Frage: Lautstärke der aktuellen WD Reds, Greens, HGSTs

Thunderbolt8

Cadet 3rd Year
Mich würde interessieren, wie die Reds (ohne Pro), Greens und die HGST Platten, jeweils in der Größe 4TB, 5TB, 6TB in Punkto Lautstärke absolut und relativ (ranking) zueinander stehen (real, nicht nominell!; nur interne Platten)

Welches von all diesen Drives ist das Leiseste? Welches in der jeweiligen Größenkategorie? Wo gibt es große Sprünge? Sind die 4TB drives alle insgesamt recht leise und ab 5TB wird es merklich lauter? Sind the 6TB Platten generell die Lautesten?

Vielleicht gibt es hier ja Menschen, die von jedem Typ ein Exemplar haben und daher gut vergleichen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier 7x die EFRX (red) 3TB und einmal als 6TBVersion sowie einmal die EZRX (green) 3TB im Einsatz.
Meine HGST die ich habe sind Serverplatten und ULTRA laut... daher lass ich die außen vor.

Einen wirklichen Unterschied zwischen der 3 und 6 TB Version der Red kann ich nicht feststellen. Zumindest sind die Lüfter meiner Synology zu laut um einen Unterschied zu merken.
Die Green würde ich minimal lauter einstufen als die reds.

Ich habe beispielsweise von jemandem gehört, dass die 6TB Reds um einiges lauter sein sollen als die 4TB Reds. 1x 6TB Red entspräche der Lautstärke von 3x 4TB Red.

Ich kann halt nur mit der 3TB vergleichen:
Die Lautstärke, Resonanz und Co. haben sich nicht geändert seit ich die 6er in das NAS eingebaut habe.
Wenn ich jetzt um jeden Preis nen Differenz benennen müsste, würd ich sagen die Frequenz ist etwas tiefer bzw. der Lesezugriff etwas presenter.
Unterm Strich aber sind die Reds nach wie vor die leisesten Platten die ich kenne!

Aber die Geräuschkulisse von 3x 4TB?! Definitiv nicht!

Ich kann auch beitragen dass die 3TB WD Red ein gutes Stück leiser als die 3TB WD Green ist (beide aktuelle Generation)

Und die HGSTs sind wirklich so laut? Ich benutze zur Zeit eine HGST Deskstar 5K4000 4TB (HDS5C4040ALE630) und die ist wirklich ziemlich leise.

Laut einer Amazon Rezension soll die 4TB Red wohl im Idle ein kleines bisschen leiser sein als diese^^ HGST

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier 5x die HGST HUS724040ALE640 in meinem Backupsystem.
Die Platten höre ich deutlich (obwohl das System zwei Zimmer weiter steht). Zum Glück laufen die nur einmal die Woche ein paar Stunden um das Backup vom NAS zu fahren ;)
Vergleichbar von der Lautstärke mit den alten VelociRaptor HDDs.

Wie viel leiser die 5000er HGST sind kann ich aber nicht sagen

Thunderbolt8 schrieb:
in Punkto Lautstärke absolut und relativ (ranking) zueinander stehen (real, nicht nominell!; nur interne Platten)
Vergiss es, das schwankt teils von Platte zu Platte und dann real noch sehr je nach Einbauplatz und Entkopplung. Kaufst Du 5 Platten, kann eine HDD lauter sein als die anderen, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Hier zu fragen und dann von dem einen oder anderen Antworten zu sammeln, wird Dir also wenig bis gar nichts nutzen.

Zurück
Oben