Frage, Weiterbildung neben der Berufstätigkeit (IT) oder Alternativen...

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallöchen alle Miteinander... Ich weiß noch nicht so genau wie ich meine Frage stellen soll und versuche mal meine aktuelle Lebenslage zu beschreiben :)

Aktuell bin ich 30 Jahre Jung (oder Alt), arbeite seit 8 Jahren in der Firma wo ich auch meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht hatte und mein Aufgabenbereich umfasst die Administration der gesamten IT im Haus (Kollegin ruft durch, PC geht nicht etc.), neue Arbeitsplätze einrichten, Wartung und Pflege der Telefonanlage, der Drucker und alles was dazu gehört. Zusätzlich haben wir auch Linux root-Server im Rechenzentrum welche ich administriere, diese Server sind für unsere eigenen Domains zuständig und auch für einige Domains die wir hosten, dann baue und warte ich noch unsere eigenen Internetseiten mittels HTML, CSS, PHP, JS etc.

Öhm... ich glaube, ich habe damit alles abgedeckt was ich in der Firma mache. Persönlich bin ich auch noch selbstständig im Nebenerwerb (auch IT Bereich) und mache eigentlich das was ich hauptberuflich mache, auch für Kunden. Also Netzwerke einrichten, die System warten, pflegen und verwalten und alles was noch so anfällt oder machbar ist.

Unsere Firma besteht aktuell aus 10 Personen (3 Teilzeit- und 4 Vollzeitkräfte, 2 Chefs und ein Azubi) und ich würde gerne beruflich auch mal über den "Tellerrand" schauen. Ich hatte mir mal diverse Stellenangebote angeschaut, mit dem Hintergedanken in ein größeres Unternehmen zu gehen wo man die Möglichkeit hat, mehr Geld zu verdienen und wo man auch mal etwas anderes sieht. Allerdings sind auch gerne Zertifikate oder höhere Abschlüsse gerne gesehen.

So, da fängt es an. Zertifikate oder Weiterbildungen finanziert mir die Firma nicht. Wird wohl auch eine Frage des Geldes sein, aber das schöne Argument der Chefs ist "brauchst du hier in der Firma nicht!" und damit hat sich das. Eine Überlegung von mir war, vielleicht ein Fernstudium zu machen. Nach ein wenig Recherchieren habe ich erfahren das gerade ein Fernstudium nicht einfach ist und gerade im Informatik Bereich wohl hohe mathematische Anforderungen gefragt sind. Ich bin 2003 mit der Schule durch gewesen (Realschule, Berufsfachschule Informatik und dann Wirtschaft) und war Ausbildungssuchend was vielleicht an meinen nicht so genialen Noten liegen könnte. Von daher stelle ich mir ein Studium schon sehr kniffelig für mich vor und finanziell könnte es auch eine Wucht werden.

Nun ja, da ein Studium also Kostspielig und wohl auch ziemlich schwierig werden könnte, habe ich überlegt... wenn ich schon im administrativen Bereich arbeite und auch weiter arbeiten möchte, wären vielleicht Zertifikate gar nicht verkehrt. Ich glaube, mal etwas über so etwas wie ein "Selbststudium" für Microsoft Zertifikate gehört zu haben. Ich hatte mal ein wenig gesucht bin, dann aber wieder auf Fernstudium bei z.B. der ILS gestoßen :D

Meine Frage ist nun relativ leicht nach so viel Text, was habt Ihr Admins für Zertifikate gemacht, habt Ihr überhaupt welche gemacht oder sagt Ihr "ein Betriebswechsel / Tapetenwechsel" kann schon vieles verändern?! Als ich wegen Studium geschaut hatte, hatte ich auch mal wegen einem Dualen Studium geschaut... aber nun kommt das nächste Manko. Ich habe Eigentum, welches auch finanziert werden muss. Und mit ungefähr 2.500 Euro Brutto (Haupterwerb) lässt sich nicht ganz so viel vom Teller reißen.

So, fertig... leider ein Bisschen viel Text geworden, aber wie ist denn Euer Werdegang bis heute so verlaufen, könnte Ihr zu dem einen oder anderen etwas sagen oder habt mal eine kleinen Tipp für mich?

Gruß, Domi

Nachtrag: Misst, jetzt habe ich das wohl wichtigste vergessen... Die Arbeit in der IT macht mir Spaß, auch die Administration oder auch das was ich bei uns in der Firma so ausführe. Aber wenn wirklich mal der Moment kommt wo ich Betrieblich einen Wechsel anstrebe, habe ich das Gefühl das mir vielleicht etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach privat grad LPIC2. Ist relativ günstig (2 Prüfungen á 150€ + Buch für 40€) und bringt durchaus bei Bewerbungen etwas. Ansonsten kannst du auch Firmen mit Berufserfahrung punkten, zumal du mit 30 im besten Alter bist.
 
Domi83 schrieb:
So, da fängt es an. Zertifikate oder Weiterbildungen finanziert mir die Firma nicht. Wird wohl auch eine Frage des Geldes sein, aber das schöne Argument der Chefs ist "brauchst du hier in der Firma nicht!" und damit hat sich das.
Was ist denn das für ein Chef? Die Technik verändert sich kontinuierlich, da muss man sich mehr oder weniger regelmäßig nachbilden.

Domi83 schrieb:
Eine Überlegung von mir war, vielleicht ein Fernstudium zu machen.
Deiner Beschreibung nach glaube ich nicht, dass du das Fernstudium schaffen wirst. Das liegt vor allem daran, dass du schon seit über 10 Jahren aus der Schule raus bist. Man vergisst den Kram schnell (selber gemerkt) und die Lernfähigkeit lässt mit zunehmenden Alter langsam nach. Überlege dir das genau, ob du gleich so eine schwierige Weiterbildung versuchen willst.

Domi83 schrieb:
Ich glaube, mal etwas über so etwas wie ein "Selbststudium" für Microsoft Zertifikate gehört zu haben. Ich hatte mal ein wenig gesucht bin, dann aber wieder auf Fernstudium bei z.B. der ILS gestoßen :D
Hast du mal darüber nachgedacht, vielleicht noch eine weitere Lehre zu machen? ZB als Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker? Oder in die andere Richtung: "Richtiger" Kaufmann?


Was für dich vielleicht auch empfehlenswert ist: Bewirb dich mal bei anderen Firmen. Einfach erst mal pauschal machen, dann zum Bewerbungsgespräch gehen und den Leuten dort auf den Zahn fühlen, wie deine potentielle Karriere dort aussieht. Ob du dann zusagst oder nicht, kannst du hinterher entscheiden.
Lass aber deine momentane Firma nichts davon wissen! Offenbare das erst, wenn du (fast) sicher eingestellt wirst. Das könntest du dann eventuell als Druckmittel verwenden, um in deiner aktuellen Firma mehr Bildung, eine bessere Position und mehr Geld bekommst. Es klingt zwar ein wenig böse, aber bei manchen Firmen kommt man anders nicht weiter.
 
Moin moin und vielen Dank für die Infos. @e-Laurin, keine Ahnung ob das alle Chefs so machen, aber unsere versuchen uns gerne mal für dumm zu verkaufen oder uns klein zu halten. Mit einem meiner Chefs hatte ich diesbezüglich schon mal eine Unterhaltung und meinte nur "ich schwöre, ich arbeite nicht gegen Dich!" und wenn es etwas gibt was angeblich rechtlich nicht richtig ist, muss ich auch noch selbst Google oder das Forum fragen ob das wirklich so ist.

@haasenfranz, dass mit dem LPIC2 ist schon mal ein guter Anfang und beinhaltet Dinge die ich noch gar nicht gemacht habe, ebenso Dinge die ich täglich mache. Das ist schon mal ein guter Anfang und preislich gar nicht mal so teuer :D

Ich habe in den vergangenen Tagen mal ein paar Leute aus dem Freundes und Bekanntenkreis angesprochen, dass diese doch mal die Ohren spitzen sollen wegen Stellenangeboten in den Unternehmen. Wobei einer sogar in der IT im 2nd Level Bereich eines Unternehmens arbeitet und diese vielleicht zum Sommer einen 1st Level Supporter suchen. Was da genau gefordert und ausgeübt wird, will er mir dann noch erzählen und dann schaue ich mal weiter. Ebenso erfahre ich jetzt (hoffentlich) in den nächsten Tagen wie es in den anderen Unternehmen aussieht, wo Bekannte / Freunde von mir arbeiten :)

An eine weitere Ausbildung habe ich auch schon gedacht, der FiSi hatte mich damals schon interessiert und war auch mein Favorit, hatte dann aber durch Zufall nach drei Jahren suchen und bewerben die Stelle zum IT-Sk bei uns in der Firma bekommen und bin dort geblieben. Problem zur jetzigen Zeit ist, dass ich finanzielle Verpflichtungen (Eigenheim) habe und mir wahrscheinlich eine neue Ausbildung aufgrund der Vergütung das Genick brechen dürfte.
 
Versuche in eine größere Firma zu wechseln die auch etwas in dich investiert bzw. dir ein Weiterbildungsbudget zur Verfügung stellt.
(Optimal wäre natürlich eine 32 Stunden Stelle die dir Gelegenheit zur privaten Weiterbildung gibt).

Wie wäre es damit den Techniker im Abendkurs zu machen?
 
Joa, ich höre ja was mein Kumpel zu der 1st Level Support Stelle in dem Unternehmen sagt, in dem er auch tätig ist. Und mit Glück höre ich auch schon am Montag einige Informationen bezüglich einigen Stellen. Ich habe z.B. eine Stelle im Administrativen Aufgaben gefunden, aber das ist im Vergleich zu dem was ich jetzt mache, nur ein Viertel. Klar, wenn ich mehr verdiene und dafür weniger tun muss, ist das nett.

Aber interessant ist es über die Zeit hinweg immer, ob man da noch mehr Möglichkeiten für die Zukunft hat... Sprich, mehrere Tätigkeiten machen umfangreicher etc. :)

Was den Techniker im Abendkurs angeht, ich habe via google etwas zum EDV oder IT Techniker gefunden, aber wohin könnte denn so etwas führen? Zumal ich persönlich Techniker immer mit Maschinenbau in Verbindung bringe :D

Alternativ ist mir auch so eingefallen, da ich in der Firma PHP für Webprogrammierung benutze, könnte ich ja mal mit dem Strom schwimmen und schauen wie es mit App Programmierung aussieht. Ich habe zwar nur ein Android Handy, aber das wäre ja schon mal ein Anfang und somit hätte ich ein weiteres Gebiet was ich für einen betrieblichen Wechsel mit angeben könnte. Zumal ich persönlich für mich auch so eine ganz billige Eingabe App bauen wollte die meine Strom, Gas und Wasserstände in meine eigene Datenbank auf meinem Server abspeichert zur Weiterverarbeitung :D

Und das kann man ja hinterher noch weiter spinnen.
Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Was den Techniker im Abendkurs angeht, ich habe via google etwas zum EDV oder IT Techniker gefunden, aber wohin könnte denn so etwas führen? Zumal ich persönlich Techniker immer mit Maschinenbau in Verbindung bringe :D
Techniker ist eine generische Bezeichnung. Meist ist das eine Basisausbildung, bei der man dann hinterher eine Spezialisierung macht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dich das wirklich weiterbringt.


könnte ich ja mal mit dem Strom schwimmen und schauen wie es mit App Programmierung aussieht.
Hast du denn genügend Ahnung vom Programmieren? So was überlässt man eigentlich einem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
 
Naja normal machst du im 1st Level halt Standarduser Support. Da wirst an den Servern in größeren Unternehmen nichts zu tun haben.

Ich bin auch von einer kleinen 3 Mann Firma in einen Internationalen Konzern gewechselt.

Einstieg in 1st lvl aber gleich abgesprochen das ich in den 2nd/3rd Level komme. Ausbildungen habe ich bis jetzt nur CCNA und Citrix, dieses Jahr kommt noch eine Citrix und eine VMWare Weiterbildung plus eine IPMA Ausbildung zum (Teil-)Projektleiter.

Also ich kann auch nur empfehlen in ein größeres Unternehmen zu wechseln, die haben wie e-Laurin geschrieben hat auch ein angemessenes Weiterbildungsbudget sofern Sie sehen das auch von deiner Seite was kommt.
 
Also im Prinzip das was ich bei uns auch mache. Kollegin ruft an, nörgelt wegen ihrem Email Programm, oder Office etc. und ich helfe :)

Wobei ich ja bei uns in dem sinne 1st und 2nd Level Support mache, da ich mich ja sowohl um die Probleme meiner Kollegen als auch um die Server kümmere. Was die Zertifikate angeht, den CCNA 1 haben wir in der Schule während der Ausbildung gemacht, ich glaube den hat fast jeder und damit kann man gar nicht besonders punkten. Ist aber auch nur ein subjektives befinden :D

Irgend einen Cisco Kurs habe ich auch noch gemacht und das Zertifikat mit genommen, aber da müsste ich erst einmal in meinen Unterlagen schauen welcher das ist. Aber 2nd Level Bereich und Virtualisierung interessiert mich auch sehr. Zuhause habe ich nicht das passende Equipment stehen welche ich "mal eben" dafür entwenden könnte. Diese ESX und ESXi Geschichte ist nämlich schon ein interessantes Thema.

Ich habe jetzt eine Bekannte von Mutti angeschrieben, die arbeitet in einer Firma wo ein Kumpel von mir arbeitet. Angeblich suchen die wohl auch jemanden für den IT Bereich, da erfahre ich hoffentlich auch am Montag wie es da aussieht. Anschreiben, Lebenslauf und aktuelles Foto habe ich zumindest schon mal. Das einzige was mir fehlt ist ein Arbeitszeugnis... meine Chefs haben mir nämlich bis jetzt weder ein Ausbildungs-, noch ein Arbeitszeugnis erstellt. Dazu kommt, dass sie gar nicht wissen wie man eins schreibt :freak:

Gruß, Domi

Nachtrag: Ach ja, @e-Laurin.. Da hast Du recht die Anwendungsentwickler sind die Spezialisten für die Programmierung. Aber schaden kann es ja auch nicht unbedingt, wenn ich mir das anschaue.
 
It bereich ist ja nicht so aussagekräftig. Du solltest dir erstmal bewusst werden wo es hin geht bzw gehen soll. Mal schreibst du programmieren, mal administrieren und dann 1st level support. Letzteres will man sich doch auch nicht wirklich antun oder? Da bist du doch nur der ars... Vom dienst. Die wirklich spannenden Geschichten gehen dann an anderer Stelle los.

Wie gesagt ueberleg dir wo du hin willst und setz dich auch einmal mit deinem chef zusammen. Gib ihm die chance zu erkennen das du kurz davor bist zu gehen. Eventuell aendert sich ja dann noch was. Wegen des Geldes: ohne studium und/oder weiterbildung wirst du es auch wo anders schwer haben mehr zu verdienen. Ist leider so.
 
Zurück
Oben