Frage, Magenta TV und z.b. FritzBox 7490

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich hätte da mal eine generelle Frage zum Thema "Magenta TV". Bei einem Kumpel im Haus gibt es immer wieder mal Aussetzer auf dem Magenta TV System. Es ruckelt oder harkt, es kommt sogar zu kompletten Zusammenbrüchen und es wird auch mal die Qualität von HD zu SD runter reguliert.

Zuerst ging ein Patchkabel von der FritzBox zu einem kleinen Adapter mit Fenster Durchführung, dann auf der Außenwand ein Patchkabel in die nächste Etage, dann wieder so ein Adapter um durch das Fenster zu gehen und wieder ein Patchkabel zum Magenta TV Receiver. Leitungslänge grob 24 Meter!

Dank Leerrohre und freiem Dachboden sind nun Cat7 Leitungen verlegt worden. Somit geht nun ein Patchkabel zur Netzwerkdose, dann nach oben zum Patchfeld, und von dort wieder in die andere Etage zur Netzwerkdose und wie Patchkabel zum Magenta TV Receiver.

Leitung ist grob 20 Meter lang und solche ganz dünnen Fensterdurchführenden Adapter sind nun weg. Gestern Abend lief alles, heute wollte man Formel 1 gucken und zack, Standbild oder runter geregeltes Bild etc.

Kumpel und ich haben gemeinsam mal die Suchmaschine des Vertrauens befragt und sind auf Dinge gestoßen wie "nehmt ein Speedport" oder "die Entfernung des Receiver und Router muss kurz sein" etc., was aber beides nicht möglich ist! Nun hab ich ihm nahe gelegt, dass er mal testen soll ob es besser läuft wenn er seine DLAN Geräte im Netz raus nimmt.

Hat hier noch jemand solche Probleme gehabt und bei sich etwas verändert? :) Und wenn ja, wäre interessant was ihr so versucht und probiert habt. Angeschlossen ist das ganze an einem VDSL 100 Mbit Anschluss, falls das noch von Interesse ist.

Gruß, Domi
 
Als Router empfiehlt sich tatsächlich der Telekom Speedport Smart 3 (was sollte dagegen sprechen?) zzgl. Telekom Speed Home WiFi Repeater. Die von beiden Geräten unterstützte Mesh Technologie wird bei Magenta TV seit fast 1 Jahr zwingend vorausgesetzt!
 
Domi83 schrieb:
Nun hab ich ihm nahe gelegt, dass er mal testen soll ob es besser läuft wenn er seine DLAN Geräte im Netz raus nimmt.
Das bitte unbedingt machen. DLAN kann immer aus dem Nichts und völlig unerwartet für lustige Probleme sorgen - auch wenn vorher alles jahrelang gut lief. Außerdem: Es gibt doch schon Leerrohre und Kabel im Haus - wozu dann DLAN?
Ansonsten: Eine Leitungslänge von 20-30 Metern ist normal völlig problemlos. Und was ein Speedport einer Fritzbox voraus haben soll, konnte mir auch noch niemand erklären. Vielleicht liegt das Problem aber auch einfach bei der Telekom? Mal gecheckt, was die Fritzbox bei den DSL-Informationen dazu sagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Um die Hausverkabelung aus Ursache ausschließen zu können, reicht es, den Receiver probehalber mit einem Kabel direkt mit der FRITZ!Box zu verbinden. Tritt das Problem dann immer noch auf, liegt es logischerweise nicht an der Hausverkabelung.

VDSL100 heißt Vectoring und damit Störanfälligkeit durch Powerline/dLAN. Die Adapter auf jeden Fall für den Test entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Also ich habe auch seit Jahren eine Fritz!Box mit Magenta TV und bisher gab es damit noch nie Probleme. Unsere Entfernung zum Hauptreceiver beträgt aber nur 4m. Zwischen Fritz!Box und zweitem Receiver liegen allerdings gut 20 bis 30m und auch damit haben wir keine Probleme.

Vielleicht Mal die Leitung von der Telekom durchmessen lassen? Öfter Mal Speedtests machen und schauen ob die Leitung instabil ist?

Vor allem auch die DLAN Geräte komplett entfernen, wie @fixedwater geschrieben hat. Genau mit so etwas hatte mein Nachbar auch Probleme und das sogar mit einem Speedport.
 
fixedwater schrieb:
Es gibt doch schon Leerrohre und Kabel im Haus - wozu dann DLAN?
Da nicht in jedem Raum ein Leerrohr liegt, um die Ecken zu erreichen wo kein Kabel hinkommt.

ella_one schrieb:
was sollte dagegen sprechen?
Wir wollen die Speedport Router einfach nicht. Und wie @fixedwater schon sagte, wirklich sinnige Argumente für die Teile konnte nie jemand bieten. Ja, Magenta TV mag damit vielleicht funktionieren, aber es muss ja auch mit anderen Geräten funktionieren :)

OK, mit der UDM-Pro gibt es da wohl aktuell Probleme. Aber das betrifft weder ihn, noch mich :D
 
Punkt 6 - Multicast-Störquellen ermitteln, werden wir mal durchgehen. Gehe die Tage noch mal zu ihm und dann gucken wir.

Bezüglich der direkten Verbindung, geht nicht. Die 7490 und der Magenta TV Receiver stehen in unterschiedlichen Etagen und das Problem tritt zu sporadisch und nicht immer exakt regelmäßig auf. Niemand hat Lust sich jetzt X Std. in einen separaten Raum zu setzen um zu warten dass das Problem auftaucht. Da müsste es einen schickeren Weg geben, auch wenn das der beste wäre.

Die Hausverkabelung ist aber in Ordnung. Haben wir gestern nach der Installation durchmessen lassen. Kumpel hat von Fluke so ein schickes Teil welches ich mir auch schon kaufen wollte, aber für mich zu teuer ist :D
 
Ich hab noch einen TL-SG108 herumliegen (kann leider kein IGMPv3, was wohl benötigt wird). Den packe ich nachher oder morgen mal ein. Dann soll er seinen DLAN Adapter aus der Steckdose nehmen und den Switch anklemmen. Denn eine Leitung von der FritzBox geht in den Adapter, schickt das Netzwerksignal in einen anderen Raum wo kein LAN Kabel liegt und zusätzlich gehen von diesem einen Adapter noch zwei Kabel zum Fernseher sowie der Playstation.

Somit dient der eine DEVOLO Adapter als DLAN Adapter und Switch. Vielleicht kann man das schon mal ausschließen und schauen was passiert!

Was er mir eben noch geschrieben hatte... es passierte schon mal, dass die Qualität seiner Lets Play Videos von Youtube runter reguliert wurden (HD zu SD etc.) und bei 4k Videos blieb das Video mal hängen, Ton lief aber weiter. Dieses teilte er mir eben mit... als ich dort war, passierte so etwas nicht, aber ihm ist das schon mal passiert.
 
Die Fritzbox hat damit kein Problem (wenn sie ok ist).

Das hört sich stark nach IGMPv3 Prolematik an. Ist vllt. irgendwo ein alter Switch dazwischen, der stört?
 
Zurück
Oben