Frage: Kathetensatz/Höhensatz Ist sehr wichtig

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
hallo,

ich möchte gerne wissen wie man:
Kathetensatz: a²=c*p
b²=c*q
und

Höhensatz: h²=q*p

in den Taschenrechner eingibt.

Im voraus danke

Gruß, timi :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo, wieso willst du denn die formeln direkt in den Taschenrechner eingeben?

Also bei uns war das immer so, dass Zahlen in die Formel eingesetz wurden und daraus dann die Wurzel gezogen wird.

Kannst ja ma schreiben was du genau vorhast.

.phaze

tim1988 schrieb:
ich möchte gerne wissen wie man:
Kathetensatz: a²=c*p
b²=c*q
und
Höhensatz: h²=q*p
in den Taschenrechner eingibt.

Timi, lass dir die Laune nicht verderben von Gemecker, aber für eine brauchbare Antwort, wären mehr Infos wirklich nicht schlecht.
Den Taschenrechner kannst du eigentlich erst einsetzen, wenn du Werte für 2 Strecken hast und die anderen ausrechnen willst - vielleicht kannst du schreiben, welche Werte vorgegeben sind und welche du suchst - dann bekommst du sicher eine brauchbare Antwort.
zum Kathetensatz gibt es eine nette Seite
http://www.walter-fendt.de/m11d/pythagoras.htm

Es gibt auch programmierbare Taschenrechner da kann man ganze Formeln eingeben und muss dann nur noch immer die Variablen benennen. Vll hat er ja so einen Taschenrechner und weiss nicht wie man ihn bedient.

MfG
Msp2601

Ich habe den CASIO fx-82solar.
Ich wusste net ob man vor dem rechnen die wurzle ziehen sollte oder danach.
Aber jetzt habe ich es kapiert. Danke an die die mir geholfen haben.
Und bitte beim nächsten mal nicht so agressiv sein, bin halt in Mathe nicht der beste...

Ich mache es immer so, dass ich die werte die man hat mit dem taschenrechner einzeln ausrechne, und dann in die gleichung aufm papier schreibe... dann wird halt die gleichung aufgelöst usw. und der taschenrechner nur benutzt, wenn ich da was net im kopp ausrechnen kann... Der Lehrer will sowieso immer den Lösungsweg komplett da stehen haben, also gewöhne es dir lieber gleich so an ;)

unsere mathematik lehrer hat ja gesagt dass wir es mit dem Taschenrechner rechnen dürfen, deswegen frage ich ja.

Also nehmen wir mal an du hast a und b gegeben, dann gibt man ein"die Wurzel aus (a²+b²)"
Für den höhensatz "Die Wurzel aus (p*q)"
Alles klar!

Zurück
Oben