Frage für ein freund braucht Hilfe Blue Screen

@Xpit

Banned
Zunächst ein paar Daten über meinen Rechner:
Aldi Rechner MD8000 November ~2002 [no comment]
P4 2,6 GHZ
GF4200
512 DDR333
Audigy 2
Airstar2 DVB-T Karte
WinXP SP2

Ich versuch mal kurz mein für mich nicht nachvollziehbares Problem mit meinem Rechner zu schildern...

Also das Problem ist schnell erklärt. Ich bekomme ohne einen erkennbaren Grund zu finden ab und zu Bluescreens mit dem Hinweis "IRQ NOT LESS OR EQUAL". Die Screens treten total irrational auf - mal beim Fernsehn, mal beim Chatten, aber meistens wenn der Rechner frisch gestartet ist. Wenn der Rechner erstmal ein paar Stunden eingelaufen ist, läuft der auch durch. Andersrum wär es logischer, aber wie gesagt ist es echt merkwürdig.

Wie oft tritt das Problem auf? Total unregelmäßig. Manchmal 3x hintereinander, manchmal ne Woche lang nicht. Erst dachte ich, dass es an irgendeinem Treiberproblem liegen würde, weil es erst bei Spielen, dann beim TV gucken aufgefallen ist. Es passiert aber wie gesagt auch beim Surfen/Chatten. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren.

Hab schon Windows neuinstalliert und es ist mir nicht gelungen den Fehler weiter einzukreisen.... seit etwa 2 Wochen hab ich das Gefühl, dass das Problem immer öfter auftritt. Davor hatte ich monatelang Ruhe. Man könnte jetzt vermuten, dass es ein Hitzeproblem ist, da es jetzt doch wärmer ist, aber im Winter ist mir das auch ab und zu passiert. Außerdem ist es noch nicht wirklich deutlich wärmer.

Jemand ne Idee?

// PCI-Karten tauschen hab ich schon versucht soweit es der doofe PC zulässt. Hab auch schon die alte TV Karte ausgebaut die ich erst als Verursacher vermutet habe, aber mit der Neuen hat sich auch nix geändert.