Frage wegen PC-Kauf

HarryJones

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Hallo

Meine Katze hat mein Laptop flach gelegt als Weihnachtsgeschenk und deshalb bin ich jetzt etwas verzweifelt auf der Suche nach Ersatz. Ich wollte eigentlich eh schon länger schauen, ob ich einen guten PC kaufen sollte, diese Entscheidung wurde mir ja nun abgenommen. ;)

Ich bin bei der Suche auf den folgenden PC gestossen für 1650 Euro:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X (3.7 GHz / 4.6 GHz)
Motherboard: MSI MAG B550M MORTAR WIFI
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB

RAM: 16 GB DDR4 3200 MHz
Speicher: SSD NVMe 500 Go + HDD Seagate Barracuda 2 To
Watercooling Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 ARGB Black Edition
Gehäuse: MSI MAG FORGE 100M
Netzteil: Fox Spirit US-650G V2 80PLUS Gold

Diesen PC gibt es in einem Elektronikladen (hier in Frankreich, bei mir in der Nähe), der ihn fertig zusammengebaut verkauft. Ich habe aber die Möglichkeit, den PC später selber noch weiter zu upgraden.
Was meint ihr? Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte ich mich weiter umschauen?
Vielen lieben Dank für eure Antwort. :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? vor allem Indie-Spiele, Atelier-Reihe, Neptunia-Reihe, Nier-Reihe, zwischendurch ein Hardware-hungrigeres Spiel sicher auch mal (ich will von Konsole auf PC umschwenken, sobald der PC im Haus steht)
  • Welche Auflösung? Full HD reicht mir, 2K wäre nett, wenn der Preis nicht allzu sehr steigt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps ist super, darüber sage ich natürlich auch nicht nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Videobearbeitung mit Hitfilm (Gaming-Videos schneiden)
Bildbearbeitung mit Gimp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich, solange ich kein landendes Flugzeug im Haus habe ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, über Vorschläge würde ich mich freuen :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,700 Euro, mehr wäre nicht gut möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort wegen oben genanntem Grund

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dieser hier wäre zusammengebaut.
 
Hallo,
Also da du mit 1080p und 60FPS sehr bescheiden bist würde ich behaupten, dass der gesehene PC zu teuer ist für deine Ansprüche. Auch deine genannten Spiele sind jetzt keine Ressourcenfresser.
Du weisst sicherlich, dass die Marktsituation grad eh sehr schlecht ist, um sich was Neues zuzulegen.
Daher würde ich ja schauen, was die Miez genau kaputt gemacht hat und gezielt den Laptop reparieren.
Du willst zwar von Konsole auf PC umsteigen, aber nie hat sich eine PS oder XBox mehr gelohnt, wenn man eine bekommt, als derzeit bei den PC-Preisen.
Wenn du aber wirklich einen Rechner haben willst, würde dir das genannte System locker ein paar Jahre ausreichen und du kannst immer aufrüsten und auf 2k wechseln. Bedenke aber, dass beim Aufrüsten zB. der CPU dann auch gleich ein neues Mainboard nötig wird, da neue Sockel gerade erst kommen und bei AM4 Ende der Fahnenstange ist mit Ryzen 5000. Das Gleiche beim Wechsel mit DDR4 Ram auf DDR5.
Gerade lohnt es sich zu warten - wenn man kann - im Frühling wird es meist eh günstiger, weil die Leute dann auch wieder rausgehen :)

Und nichtsdestotrotz bekämest du das System auch günstiger, wenn du Geduld, Zeit und Glück bei der Grafikkartensuche investierst.

Mal als Beispiel:
Du bekommst für 700€ oder sogar weniger eine 3060 12GB z.B. bei Mediamarkt
Und ohne nachzusehen bekommst du den Rest neu (alles grob geschätzt: CPU 250€, Ram 100€, Netzteil 100€, Mobo 100€, SSD 100€, Extrakühler 50€) für 300€ weniger und teils sogar besser (z.B. mehr SSD Speicher).
Außer bei CPU und Ram kannst du sogar noch mehr sparen und wenn du gebraucht kaufst, noch einiges mehr.
Lohnt sich schon eher, Zusammenbauen ist auch kein Hexenwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist das für ein netzteil?
vom preis her etwas solides, allerdings vom namen her, völlig unbekannt.
 
@ Tagesmenu: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Dass es aktuell nicht so ideal ist, sich einen PC zuzulegen, weiss ich. Ich hatte an sich auch nicht vor einen PC zu kaufen, sondern wollte warten bis sich die Lage beruhigt hat. Dann kam die Mieze dazwischen.
Ich habe in der Zwischenzeit noch ne Nachricht von Cardhu hier im Forum bekommen, der meinte eine Reparatur würde sich allenfalls lohnen. Heute sind die Computergeschäfte in meiner Nähe hier in Frankreich geschlossen, deswegen werde ich morgen mal schauen. Wenn alle Stricke reissen, komme ich wieder zu euch.

@ chris12 : Habe auf die Schnelle auch nur gefunden, dass sie exklusiv bei LDLC das verkaufen (das ist eine Eletronik-Geschäftskette hier in Frankreich)

@ HerrRossi: Danke für deine Vorschläge. Ich schaue da sicher rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dir scheint entgangen zu sein, dass du auf diesem Ramsch 3 Jahre Garantie erhältst. Zudem hindert dich niemand daran bspw. das Netzteil zu tauschen.

NEU: R5 3400G, Crucial 16GB 3200, CL16, Corsair MP510, MSI B450-A Pro Max

Im Vergleich zu deinem Ryzen 5 3400G erscheint mir der 10400f durchaus ebenbürtig. Über die Grafik müssen wir nicht diskutieren, schließlich nennt die Kiste eine separate GPU sein Eigen. Also schön die Kirche im Dorf lassen.

Klar, für'n Schwan***vergleich taugt die Kiste so wenig wie deine Signatur.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
sorry, ich wusste nicht, dass du Verkäufer bei Agando bist; da muss man natürlich auch den größten Mist schön reden. :evillol:

Zudem hindert dich niemand daran bspw. das Netzteil zu tauschen.
Damit da ein halbwegs brauchbarer PC daraus wir, muss man alles bis auf die GPU tauschen (und selbst die ist zumindest fraglich, aber in Zeiten wie diesen kann man bei GPUs nicht allzu wählerisch sein).

Klar, für'n Schwan***vergleich taugt die Kiste so wenig wie deine Signatur.
Ich "liebe es", wenn sich Menschen so "gewählt" ausdrücken; da ist wohl seinerzeit eine Kanonenkugel durch deine Kinderstube geflogen.
Aber um bei deiner eloquenten Ausdrucksweise zu bleiben, was hat Schwan***vergleich mit schlechten Komponenten eines PCs zu tun?

Noch etwas zum nachdenken: wenn du dich hier beratend einbringst, dann ohne dem Hilfesuchenden irgendeinen Ramsch einreden zu wollen.


BTW, was hat der PC in meiner Sig mit diesem Thread hier zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dir scheint entgangen zu sein, dass sich mein Vorschlag vor allem auf den "Media Markt Deal" bezog.

BTW, was hat der PC in meiner Sig mit diesem Thread hier zu tun?

Das ist schlicht und ergreifend deiner Äußerung geschuldet. Ich zitiere:

Hast du dir den Ramsch überhaupt angeschaut?
CPU zwei Generationen alt mit lautem "boxed" Kühler

Inwiefern kann denn diese CPU der deinigen nicht das Wasser reichen, die integrierte Grafik mal ausgenommen?

mit frdl. Gruß
 
Ich kann auch nicht verstehen, wie man in einem Technik- und Enthusiasten-Forum so eine Mühle empfiehlt.
Das Ding ist Geld und Mühe nicht wert. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Das MM Angebot ist doch schon nach 10min nicht mehr verfügbar gewesen und war nur ein Beispiel in einer Beispielrechnung und keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
kawanet schrieb:
Inwiefern kann denn diese CPU der deinigen nicht das Wasser reichen, die integrierte Grafik mal ausgenommen?
Abgesehen davon, dass ich, im Gegensatz zum TO, mit diesem PC kein Gaming betreibe, habe ich die "R5 3400G" APU kurz nach dem Erscheinungsdatum als das damals aktuellste Modell in Q4/19 gekauft und ich werde sie auch nicht ersetzen, solange sie meinen Anforderungen entspricht.
Du empfiehlst aber heute mit der "i5-10400F" eine CPU, die schon knapp zwei Jahre am Markt ist und schon zwei Nachfolgermodelle hat. Wobei man aber dazu sagen muss, dass diese CPU noch das Beste an diesem Agando Ramsch PC ist.

Aber ich frage dich noch einmal: was hat mein PC, von dem du nicht einmal ansatzweise Ahnung hast, wann ich die Komponenten gekauft habe und wozu ich ihn verwende (und es dich auch genau nichts angeht) mit der Beratung des TOs für einen Gaming PC zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
JollyRoger2408 schrieb:
und es dich auch genau nichts angeht

Wenn du den Ramsch in deiner Signatur aufführst, darf ich mich sehr wohl dazu äußern, erst Recht, wenn du solch unqualifizierten Kommentare vom Stapel lässt.
 
kawanet schrieb:
Wenn du den Ramsch in deiner Signatur aufführst, darf ich mich sehr wohl dazu äußern, erst Recht, wenn du solch unqualifizierten Kommentare vom Stapel lässt.
Dir mag das nicht klar sein, aber sowas führt man - insbesondere in Technikforen - auf, damit man bei Fragestellungen nicht ständig seine Hardware dazuschreiben muss. Helfer wissen sofort was verbaut ist und müssen nicht in hin und her Posts Standardfragen zu Komponenten stellen.

Mit Angeben oder dir damit eine Berechtigung zu geben, das herablassend zu kommentieren, hat das rein gar nichts zu tun.
Ich fürchte du bist hier einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
@kawanet
Ich weiß nicht, ob du hier nur provozieren möchtest, zu ignorant bist, eine schlechte Beratung einzugestehen oder nur ganz einfach zu dumm bist um zu verstehen, dass es hier nicht um PCs geht die du, ich oder sonst irgendjemand in seiner Sig stehen hat. Es geht hier darum, Ratsuchende so gut wie möglich zu beraten. Das hast du mit der Empfehlung zu diesem Agando PC …
kawanet schrieb:
… der immerhin knapp 1000,- kostet, nicht gemacht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
oder nur ganz einfach zu dumm bist

Zumindest dürfen wir schon mal feststellen, dass die leider eine gute Kinderstube verwehrt wurde, warum auch immer, nur solltest du das nicht mir zum Vorwurf machen. Ergo, beim nächsten Mal schön die Füße still halten, und sich verinnerlichen, "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen". Siehe auch:

Ich "liebe es", wenn sich Menschen so "gewählt" ausdrücken

Es mag ja durchaus sein, dass du in deinem Umfeld solche Töne anschlagen darfst, hier sind die fehlplatziert. Zumal Hanseln wie du im RL mitnichten sich wagen, so über die Stränge zu schlagen.

Dir mag das nicht klar sein, aber sowas führt man - insbesondere in Technikforen - auf, damit man bei Fragestellungen nicht ständig seine Hardware dazuschreiben muss.

Soweit mir in Erinnerung, wird bei Problemen gefordert, die Technik im Fragebogen auf aufzulisten, eben weil die Signatur nicht immer aktuell gehalten wird. Ergo, die Signatur dient häufig wozu? Alternativ mal nen Blick ins HF werfen und sich zu Gemüte führen, welches Klientel im Speziellen dort was auflistet.

Aber bleiben wir mal beim Thema überteuerter Ramsch. Ist das nicht relativ? Und natürlich würde auch ich keine 1000,- Euro für einen Rechner ausgegeben, nur kann ich mich schlecht als Maßstab nehmen. Nun hat aber nicht jeder Zeit und Muße und ist zudem auch nicht gewillt, sich in Geduld zu üben.

@JollyRoger2408


Konkret, mit welchem Sümmchen würde denn aus deiner Sicht ein akzeptabler Rechner zu Buche schlagen, der eine 3060, einen Sechs-Kerner, 32GB RAM sowie eine 1TB SSD (gern auch zwei) sein Eigen nennt? Egal was du vorschlagen würdest, ich wäre angesichts des Preises entsetzt, bzw. mit Sicherheit nicht gewillt, diese Summe auf den Tisch zu legen, eben weil ich gänzlich andere Vorstellung hege und diese zudem auch real umzusetzen weiß.

Ergo, teuer ist relativ, eben weil jeder da so seine eigenen Vorstellungen hat, Selbiges dürfte auch auf das Thema Ramsch zutreffen, führe ich hingegen bspw. überteuerte Hardware ebenso unter Ramsch, zumal mir jetzt auch keine seriösen Veröffentlichungen seitens der Hersteller bekannt sind, die Rückschlüsse auf die Haltbarkeit zulassen.

Somit frage ich mich nicht, geht's evtl. noch besser, wenn die Ceconomy Group wieder mal ne 2TB SSD für 61,- Euro in Form der Crucial BX500 verramscht, oder bspw. 32GB RAM für 52,- Euro, sondern halte alles, was darüber liegt für überteuert, weil sich mir in dem Fall nicht der Mehrwert erschließt, bzw. das in meinem Fall sowie in vielen anderen auch nicht vonnöten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Ich schrieb ...
JollyRoger2408 schrieb:
Ich weiß nicht, ob du hier nur provozieren möchtest, zu ignorant bist, eine schlechte Beratung einzugestehen oder nur ganz einfach zu dumm bist um zu verstehen
Jetzt weiß ich, dass Letzteres zutrifft.
... und keine Angst, das würde ich dir auch im RL ins Gesicht sagen.
Nachdem das aber alles dem TO nicht hilft, ist dieses Geplänkel von meiner Seite hier beendet.
 
Besser ist, hast du doch sonst nicht vernünftiges beizutragen, geschweige denn bist du in der Lage, eine vernünftiges Gespräch zu führen. Mein Tipp: Die Dadelkiste einfach mal stehen lassen und sich ein bissel frische Luft zu Gemüte zu führen, so dass der Geist wieder frei atmen kann.
 
Zurück
Oben