Frage im Zusammenhang GraKa / Prozessor

NoriiS

Newbie
Also ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt.
Bitte nicht vom Titel täuschen lassen meine Frage ist schon mehr in Richtung CPU's :)
Nun man hört es ja überall - GTA 4 und Performance Probleme.
Aber ich kann nicht einsehen, dass ich mit meiner NX8800 GT nichtmehr als ein paar ruckelige 1152x864 mit den Einstellungen auf Mittel und Sichtweite und alles im ersten Drittel schaffe.

Jetzt fand ich aber neulich das.
Und vorallem der Satz:
GTA 4 (PC) - Prozessoren im Benchmark-Test: Fazit
GTA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor. Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem 25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren.
Da kam mir so ein Gedanke:
Und zwar habe ich in meinem System "nur" einen AMD Athlon 5200+
Ich habe auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass ein schwacher Prozessor eine Grafikkarte ausbremsen kann.
Nun aber meine eigentliche Frage lautet:
Meint ihr es lohnt sich der Kauf eines neuen Quad Prozessors ? Möglichst im Rahmen von 170 €.
Da gibt es zB den AMD Phenum 9950. Wie ist der ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Benchergebnisse kann ich posten wenn Bedarf. Ebenso auch meine GTA4 Settings.
Achja mein System sieht folgendermaßen aus:
CPU: AMD Athlon 5200+
GraKa: MSI NX8800GT
RAM: 2GB Apacer DDR2
MB: M2N-E SLI
Netzteil: Xilence 460W

mfG
NoriiS

ja und nein - kommt auf das spiel drauf an, man kann sie in drei gruppen aufteilen: 1) die einen skalieren mit dem GPu (z.b. Chronicles of riddeck: escape from butcher bay), die 2) mit dem cpu (half life 2 skaliert mehr mit dem cpu als mit der grafikkarte) und drittens, spiele die beides auslasten (X3 reunion). Bei GTA IV scheint man beides zu brauchen, aber ob ein quad oder ein stärkerer dualcore da abhilfe schafft ist im moment nicht abzusehen; zweifel hab ich an der nützlichkeit eines quadcores, da die programme für einen solchen prozessor ausgelegt sein müssen, bekannt ist ja, daß ältere spiele von dualcore nicht profitieren, da sie nicht auf den zweiten kern zugreifen.
Tipp: versuchs mal mit übertakten, anleitungen gibt es im internet genug, schau ob das spiel dann wirklich schneller läuft.
mfg
norbert

Warte bis zum Februar und schlag dann zu.
Dann lohnt es sich wenigstens.
Es kommt der Phenom II.

Hmm also erstmal danke für die Antworten.
@ xorzias

Hm
also laut diesem Benchmark Test den ich oben mit angesprochen habe profitiert GTA4 wohl sehr stark von einem Quadcore aber ich kenn mich da ja auch nicht so aus.

@ Guns´n´Roses

Nun das Problem ist, dass ich das ganze bis Weihnachten über die Bühne haben wollte :)

Kann es denn vielleicht auch sein, dass SecuRom das irgendwie langsamer macht ?
Habe grade mein Daemon Tools deinstalliert und werde es gleich nochmal probieren.

Ich seh es eher so dass GTA IV extrem von QuadCores profitiert weil die Portierung sehr sehr sehr schlampig gemacht wurde .
Besonders bei der PS3 wird ein Großteil der Renderarbeit ja von der Cell-CPU erledigt da die GPU .

Daher wird auch auf dem PC sehr viel CPU-Power benötigt . Verbessert mich wenn ich falsch lige ...

Wegen Crysis eine neue GPU , wegen GTA IV eine neue CPU ^^

Also ich würde sagen, dass spricht Bände ^^
Neuer Prozessor und RAM oder was meint ihr ?

EDIT: Verlinkungsfehler..

Zuletzt bearbeitet: (Fehler mit dem Bild)
Ich habe so in etwa genau das selbe Problem wie du, allerding habe ich mir vor 2 Tagen eine neue ATI 4870 mit 1GB Ram gekauft, weil du ja auch sicherlich weiss, das man nur mit min 896MB RAM bei GTA 4 alles auf hoch spielen kann ... mir ist klar, das es mit der neuen Grafikkarte nicht unbedingt schneller läuft, denn laut Benchmark ist mein PC während des GTA zockens zu 95% ausgelastet. Deswegen hole ich mir im Februar (Hoffe das es bei Februar bleibt) ein Phenom II, dieser hat dann eine Taktrate von 3GHz pro Kern und lässt sich Problemlos auf 4GHz oder mehr hochtakten.

Mein jetztiges System:

AMD X2 6400+
Gigabyte MA-790x DS4
ATI Radeon 3870 mit 512 MB Ram
4GB DDR2-800 Ram
Windows XP SP3

PS: @NoriiS: Du solltest mal über neuen Arbeitsspeicher (mehr) nachdenken^^

mfg
Hayyel

Hm ja das mit dem RAM dacht ich mir schon. Aber das ist ja nicht soo schlimm der RAM war nicht sehr teuer.
Ich mein ich muss mal schauen hab mir gerade mal den Nvidia Patch geholt mal sehen wie es dann läuft.
Ja das mit den hohen Settings erst ab 896 MB wusst ich.
Ist aber nicht in meinem Interesse so hoch zu gehen ^^
Dafür ist meine Karte dann denk ich zu schlecht.
Naja wenn es mit RAM besser geht dann spar ich bis Februar und dann Phenom II und ein gescheites Main ^^

Zurück
Oben