Frage, Telefon System mit folgenden Wünschen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach ein paar kreativen Ideen und Tipps und hoffe mal dass dieser Bereich des Forums richtig ist, sonst müsste ein Moderator mal bitte meinen Beitrag verschieben.

Es geht um folgendes Szenario, ein guter Freund von mir dem ich IT Technisch in seinem Büro helfe / betreue, würde gerne beim Telefon etwas "moderner" werden (so nannte er es), und der Aufbau ist aktuell wie folgt.
- Speedport Router
-- Netzwerkswitch (für Netzwerk)
-- Analoges Faxgerät (wird auch für Empfang oder Versandt verwendet)
-- Gigaset DECT Station (Analog)

Das Büro ist am Haus dran und er hatte so seine Wünsche in den Raum geworfen und meinte "was kann man da machen?"
Es geht darum, dass er an seinem Telekom VoIP Anschluss mehrere Rufnummern und die üblichen zwei Sprachkanäle hat. Vielleicht wird dieser noch auf Business umgestellt und geschaut das man auch drei oder vier Sprachkanäle schalten kann, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Er wünscht sich eine Option, mit der er Intern vermitteln kann (wäre, wenn ich mich nicht irre mit den drei DECT Telefonen möglich), doch aktuell läuft er durch das Haus von Büro Raum 1 zu Raum 2 und übergibt das Mobilteil. Dazu würde er sich freuen, wenn er auch mal zwei Gespräche gleichzeitig führen könnte (aktuell, bei einer analogen Station etwas schwer). Da er selbst als auch seine (ich glaube es sind Kunden) ab und an das Fax verwenden, wird dieses natürlich noch gebraucht und er hätte nach Feierabend einen AB mit reiner Ansage "es ist Feierabend!" :)

Ich kenne diverse Funktionen / Features der AVM Geräte, den BE.IP Plus kenne ich auch, und Auerswald Anlagen habe ich schon die eine oder andere Konfiguriert. Die FritzBox wäre an sich ganz gut, da sie Fax-To-Mail kann, einen analogen Anschluss für das Faxgerät besitzt, Zeit gesteuerte AB Ansagen wiedergeben kann, aber mir ist nicht bekannt das man ganz simple DECT Intern vermitteln kann, dazu kommt die Distanz der Räume. Ein Repeater wäre von Vorteil, oder Mehrzellen-Technik (da fällt mir Auerswald ein).

Dazu kommt dann noch der Wunsch, dass man vielleicht auch drei oder vier VoIP Kanäle verwende kann. Wo limitiert die FritzBox?

Der BE.IP hat das Problem das er VoiceMail kann, hab das sogar schon in den Einstellungen gesehen, aber noch nicht konfiguriert. Die Funktion "Fax-To-Mail" aber nicht kann (wieso auch immer), aber als TK Anlage, Router etc. echt nett ist.

Alternative wäre noch eine Auerswald Anlage + DECT Modul(e)... da ist mir gerade keine Moderne Anlage bekannt, die keine Voice- und FaxMail Funktion hat, man sogar intern vermitteln kann und IP DECT Module anschließen könnte, wäre das eine Option. Allerdings würden wir dort grob bei 1.000 Euro (oder etwas mehr) liegen.

Die Idee von ihm selbst war, eine FritzBox zu kaufen in der Hoffnung das damit alles geklärt wäre. Zumal schon Gigaset Mobiltelefone vorhanden sind und man diese via DECT anbinden könnte. Ich bin mir aber noch unsicher, was die Anzahl der VoIP Kanäle angeht (falls er doch drei oder vier externe Leitungen haben wollen würde) und ob das interne vermitteln relativ einfach funktioniert?!

Man könnte jetzt auch ein Asterisk + Gigaset N510 IP (oder so etwas) bestücken, aber dann fehlt der analoge Port und dazu kommt, ich habe so ein Teil noch nicht bestückt. Da ich als IT'ler selbst auch auf die Verwaltung wert lege, falls mir etwas passiert, möchte ich ungerne etwas basteln womit vielleicht ein anderer Probleme haben könnte und ich selbst müsste mich auch erst einmal in den Asterisk einarbeiten... dazu fehlt mir dann neben meiner regulären Arbeit, die Zeit.

Daher wollte ich einmal von euch ein paar Tipps, Ideen oder Ansätze hören. Vielleicht reicht ja wirklich eine neue FritzBox + Repeater aus, wenn das vermitteln von DECT zu DECT kinderleicht wäre. Ich glaube das vermitteln von DECT zu Analog oder ISDN Endgeräten war grausam. Ein IT Kunde von mir wollte so etwas und da sind wir dann auf den BE.IP Plus umgestiegen und seitdem ist er glücklich :D

Das war es erst einmal von mir...
Gruß, Domi
 
Es geht ums Geschäft, oder? Wenn ich da Fritzbox höre stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Alles was ich oben gelesen habe sollte die Onlinefunktion Fax-to-Mail von der Telekom in Kombination mit der Digitalisierungsbox Premium leisten. Kaufbar für 250€ oder zur Miete mit Entstörsupport (was ich an einem geschäftlichen Anschluss bevorzugen würde): https://geschaeftskunden.telekom.de...raete/311788/digitalisierungsbox-premium.html
 
Domi83 schrieb:
Die FritzBox wäre an sich ganz gut, da sie Fax-To-Mail kann, einen analogen Anschluss für das Faxgerät besitzt, Zeit gesteuerte AB Ansagen wiedergeben kann, aber mir ist nicht bekannt das man ganz simple DECT Intern vermitteln kann
Welche "Fritzbox"?
Wenn eine Fritte als Basisstation genutzt wird, können eigentlich alle:
  • Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
  • Anklopfen
  • Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)
  • Dreierkonferenz
  • Makeln
  • Vermitteln (ECT)

Domi83 schrieb:
Dazu kommt dann noch der Wunsch, dass man vielleicht auch drei oder vier VoIP Kanäle verwende kann. Wo limitiert die FritzBox?
Welche "Fritzbox"?

Hättest du einfach mal kurz auf die AVM-Homepage geschaut, hättest du alle Antworten sofort gehabt: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-die-FRITZ-Box/
 
Um es einfacher zu machen... ja, sagen wir mal es ist ein Geschäft. Wieso die meisten Leute da immer ein Problem mit FritzBox haben, kann ich nicht zu 100% nachvollziehen. Natürlich habe ich auch Alternativen Genannt (BE.IP Plus oder Auerswald Anlage), wobei die DigiBox der Telekom ein BE.IP ist, nur mit Telekom-Brand.

Was die Fritzbox Modelle noch angeht, den Text auf deren Seite "maximal vier Internetgespräche gleichzeitig führen" kannte ich noch nicht. Und zu der Frage, welches Modell?! Das steht noch komplett im Raum, aber wenn es eine werden sollte, würde vermutlich die 7590 dort seinen Platz finden :)

Was mir allerdings komplett neu war, ist die Funktion Fax-to-Mail von der Telekom selbst. Wenn die Telekom dieses mittlerweile selbst anbietet und man die Funktion in deren "Telefonie-Center" einstellen kann, wäre dies in Verbindung mit dem BE.IP / DigiBox eine sehr gute Kombination.

Den 8 Std. Entstörsupport der Telekom kenne ich ebenfalls, habe diesen für mich in meinem Home-Office ebenfalls, hatte ihm dieses ebenfalls schon empfohlen, aussage war aber "wer garantiert mir dass das klappt?" aus diesem Grund (und noch ein anderer) hat er noch nicht auf den Geschäftskunden-Tarif umgeschaltet.

Bezüglich den Funktionen der Fritzbox als Basisstation weiß ich nur von vor zwei Jahren, dass es tierische Probleme gab intern zu vermitteln von Analog zu ISDN / ISDN zu Analog / DECT zu ISDN etc. ich weiß nicht mehr zu 100% was das Problem war, aber ich weiß das es da Probleme gab. Aus diesem Grund kam ja der BE.IP + Gigaset N510 IP dort zum Einsatz.

Aber zumindest habt Ihr beide mir schon mal ein wenig weiter geholfen, dafür schon mal vielen Dank :)

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben