Frage wegen altem Rechner mit großer Festplatte!

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
will mir nen alten rechner kaufen und daraus nen Musikrechner machen, den ich mit meiner Anlage verbinde.
Die Rechenleitung wird dafür so ca. zwischen 400-700 MHZ liegen, jetzt hab ich aber Angst, dass meine 80GB Festplatte von solch alten Geräten nicht erkannt wird.
Gibt es da irgendwelche Tricks, mit denen man solche Probleme ausschließen kann, würd einen Rechner bei Ebay kaufen, aber beim Fehlkauf wäre der Versand natürlich schon mal verschwendet.

Bitte um schnelle antworten!

Fabian

Solange IDE dran ist, gehts ohne Probleme. Habe meine Festplatte auch schon einmal gewechselt
und hatte nix Probleme.

Am besten ist es, wenn du deine 80GB Festlatte einfach noch als Zusatzanschließt und die
andere voreingebaute im PC drinlässt

Ich hab vergessen hinzuzufügen, dass man am besten das gleiche IDE Kabel nimmt.
Aber das dürfte ja klar sein =)

würde ich auch so machen ...
eine bladde wo de nur das betriebssystem draufnagelst...
und die andere dazuklemmen ....können ja dann auch mehrere sein

gruss

Ausschließen kannst du es nicht. Es gibt viele ältere Boards die Festplatten ab gewissen Größen (wie 32GB) nicht richtig erkennen. Am besten du informierst dich vorher ob das Board deine 80GB HDD unterstützt bzw. ob es BIOS-Updates dafür gibt.
Eine andere Möglichkeit wäre noch ne PCI-Karte mit IDE-Controllern, damit könntest du dann auch unabhängig vom Board größere Festplatten betreiben.

@Worst Phobia

Also bevor ich mir eine PCI Karte kaufe und alles andere mögliche, würde ich einfach eine Platte
nehmen, die kompatibel ist. Im Regelfall ist dann dies weniger aufwendig, vielleicht 5€ teurer

Zurück
Oben