Frage wegen Gehäuselüfter

Butz

Commander
Hallo liebe Community,

ich besitze seit heute dieses Board. http://www.asus.com/Motherboards/P8Z68V_PRO/#support_Download_30

Da meine Lüftersteuerung noch nicht bei mir angekommen ist, habe ich nun eine Frage. Und zwar besitzt das Board 2x CPU FAN Buchsen. Kann ich an der freien Buchse auf dem Board (4 PIN) einen Gehäuselüfter vorübergehend anbringen? Oder könnte es da Probleme geben?

Darüber hinaus würde ich gerne von euch erfahren, ob die 3 Pin-Anschlüsse auf dem Board für Gehäuselüfter im UEFI-Bios regelbar sind, oder nur die mit 4 Pins?

lg Butz

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du an den CPU-Anschluss auch einen Gehäuselüfter anschließen da gibt es keine Probleme. Das einzige ist, dass er eben nach CPU-Temperatur geregelt wird, ist aber auch nicht weiter tragisch.

Bei meinem Board kann man alle Lüfter, die angeschlossen sind, auch darüber regeln. Wie es bei deinem aussieht weiß ich nicht, sollte aber auch so sein.
Schau einfach im UEFI nach ob es die Option gibt und gut ist.

Das dauert noch ein paar Tage. CPU ist noch nicht da. Wenn natürlich alle 5 Lüfter über das Board geregelt werden können, benötige ich diese Lüftersteuerung ja eigentlich nicht. Hoffe Ende der Woche kommt alles bei mir zu Hause an. Wollte nur schon mal Tipps einholen.

So wie ich es von den meisten Asus Boards kenne, kannst du 3-Pin Lüfter nur an den Gehäuselüfter-Anschlüssen regeln. Die CPU Lüfter Anschlüsse regeln nur 4-Pin Lüfter.

Du kannst da trotzdem auch einen 3-Pin (Gehäuse)Lüfter anhängen, aber eben, läuft einfach ungeregelt.

Diese Lüfteranschlüsse hat das Board:

- 2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)

- 2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)

- 2 x Power Fan connector(s) (3 -pin)

Hatte mich da eh verkauft, habe 5 Lüfter verbaut, davon haben 4 Stück 4 Pins und einer, der schon vorhanden war 3 Pins. Denke aber, das ich die 4 Pin Anschlüsse auch mit der Lüftersteuerung verbinden kann. Das 4te Kabel kann ich ja abstecken, das ist das für die Steuerung schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 'ne extra Lüftersteuerung? Für die ASUS Boards gibt's mit FanXpert 'ne sehr gute Steuersoftware.

Btw. wieso hast du das alte Z68 Pro und nicht gleich den Nachfolger genommen?

Welchen Nachfolger meinst du? Z77? Hab ja gebraucht gekauft für relativ wenig €uronen.

Das Prog. FanXpert gibts das auf der off. Seite von ASUS?

Edit: Habs über Google gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben