuerung verfügt. Bzw. alle andern Gehäuse lüfter die über ein PWM Steuerung verfügen und ans MB gesteckt sind. Alle andern Lüfter werden nur mit entweder 12V für max Power oder mit 7V für Drosselung betrieben.

Um Temps auszulesen empfehle ich Everet.
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

leavegameplay schrieb:
Im Gehäuse sind 3 Lüfter eingebaut, Prozssor 1 drauf, Graka hat 2
Na ja, dass CPU einen und Grafikkarte 1-2 haben ist ja absolut normal. Viel interessanter ist, wo im Gehäuse das Netzteil ist und wo sich an der Außenwand des Gehäuses Lüfter befinden... und natürlich in welche Richtung diese blasen.

Dragon45 schrieb:
Steuern kannst du max die Drehzahl des CPU Lüfter da dieser über eine PWM Steuerung verfügt. Bzw. alle andern Gehäuse lüfter die über ein PWM Steuerung verfügen und ans MB gesteckt sind. Alle andern Lüfter werden nur mit entweder 12V für max Power oder mit 7V für Drosselung betrieben.
Man kann auch Lüfter ohne PWM regeln. Das Zauberwort heißt Potentiometer.

Zurück
Oben