[Frage] Surface Pro 4 + extra Wlan = Hotspot?

K_M_M_K

Newbie
Guten Tag,

ich bräuchte eine kleine Beratung.

Bei meiner Arbeit haben wir eine sehr schlechte Wlan-Verbindung und ich würde diese gerne ein wenig verstärken.
Ich habe einen "alfa rt3070", der eine sehr gute Sendeleistung hat.

Ist es möglich meinen Surface mit dem Router zu verbinden, dann meinen Alfa-Wlan anzuschließen (um die Reichweite zu erhöhen) und dann sozusagen einen Hotspot draus zu machen?

Frage 2:
Ich möchte einen günstigen (gebrauchten) Router kaufen, um das selbe wie oben beschrieben zu machen.
Könnt ihr mir einen Router empfehlen? (Hauptrouter -> per Wlan mein Router(Repeater) -> Signal für alle)

Vielen Dank,

LG

Ich frage in diesem Forum nach, weil es keinen Sysadmin bei uns gibt ^^
Abgesehen ist dieses Vorhaben nicht nur für die Arbeit, sondern auch bei mir zuhause^^
Gibt bessere Lösungen, ich weiss, aber so wie ich es oben beschrieben habe wäre es optimal. Muss schnell abbaubar sein und transportierbar sein

Zuletzt bearbeitet:
kenne dieses alfa-ding nicht, aber es ist möglich, wenn das alfa wlan-brigde unterstützt. wobei als wlan-brigde hättest du denselben empfang wie mit den restlichen geräten.
alfa als repeater, falls das der alfa kann, wäre auch eine möglichkeit, du musst aber den repeater zwischen hauptwlan und deinen geräten stellen, dort wo der empfang noch so einigermassen passabel ist, denn ein repeater leitet nur das empfangene signal weiter.
ein verstärker für wlan gibt es nicht, da wlan gesetzlichen bestimmungen unterliegt.

Wenn ihr keinen IT-Admin in der Firma hat - ich kommentirere das mal nicht weiter - dann kläre das aber zuvor mit dem Boss ab. Private Geräte im (W)LAN, die zudem sogar einen zusätzlichen Zugangspunkt bieten, stellen ein immenses Sicherheitsrisiko dar! In einer Firma MIT Administrator, kann das zu einer Abmahnung führen! Ist deine Sache, aber ich weise lieber darauf hin.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Raijin, du brauchst das auch nicht weiter kommentieren, da das OFF-Topic wäre.
@Butzi, danke, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich würde das gerne mit der vorhanden Hardware realisieren.

Also, rechtlich (mit Arbeitgeber) ist alles geklärt. Einen SysAdmin brauchen wir hier nicht, wir sind keine große Firma (unter 10 Arbeiter).

Mein Problem ist also bisher nicht gelöst.
Trotzdem nochmal Danke für die bisherigen Antworten.

Grüße

Edit:
Frage 2 wäre mir wichtiger. Ich möchte einen Router als Repeater nutzen. Welchen (gebrauchten & günstigen) Router könntet ihr mir da empfehlen? Soll so funktionieren:

Hauptrouter -> <- Router als repeater (über wlan, nicht lan) -> Endgeräte (Handys, etc)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du den repeater irgendwo hinstellen, wo das signal mehr als 3 empfangs-striche hat (mit dem händy kannst du testen)?

Kannst du uns vielleicht noch mehr Infos geben? Du sagst unter 10 Mitarbeiter, kleine Firma. Da habe ich sofort so ne kleine Bude mit 2-4 Büros im Kopf. Ein WLAN-Router sollte da eigentlich reichen. Wenn natürlich der WLAN-Router an einem Ende in einer Abstellkammer/Technikraum steht, die Büros aber an einem laaaaaangen Flur liegen, ist's natürlich Essig mit WLAN im letzten Büro.

Ich frage deshalb, weil Repeater prinzipbedingt die schlechteste Variante sind, die WLAN-Abdeckung zu erhöhen. Idealerweise würde man ein LAN-Kabel zum Aufstellort ziehen und dort einen Access Point setzen. Sind LAN-Kabel nicht erwünscht, dann wäre PowerLAN eine weitere Möglichkeit. Entweder direkt mit WLAN oder PowerLAN + zusätzlicher AP (besser).

Sind die Büro-PCs per LAN verbunden oder ebenfalls per WLAN? Habt ihr einen Server/NAS und schiebt ihr viele Daten über das WLAN? Wenn ja, kann ich nur nochmal auf die Lösung mit LAN+AP bzw. PowerLAN+AP verweisen. Mit einem Repeater wird man sonst signifikante Verluste bei der Übertragungsrate feststellen, nämlich die klassischen 50%.

Zurück
Oben