Frage von Musik und Kopierschutz!

Mavado

Lieutenant
Hallo erstmal zusammen,
Mich intresiert seit einigen tagen etwas sehr wichtiges.

Also fangen wir mal an..

Musik die in Radios abgespielt werden und ich nehme sie auf Kassette auf, is das Legal oder Illegal?
Wenn ich mir im Internet Radio anhöre und dort Musik aufnehme is das Legal oder Illegal?

Das intresiert mich schon seit einiger zeit aber finde keine antwort drauf.

z.B ich lauf rum und Polizei erwicht mich mit einen Walkman und sieht ich hab eine Kassette und dort sind Lieder aufgenommen, kann er was dagegen machen oder is das verboten? Weil es kann ja nicht sein wofür wurde den sonnst Kassetten und Aufnehmen erfunden.

Würde mich um eine Antowrten sogar eine kleine Diskusion freuen.

Mit Freundlichen Grüßen Mario~

Re: Wichtige Frage von Musik!

also nach meiner meinung ist das TOTAL Legal
also von radio aufnehmen und dann sie als mp3 zu machen das ist legal

und das mit Kassette ist sowieso Legal weil wenn das Ilegal währe dann würde das ja richtig dreist sein

Re: Wichtige Frage von Musik!

das ist eine lustige sache.

leere kasetten darf man kaufen.
leere cds darf man ebenfalls kaufen.

vom radio auf das tape darf man nicht aufnehmen,
dasselbe für tv-programme auf videos.
streaming vom webradio ist auch illegal.

du wirst kaum eine anzeige bekommen mit einem tape.
da dies tolleriert wird, aber trotzdem nicht legal ist.

eine sicherungskopie von einem original darf man besitzen.
wenn mich nicht alles täuscht, darf man sogar für die engsten freunde und familie eine kopie erstellen, falls du im besitz des originals bist.

waS?????????????
streaming vom webradio aufnehmen das ist legal digga ;)

aber das man für die "familie" was aufnehmen darf ist mir neu lol da kann ich immer sagen ja für familie :D

Seht ihr keiner weiß es rgentwie. ok sagenn wir es ist legal.
Dann würden ja auch trotzdem die ganzen Musikfirmen // Artisten Plaute gehen.

Man Kan sagen man macht sich ein eigenes Filesharing.
Man nimmt es ja auf und brennts auf cd fertig is.
Aber wenn ich es bei Kazaa ziehe ist es illegal aber wenn ich es per webradio aufnehme legal?
Ich verstehh da immer nur Bahnhof.

Sorry ist aber so.

Auf Tape aufzeichen ist afaik legal, da es eine verlustbehaftete, also keine 1:1-Kopie ist.
Streaming aufzeichen dagegen führt zu einer 1:1-Kopie, also wird das Eis dünn. Da aber der "Streamripper" nach wie vor überall frei heruntergeladen werden darf, denke ich nicht, das diese Variante illegal ist.
Auf jeden Fall verboten ist es allerdings, die Aufzeichnungen außerhalb der "Freund/Familie"-Klausel weitergzugeben.

Aber eigentlichh ist es doch auch Illegal den Stream aufzuzeichnen oder?

ok es ist fast eine 1:1 kopie aber ich downloade es ja nicht aus einem Filesharing Program sondern nehme es ja nur auf. Also kann es doch garnicht Illegal sein oder? Und sagen wir ich würde mir meine Aufnahmen auf Cd brennen mich würde ein Polizist erwichen drauß0en, könnte ich dafür ne Anzeige bekommen oder wie sieht sowas aus weil ich es mri ja nicht gezogen habe sondern mit Streamripper halt nur Aufgenommen habe?

Und ich wieß is ne Sehr Blöde Frage aber ich musste es mal rausbringen und wollte es auch mal wissen.

Das aufnehmen von Radio oder TV Programm am Computer oder mit nem Tape deck ist LEGAL! Du zahlst ja dafür GEMA Geb. auf das Radio, TV, Gerät und sogar die CD Rohlinge bzw. Leerkasetten.
Die Musikind. versucht zwar auch das verbieten zu lassen, ist dabei aber noch nich weit gekommen.
Was Privatkopien angeht...du darfts von Musik CD´s bis zu 7 Kopien für den privaten gebrauch, die Familei und den engsten Freundeskreis anfertigen. ABER...nur solange du dabei keine Kopieschutzmichanismen ausschaltest.
D.h: hat die CD keine kopieschutz darfts du sie wie oben ganannt kopieren.
hat sie einen darft du es nur dann wenn du den Schutz nich ausschaltest also eigentlich gar nicht.
cu all
lufkin

lufkin schrieb:
D.h: hat die CD keine kopieschutz darfts du sie wie oben ganannt kopieren.
hat sie einen darft du es nur dann wenn du den Schutz nich ausschaltest also eigentlich gar nicht.
Nicht ganz richtig: Wenn Du den Kopierschutz nicht bewußt umgehst, darfst Du kopieren. Wer also aus "Unwissenheit" eine CD mit einem alten LW einliest, dass auf einen Kopierschutz nicht reagiert, hat nichts verbrochen!

echt? cool .
aber heißt es nich normalerweise unwissenheit schütz nich vor strafe?!
cu all
lufkin

aber heißt es nich normalerweise unwissenheit schütz nich vor strafe?!
In diesem Falle schon, so wie sich die Experten in div. c't-artikel dazu äußern. Es kann dich schließlich keiner dazu zwingen, ein neues LW zu kaufen/verwenden, das auf den Kopierschutz reagiert!

Oder einfach unter Linux rippen, da braucht man gar nix zu umgehen, da gehts meist einfach so! ;)

Green Mamba schrieb:
Oder einfach unter Linux rippen, da braucht man gar nix zu umgehen, da gehts meist einfach so! ;)

Ist aber trotzdem ein sehr grauer Bereich !

Zurück
Oben