Frage: vorrübergehende Anmeldung der Schwester meiner Freundin...auf mich. Risiken?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin,

die Schwester meiner Freundin möchte von Italien nach Deutschland ziehen und muß sich ja auch bei uns beim Einwohnermeldeamt melden.

Wir wohnen getrennt und das Zusammenziehen ist momentan aus finanziellen Gründen kein Thema. Meine Freundin bezieht leider derzeit vom Amt eine Aufstockung, da ihr Arbeitgeber keine Vollzeitstelle schaffen kann.

Daher kam die "tolle Idee", ihre Schwester, die jetzt aus Italien nach Deutschland kommt, vorrübergehend auf meine Adresse anzumelden.

Kenne mich mit sowas nicht aus, aber bevor ich nächste Woche mich telefonisch beim Amt melde um gewisse Dinge zu erfragen, möchte ich mal bei euch vorfühlen. Vielleicht hat jemand mit sowas Erfahrungen.

Gibt es spezielle Risiken, die bei sowas lauern? Müßte sie dann auch bei mir zuhause anzutreffen sein? Wäre ein solches Vorgehen überhaupt legal, wenn sie ansich abwechselnd bei den anderen schon hier lebenden Verwandten (Tante, Cousine) übernachtet, bis sie was eigenes hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie hier lebende Verwandte hat wie Tante oder Cousine und dort auch übernachten wird, kann sie sich ja auch dort anmelden, oder bekommen die alle Stütze vom Amt? Jedenfalls musst Du damit rechnen, dass eine Amtsperson bei Dir vor der Tür steht, wenn mit der Schwester der Freundin irgendwas ist und die einzige Adresse die man von ihr hat bei Dir ist. Ist die Eu-Bürgerin bzw. hat sie die Staatsangehörigkeit eines Landes des Schengener Abkommens? Wenn ja, dürfte nicht so viel passieren, aber wenn nicht und ihr Aufenthaltsstatus ist unklar, dann würde ich es lassen!

Also solange auf die Post reagiert wird, die dann an die Meldeadresse geht, dürfte es eigentlich kaum jemand interessieren ob die entsprechende Person sich wirklich dauerhaft unter der Adresse aufhält, vor allem da es sich ja bei der Schwester um einen EU-Bürger handelt.

spitfire2k schrieb:
vor allem da es sich ja bei der Schwester um einen EU-Bürger handelt.
Woher weißt Du das? Gibt es denn in Italien keine Ausländer wie bei uns? Nur weil die Schwester "jetzt aus Italien nach Deutschland kommt", muss sie weder Italienerin noch überhaupt EU-Bürgerin sein.

Moin,

danke für eure Antworten und auch die Gegenfrage. Nein, sie beziehen nicht alle Zuschüsse von den Ämtern. Aber man kennt es ja...wenn etwas "unbequemes" zu erledigen ist, wird aus einer Herde von Verwandten und Bekannten auf einmal nur noch die berühmte handvoll. Eine andere Schwester, bei der sie jetzt auch erst einmal wohnen kann, macht das alles sauber und ordentlich.

Wenn eine weitere Person wo wohnt können Sachen wie Müll und andere Nebenkosten einer Mietwohnung auch teurer werden...

Zurück
Oben