Frage bzgl. Prime95 sowie der Dauer des Tests

THE NOXIER

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
1.059
Hallo!

ich übertakte ja shcon eine ganze Weile sämtliche Systeme bei mir.

Zum testen der Stabilität verwende ich immer den Torture Test (blend) von Prime95 v.24.14 (wenn mich nicht alles täuscht ist das die genaue Versionsnummer)

Mit meinem neuen A64 3200+ System habe ich diesen Test dann auch laufen lassen.

Übertaktet war das System auf 258*10, LDT ratio war auf AUTO.
Board: DFI LANParty UT nf4 Ultra-D BIOS 623
Speicher: G.Skill 1024Mb, 1GBLC
Speichersettings: 2.5-3-3-6, TRC9, rest wie eingestellt.
Vcore: 1,475 *104%
Vdimm: 2,70V
Vchipset: 1,60V
VHyperTransport Bus: 1,30V
Temperatur der CPU unter Last laut MBM5: ca 38°C
Chipsatztemperatur unter Last: ca 49-50°C

Das komische daran: Prime95 hatte erst nach 19h 26min einen Fehler.

Was soll ich jetzt am besten machen? Referenztakt von 258 auf ca 256? Mehr Spannung?
Oder einfach das System so lassen wie es jetzt ist?!

btw, ist meine Chipsatztemperatur OK oder etwas zu hoch?

Danke sschon mal!
 
*räusper*

Also nach 19h problemlosen Lauf wäre mir der Fehler herzlich egal... :)

Blöd halt nur, wenn du genau bei diesen 19h ein wichtiges Word-Dokument speichern willst... :D
 
THE NOXIER schrieb:
Das komische daran: Prime95 hatte erst nach 19h 26min einen Fehler.
Das heißt schlicht und ergreifend dass das System nicht stabil läuft. Prime ist auch nicht das Maß aller Dinge. Spiele sind imho besser geeignet für Stabilitätstests.
Übrigens ist es nicht möglich in diesem Jahrhundert alle Register deines Prozessors vollständig mit allen Varianten zu testen. Daher kommts eben bei Übertaktung zu solchen Effekten die erst sehr spät auftreten können. :)
 
Was heisst nicht stabil?

ISt Prime95 DER Indikator, ob ein Sys stabil läuft oder nicht?

Wie du selbst meinst...sobald Spiele, Anwendungen etc. stabil laufen, ist MIR das gut genug!
Und Probleme mit falsch geschriebenen/gespeicherten Files hatte ich auch noch nie...
 
Bei Prime95 geh ich einfach mal davon aus dass es korrekt implementiert ist. Wenn das Programm abstürzt, ist mit einem Hardwarefehler zu rechnen. So einfach ist das.
Das Teil läuft auf nicht übertakteten Systemen Wochenlang wenns sein muss. ;)
 
Prime ist ein guter Anhaltspunkt um die Stabilität des Systems beurteilen zu können. Dennoch ist ein Test mit Spielen eigentlich Pflicht, wenn man wirklich von einem stabilen System sprechen möchte. Mit Spielen wie Far Cry oder Fear geht das wunderbar;)
 
Prime reicht nicht, Fehler ist Fehler!

Ich teste immer:
Prime95 > 10 h
SuperPi 32M
MemTest > 5 Durchläufe
Aquamark
3DMark03 und 05

Und selbst dann, hatte ich schon mal einen Absturz während eines Spiels...;)

Ich hatte auch schon, daß Prime > 5 h ohne Fehler lief und 32M nach dem ersten Schritt abgebrochen hat...:rolleyes:

Kannst Du mit Sicherjheit sagen, was den Fehler bringt? RAM oder CPU?
 
ich gehe davon aus, dass der Fehler beim Memory-Controller der CPU liegt.

Jeder EINZELNE Ram-Riegel läuft auf 275Mhz bei 2.5-3-3-6 >22h mit Prime95

hab jetzt auf 256Mhz Referenztakt gestellt und lasse Prime95 mal über 24h laufen, dann natürlich noch die Spiele-Tests (das Sys ist sowieso mein Game-System)

Danke für die Erfahrungen die ihr gemacht habt! Das mit SuperPI 32M vs. >5h Prime hätte ich mir nicht gedacht...
 
Die Sache mit 32M vs Prime habe ich aber auch schon anders herum erlebt, bei beiden werden eben RAM und CPU unterschiedlich angesprochen...;)
 
Prime ist OK aber nicht alles. Ich lasse es 2-3 Std laufen und wenn dann ekin Fehler kommt 30MHZ zurück und hab beim Zocken keine Probleme. Das langt mir als Anhaltspunkt.

Ich hab gestern mit 3050Mhz Pgeprimt und mein Sohn hat Frogger gespielt dabei. Ging problemlos also warum ein kopf machen. Wenn die Temps und Spannungne Stabil sind kommt auch nech Std. kein Fehler mehr. Liegt meistens daran das sich da nochwas zeigt.
 
Zurück
Oben