Frage wegen herabsetzen des Powertargets-

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.524
Vorweg: Bitte keine Tipps wegen Undervolting das liegt mir nämlich so gar nicht.


Mir ist gestern bei Quake 2 RTX mit meiner 4070Ti Super aufgefalen das in WQHD die Karte sich stolze 290+ Watt genehmigt..die Lüfter gingen auf über 2000 RPM hoch.

So viel muss echt nicht sein.

Jetzt wollte ich die Karte per Powertarget auf 80 setzen..dabei soll ich ja nur in etwa 5% Leistung verlieren im gleichen Zug 56 Watt weniger Verbrauch, weniger abwärme und weniger Lautstärke.


Die Frage hört sich vielleicht lächerlich an ...aber..

In der Nvidia App unter Leistung den Reiter Max Leistung einfach von 100% auf 80 setzen und das war es dann ?

Beim nächsten Neustart des Rechners bleibt es bei 80% oder muss ich die dann immer neu Einstellen?

Auch wenn die Frage Noobisch ist..aber ich habe sowas noch nie gemacht..

Bei 290 Watt stellt sich mir die Frage jetzt aber doch ;-)

Danke für Antwort(en)

Screenshot 2026-04-03 202346.jpg
 
Schau dir doch NV-UV mal an. Undervolting in 30 Sek.
Für mich der Gamechanger.
 
Amiga500 schrieb:
In der Nvidia App unter Leistung den Reiter Max Leistung einfach von 100% auf 80 setzen und das war es dann ?
Im Grunde ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Amiga500 schrieb:
In der Nvidia App unter Leistung den Reiter Max Leistung einfach von 100% auf 80 setzen und das war es dann ?
Normal schon. Und ja, das bleibt auch nach nem Reboot so, falls die NV Treiber nicht total verkorkst sind.

Ich hab das Pech das UV bei meiner Radeon garnicht will, aber PT auf -30% geht und die Taktraten immer noch die gleichen bleiben. Nur bei RT Titeln (wie SotTR) muss ich den Recheneinheiten mehr Saft geben, sonst ist die GPU nicht richtig ausgelastet.
 
@Kickstart nicht bös gemeint das war aber nicht meine Frage!! UV ist für mich gar nichts...das bekomme ich nicht hin und deshalb frage ich auch wegen dem Powertarget..ist für mich sinnvoller

@kachiri und @coxon

Da kann auch nichts passieren von instabilität wenn ich von 100 auf 80 setze ?

Ich finde in der nvidia app gar kein übernehmen button...muss ich einfach nur runter setzen und gut ist?
 
Dann mach das doch per PT, ist doch keine große Sache. :)
 
Ich habe es gerade gemacht ..oh man die Karte ist bei Quake 2 RTX jetzt völlig unhörbar

quake.jpg
 
Einfach runtersetzen.
Passiert auch nichts. Es begrenzt nur die Leistungsaufnahme und wenn das Limit erreicht ist, geht es halt nicht mehr höher mit dem Takt.
Bei Ada ist das auch absolut in Ordnung, das so zu machen.
Bei Blackwell kann man schon extrem viel noch rausholen. Ich betreibe meine 5080 FE bspw. bei Stock Boost Takt mit 875mV. Da komme ich am Ende bei ~275-280 Watt raus. PT geht hier nur auf 84% runter (was etwa 300W sind)
Aber bei Blackwell geht halt einfach enorm viel mehr Takt. Ada war da nicht so gütig. Bei meiner 4070 Super hatte ich daher auch immer nur das PT limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Amiga500 schrieb:
nichts...das bekomme ich nicht hin und deshalb frage ich auch wegen dem Powertarget..ist für mich sinnvoller
Du kriegst von mir trotzdem das Angebot, dasa ich dir via Discord in 20 min das einstelle, wenn du magst.

Wenn nicht, have fun mit den 80%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
@Amiga500 Ich würde das annehmen und daraus lernen. UV ist kein Hexenwerk.
 
Ich danke dir Azghul aber mit den Power Target runter setzen bin ich jetzt sehr zufrieden.

Die Karte ist jetzt Mega Leise und ich habe nur ein paar FPS weniger.

Gerade noch Star Wars Outlaws getestet auf Ultra in WQHD ging die Karte sowas von ab..auch an die 1800-2000 RPM..jetzt schnurrt sie bei 1200-1400
 
Zurück
Oben