[Frage] Excel 20120 Startseite

vollbase

Cadet 2nd Year
Hi,
ich möchte das Excel eine Art Startseite beim öffnen auf macht. Dieses Tabellenblatt soll beim start das einzige sein das man sieht. Wenn ich auf diesem Tabellenblatt dann auf einen Link klicke soll Excel die Startseite unsichtbar machen und dann die anderen Seiten zeigen.

BSP:

start >

Tab 1 (sichtbar) | Tab2 (unsichtbar) | Tab3 (unsichtbar)...

Link klick auf Tab1

Folge>

Tab 1 (unsichtbar) | Tab2 (sichtbar) | Tab3 (sichtbar)...

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Das Warum würde ich auch gerne wissen :D
Und mit Excel 20120 kenne ich mich leider nicht aus, bin noch bei 2013, und da wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Moin,

so etwas wirst Du - höchstwahrscheinlich - nur durch ein autostart-Macro lösen können.

Mit AutoExec Makro kannst du nat ziemlich viel rumbasteln, aber wenn du dieses Tabellenblatt hast das das macht was du willst kannst du auch das Feature verwenden dass es in den Optionen unter "Erweitert" -> "Allgemein" gibt wo es da heißt "Beim start alle Dateien öffnen in..." und das dort angeben. (Ich konnte jetzt nicht ganz nachvollziehen aus deiner Frage ob du dieses "Startseite" gebaut hast und nur willst dass sie auch startet oder ob du das alles von 0 auf erst so machen willst)

Dazu musst Du eine andere Standardvorlage verwenden.
Diese passt Du an, dass Du einen Button hast, der dir die gewünschten Tabellenblätter anzeigt.

Müsstest halt dann sowas (für einen Button natürlich noch umschreiben) auf einen Button legen:
Sub Ausblenden()
Worksheets("Vorlage").Visible = False
End Sub

Sub Einblenden()
Worksheets("Vorlage").Visible = True
End Sub

Der Sinn der Sache erschließt sich mir aber auch nicht ganz :-)

Der Sinn liegt darin das es am Ende ein wenig wie bei einer DVD ablaufen soll. Bei einer DVD läuft ja auch meist so einer Art Schleife in der man dann durch drücken auf Play den Startbildschirm weg drückt und dann den Film zum laufen bringt.

@Rego. Ja ich denke ich brauche wie du es gesagt hast wohl eher eine Art Schaltfläche weil bei einem Link irgendwie immer dieser blöde Kommentar text zu sehen ist.

Bei einer DVD, da du dieses Beispiel bemühst, ist immer noch die Intelligenz des Players da der das Hauptmenü aufruft wenn der Film durch ist.
Diese Intelligenz wäre deine autogestartete Mappe, und deswegen muss die immer da sein ihrerseits andere (in ihr verzeichnete) Mappen aufrufen um nach deren Ende wieder aktiv zu werden. Das ist eine primitve Logik.

Ich würde sagen: sieht gut aus, taugt praktisch nix.

CN8

Zurück
Oben