Frage: Notebook mit USB3.0 only, worst case Verhalten?

Saftpresser

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
183
Hallo

Ich hab mir mal ein Notebook angeschaut das im Gegenteil zu der üblichen Ausstattung gänzlich auf USB2.0 verzichtet und nur 2x USB3.0 anbietet (AMD-Chipsatz)

Ausgeliefert wirds mit Win8, ich schließe aber nicht aus auf ein vorhandenes W7 umzustellen

Da ich davon ausgehe das ein OS von 2009 keine Treiber für aktuelle 3.0-Chipsätze hat würde ich gern wissen wie sich das Ding veralten würde bei einer W7-Installation: Würde es auf Legacy USB2.0 zurückschalten wenn keine 3.0-Treiber zu diesem Zeitpunkt installiert wären oder wären die Schnittstellen funktionslos bis man den man den 3.0-Treiber aufspielen würde?

Ist ein Asus F552, die genauere Bezeichnung kenne ich leider nicht, da gibts Varianten mit einen 2.0 und 3.0, der den ich angesehen hatte hatte aber definitiv nur 2x3.0
 
Bei meinem Desktop Mainboard mit AMD Chip und nativem USB 3 wird ohne USB3 Treiber ein Legacy Mode genutzt.
Bei Zusatzchips habe ich aber schon erlebt, dass die dann garnicht gehen, solange kein Treiber installiert wurde.

Sollte also eigentich funktionieren, was du evtl. planst. Weiß jemand mehr und wie es bei NB Chips ist?
 
Also Treiber sollten eigentlich kompatibel sein, soweit ich weiß. Und Windows 7 bekommt ja auch monatlich updates ;) Denke, dass Windows Update schon welche finden dürfte. Sonst halt beim Hersteller laden.

Ich würde mir aber überlegen Win8 drauf zu lassen und dann direkt auf Win 8.1 upzudaten (Ist ja kostenlos). Damit kannste normal mit dem Desktop arbeiten und es hat auch ein paar Vorteile. War auch Win7 Fan, hab jetzt mal 8.1 auf meinen Lappi gemaht und bin ganz zufrieden.
 
Da ich davon ausgehe dass Du von einem Stick installieren wirst, deshalb ja wohl die Frage, solltest Du mal im FAQ Bereich nachsehen, dort hat der User @HisN eine Anleitung geschrieben wie man mittels USB 3.0 Stick W7 installieren kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-unattended-von-usb3-installieren.1050065/
Das würde ich vorschlagen um den Stick auch bootfähig zu bekommen, damit er für eine Installation gerüstet ist. Die Bioseinstellungen um davon zu booten musst Du allerdings selbst erforschen/finden.

@ElGonzo
Was nutzt es wenn Windows7 Treiber findet, für etwas was noch gar nicht installiert ist, findet Windows auch nichts? Erst wenn es installiert wurde kann man auch Updates einspielen/suchen. Wir reden hier vom Bios, das unterstützt bei W7 Installationen kein USB 3.0, da keine Treiber vorinstalliert sind. Deshalb sollte man sich ja die Treiber einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Programme kommen mit USB3 manchmal nicht klar (zB. Norton Ghost 15)
 
windows7 kommt mit USB3.0 klar, auch bei aktuellen chipsätzen. hab selber windows7 und USB3.0.. der entsprechender treiber kommt aus der chipsatz-treiber-software. wer nur auf windowstreiber setzt, ist selbst schuld.

sollte also alles kein problem sein, auf dem gerät da windows7 aufzuspielen. ABER vorher alle treiber für die hardware (chipsatz, grafik, Sound usw. suchen).. ;) windows (egal ob 7 oder 8) hat nicht für alles treiber parat..
 
Ich glaube manche haben hier dir Frage nicht verstanden, es geht nicht darum, dass der USB Port NACH der Windows und Treiber Installation funktioniert, sondern während der Installation, also zu einem Zeitpunkt an dem weder Updates aus dem Inet zur Verfügung stehen, noch zusätzliche Treiberpackages.
 
@Nicht ich

Genau das meine ich.

DVD-Laufwerk ist klar, hab Win7HP auch auf DVD. Da ich das nicht so oft komplett neu installieren will würde mir die längere Installationszeit von DVD nichts ausmachen.

Dank Touchpad sollte auf jeden Fall eine Bedienung des NB vor Installation der USB3.0-Treiber möglich sein, das nehme ich mal als gegeben an. Wenn das nicht funktionieren würde und auch keine an den 3.0 angeschlossene Maus zu diesem Zeitpunkt funktionieren würde wär das schon etwas blöd.

Ich bin mir nicht sicher ob Asus eine DVD mit W7-Treibern beilegt.

Im Notfall muß ich mit eine CD/DVD mit den Treibern auf einem meiner anderen Geräte brennen, falls die USB3.0 ohne diesen Treiber wirklich nicht ansprechbar sind, also ohne Legacy-Mode.

Danke für die Antworten

Ich schau mir das Ding nochmal an und entscheide dann ob es kaufe. Ist nämlich eine ganze Ecke teurer als die Ausführung bei Geizhals mit Freedos und nur 1xUSB3.0

Oder ich suche mir doch was wie das Lenovo G505, das hat 2xUSB3.0 + 1x2.0. Da hat man dann auch weniger Probleme wegen der eng zusammen liegenden USB-Anschlüsse wie bei Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben