Frage, Drucker mit hoher Kapazität kaufen, welche Marke?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an die Spezialisten unter euch. Ich hatte schon einen Bekannten und den Großhändler gefragt, doch beide konnten mir nicht wirklich helfen.

Bei einem Kunden von mir den ich nur im Bereich Dienstleistung bediene, sucht einen neuen Drucker. Aktuell steht ein Modell von Kyocera dort, dieses ist aber defekt und die Reparatur wäre ziemlich teuer. Ich wurde dann gefragt was ich da als Alternative empfehlen könnte. Nachdem ich aber gesehen habe das mein Kunde grob 7.400 Seiten pro Monat druckt, muss das schon ein Drucker mit einem hohen Druckvolumen sein.

Ich bin zwar der Meinung, dass ein Leasinggerät da mehr Sinn macht, aber die möchten lieber ein Gerät kaufen. Jetzt wäre die Frage der Fragen ob mir jemand grob sagen könnte was ein Leasinggerät mit einer Laufzeit von drei Jahren kosten würde und was das Gerät über drei Jahre gekauft kosten würde?!

Gewünscht wird ein Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen), Din A3 oder A4, Farb- Laser, Scan-To-SMB, Scan-To-Mail und das übliche (ganz normal drucken etc.)

Kann mir da vielleicht mal jemand ungefähr sagen, in welchen Bereichen man sich da befindet oder wen man da am besten anspricht, gibt es da Empfehlungen etc.? Wir sind hier im Osten der Region Hannover.

Gruß, Domi
 
7.400 ist nicht so viel.
Wir haben hier Bereiche, die drucken locker das doppelte und mehr.
Wir setzen nur Kyocera TASKalfa ein. Entweder dem 266ci (A4) oder 3051ci (A3). Die laufen sehr gut bei uns.
 
bei sowas wird ein leasing gerät dringend benötigt denn dort ist der vor ort service mit dabei was wichtig ist wenn man solch eine menge druckt.

Drucker in dem Bereich gut 2000 € aber das sind dann oft schon gebrauchte geräte aus leasing verträgen
 
Naja, ich persönlich empfand 7.400 Seiten pro Monat schon als recht viel :D Bin aber selbst nur ein kleiner EDV Dienstleister und arbeite hauptberuflich als Sys-Admin in einem Büro wo auch nicht ganz so viel gedruckt wird, daher auch mein Empfinden.

Bezüglich dem Leasing, bin ich auch der Meinung dass das mehr Sinn macht. Auch der Service / Support muss ja stimmen. Man will sich ja nicht alle zwei / drei Jahre ein neues Gerät für tausende von Euros kaufen, wenn die Leasinggeräte da mehr Sinn machen. Zumindest ist das meine Einschätzung :D
 
Ich habe über zehn Jahre solche Geräte für Minolta / Utax / Panasonic Fachhändler bei Unternehmenskunden aufgestellt und eingebunden. Das war für die Kunden alles inclusive, bei sogenannten Click-Verträgen wird entweder nur pro gedruckter Seite bezahlt oder man handelt ein monatliches Volumen aus, was an Mehrkopien/Drucken anfällt wird extra berechnet.
Das liegt im S/W Bereich bei 0,x-1,x Cent pro Seite, Farbdrucke etwas mehr. Toner ist inclusive, Papier in der Regel nicht, Reaktionszeit in der Regel 24h. Einfach mal bei Bürotechnikfirmen ein Angebot anfragen, wobei ich im Farbbereich technisch qualitativ weniger zu Kyocera (Utax/TA) raten würde, eher Konica Minolta bzw. Develop. So eine kleine All in One Kiste mit 8000 Seiten im Monat ist für die Pillepalle.

Etwas aufpassen muss man mittlerweile wohl beim Umfang des Wartungsvertrages. Bei meinen Arbeitgebern war immer alles bis auf grob selbst verschuldete Schäden inclusive, es gibt aber wohl auch Mitbewerber die z.B. Elektronikschäden vom Wartungsvertrag ausnehmen.

Unterm Strich würde ich vor allem im Farbbereich zum Leasinggerät mit Wartungsvertrag raten, bei den Folgekosten für Toner, Bildtrommeln und Transferbelt setzt man sich nämlich schnell mal auf den Hintern wenn die rote Schraubenschlüssel-Lampe angeht und mal eben 4x150€ fällig werden damit die Kiste die im Speicher aufgelaufenen Faxe druckt.

Man bedenke, bei 8000 x 12 ist bei vielen kleineren günstigen Farbmodellen ein Wartungsintervall rum. Die geplanten Laufzeiten sind da ganz unterschiedlich und sollte man vorher im Blick haben.
 
Bei Farbgeräten kannst du dich auch an die Ricoh MPC 3003/3503 oder 2503 Serie halten wenn es etwas Qualitativ hochwertiger sein muss mMn... Da kann Kyo leider nicht so mithalten.
 
Zurück
Oben