Frage: Ist Erweiterung von Standboxen um Center sinnvoll ?

ZapBronnigAn

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger zeit ein paar JBL E 80 standboxen gekauft und bin sehr zufrieden. leider stört es mich, dass bei filmen und einigen PS3 games die sprachausgabe im vergleich zum umgebungssound sehr leise ausfällt.

kann ich dieses problem beheben, indem ich mein system um einen center (JBL EC 25) erweiter bzw. macht ein center bei 2 standboxen überhaupt sinn ??? momentan habe ich noch einen alten receiver (Sony STR DE585), werde den aber gelegentlich auf ein aktuelles element bspw. Onkyo TX SR608 aufrüsten.

ich hoffe auf hilfreiche kommentare,
zap

ZapBronnigAn schrieb:
macht ein center bei 2 standboxen überhaupt sinn ???

Nein macht es nicht. Wie florian. schon sagte: Bei Deinen Einstellungen stimmt was nicht.

Solltest Du vor haben stückweise auf 5.1 auf zu rüsten, wäre die nächste sinnvolle Evolutionsstufe ein Sub oder Surrounds für Quadrophonie.

moin, also mit 2.0 meint ihr sicherlich auf "stereo", wie es bei dem receiver noch heißt. problem ist aber doch irgendwie, dass alles an BDs den sound auf minimum 5.1 ausgibt und nüscht in den filmoptionen von der möglichkeit auf 2.0 spricht.

mir ist schon klar, dass sich euer vorschlag die hardware einstellungen bezieht...und nein, ich bin mit dem system völlig zufrieden und ein 5.1 kommt für mich nicht in frage ;)

Ist die Zuspiel-Hardware bzw. der Teil der Hardware, der den Mehrkanal-Stream letztendlich in analoge Signale wandelt, korrekt eingestellt, so wird der Center auf beide Front-Kanäle gemischt, damit eine Phantom-Mitte entstehen kann. Es geht nichts verloren!

Ich würde wie gesagt Deine Einstellungen überprüfen.

wenn du es auf 5.1 hast, dann geben deine 2 Lautsprecher natürlich nur das FL/FR Signal wieder.
da die Stimmen/Effekte/Bässe nicht auf diesen Lautsprechern wiedergegeben wird, Fehlt dir sehr viel vom Signal.

daher, du hast Stereo also stell auch alles auf Stereo ein.

thx für die hilfe, ich bin dann mal am checken der einstellungen...

Nen Center bringts aber trotzdem, wenn du nicht immer exakt vor dem Fernseher sitzt sondern etwas daneben bzw andere mitschauen. Haben zu Hause im Wohnzimmer auch 3.0 laufen.

Zurück
Oben