Frage wg. Einrichtung DSL3000 unter WinVista Home Premium 64BIT

• Ersteller Ersteller computerfreak_
  • Erstellt am Erstellt am
C

computerfreak_

Gast
Hallo,
im Moment läuft unser PC mit WinXP Home und DSL3000 von T-Online.
Da wir aber hoffentlich dieser Woche unseren neuen PC erhalten, stellt sich mir die Frage mit dem I-Net Anschluss bzw. der Installation der benötigten Software .

Als Hardware,um ins WWW zu kommen, haben wir:
-1. den Speedport W501V von T-Online
sowie das Eumex 400, ebenfalls von T-Online !

Jetzt ist meine Frage, ob die Software zum installieren des Internetanschlusses
auch noch auf Vista Home Premium 64BIT läuft ?
Denn wir haben die beiden o.g. Geräte erhalten, wo es Vista noch gar nicht gab.

Ich hoffe, dass Ihr mir be meiner Frage helfen könnt !
Gruß
computerfreak_

Welche Software benötigst Du um mit dem Router ins Internet zu gehen? Der sollte doch schon konfiguriert sein, der Rechner benötigt eine Netzwerkkarte und eine IP im Bereich des Routers, wenn alles richtig eingestellt ist, bekommt der Rechner vom Router diese IP automatisch zugewiesen, dann sollte es doch klappen mit dem Inet?

ich habe von T-Online so eine Installations CD, auf dem das Paket T-Online 6.0 enthalten ist.
Unter anderem auch das T-Online Startcenter sowie der Browser !

Brauchst Du denn den Kram? Ist da was wichtiges für Dich dabei? Das ist die Frage? Wenn nicht, dann installier ihn nicht.
Normalerweise trägt man seine Zugangsdaten in den Router ein, aktiviert den DHCP-Server im Router und lehnt sich dann zurück, weil der Rest vom Windows erledigt wird ohne das man einen Finger krumm machen muss. Der ganze Software-Schxxxx von T-Online ist doch nur für die Leute interessant die damit ihr Online-Banking (z.b.) machen. Ansonsten gibt es keinen Grund das Zeug zu installieren.

normal niht, denn mir ist Firefox persönlich lieber !
Und außerdem ist FF viiiiiiiiiiel schneller als T-Online Zeugs.
Nur, geht denn die Software auch für WINVist Home Premium ?
bzw. der Router ?

Und Du meinst der Router merkt ob der Rechner dahinter ein
Linux, Solaris, WindowsXP oder Vista64 ist?

ja, ich dachte halt, dass die Installationscd nur BIS XP geht.
aber was müsste ich denn machen, um um eine Softwareinstallation von T-Online 6.0 herumzukommen ?

GAR NIX. Das ist ja das schöne.
Du klemmst den Rechner an den Router, machst den Browser auf und der Router stellt die Verbindung zu t-online her wenn Du ihn mit Deinem Namen und PW gefüttert hast. Alles andere läuft (wenn im Router ein DHCP-Server arbeitet) völlig automatisch so das man sich um nix kümmern muss.

also, wenn ich solche Sachen wie Online Banking nicht brauche,
muss ich nur den Speedport W501V sowie das Eumex 400 per USB an den Rechner anschliesen.

Dann mach ich den Internet Explorer auf und werde nach Passwort sowie Namen gefragt.
Und dann gehts los, oder wie ?

Aber ich musste bei T-Online bisher immer Anschlusskennung, etc. eingeben ?!

Was Du mit Deiner Telefonanlage machst ... keine Ahnung. Zu der kann ich Dir nicht helfen.
Und Nein, Du wirst nicht jedesmal nach Name und PW gefragt. Ich schreibe das jetzt zum 3. mal. Du trägst Deinen Benutzernamen und Dein PW in den Router ein, der übernimmt es für Dich (automatisch, ohne dass Du Dich darum kümmern musst, ohne das Du ein Popup bekommst, ohne irgendwelche aktivitäten von Deiner Seite aus) darum dass Du bei T-Offline angemeldet wirst. Das ist der eigentliche Sinn und Zweck eines Routers :-)
Gibts kein Handbuch für Dein Router wo Du mal reinschauen kannst?

Und wenn Du mal google benutzt, Dein Benutzername den Du in den Router einträgst ist ein Mix aus Deinem Benutzernahmen und der Anschlusskennung etc :-) Kann ich Dir leider auch nicht vorbeten, bin kein T-Offline-Kunde. Hilft Dir das Internet aber sehr fix.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Daten trägst Du im Router ein.
In jedem Fall setzt sich der Benutzername wie folgt zusammen:

Anschlusskennung + T-Online-Nummer + # + Mitbenutzer @t-online.de

Beispiel:
Anschlusskennung: 111111111111
T-Online-Nummer: 22222222
Mitbenutzernummer: 0001

Dann lautet Ihr Benutzername: 11111111111122222222#0001@t-online.

ne, das ist ja klar, das er das PW "speichert"

@werkam
genau das mein ich, mit Anschlusskennung, T-Online Nummer, Mitbenutzer @t-online.de
aber ich brauch wirklich nicht das T-Online Zeugs zu installieren ?
'Erstauntbin*

Braucht man denn diese Netzwerkkarte, um ins Inet zu kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
computerfreak_ schrieb:
ne, das ist ja klar, das er das PW "speichert"

@werkam
genau das mein ich, mit Anschlusskennung, T-Online Nummer, Mitbenutzer @t-online.de
aber ich brauch wirklich nicht das T-Online Zeugs zu installieren ?
'Verstauntbin*

Die meisten Router haben ein Dropdownmenü, bei dem du deinen Anbieter auswählen kannst...dann bekommst du weitere Optionen zum Eintragen verschiedener Daten.

weil ich weiß jetzt nicht genau, ob der Rechner eine Netzwerkkarte dabei hat.

Braucht man denn diese Netzwerkkarte, um ins Inet zu kommen ?
Wie verbindet sich der Rechner dennn sonst mit dem Router, es geht natürlich auch per W-Lan, Einstellungen am Router sollte man aber besser mit Kabel machen. Unter Netzwerk kannst Du den Zugang konfigurieren, wenn der Rechner mit dem Router verbunden ist indem Du mittels http://192.168.2.1 auf den Router zugreifst, Passwort sollte, wenn es nicht geändert wurde "0000" sein, http://speedport.ip/ sollte auch gehen.

PS: Alle neueren Rechner haben eine Onboardnetzwerkkarte.

Anhänge

• Zugang.png
    Zugang.png
    5,6 KB · Aufrufe: 132
ok, also wir bekommen nämlich den Studio XPS von Dell Link, dh. er müsste ne Onboard Netzwekkarte haben ?

computerfreak_ schrieb:
weil ich weiß jetzt nicht genau, ob der Rechner eine Netzwerkkarte dabei hat.

Ich dachte es ist ein neuer Rechner?
Es ist schon ziemlich schwierig einen ohne zu bekommen UND wenn Du ihn bzw jemand in eurer Familie gekauft hat.. DANN ist es wohl ein leichtes mal über die Bestellung zu schauen.

Edit: Gerade Deinen Link gesehen. Glaubst Du wirklich heute verkauft noch jemand Rechner für fast 1000 Euro ohne Netzwerkkarte? So ich meine ... glaubst Du wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich dachte es ist ein neuer Rechner?
Es ist schon ziemlich schwierig einen ohne zu bekommen UND wenn Du ihn bzw jemand in eurer Familie gekauft hat.. DANN ist es wohl ein leichtes mal über die Bestellung zu schauen.

Edit: Gerade Deinen Link gesehen. Glaubst Du wirklich heute verkauft noch jemand Rechner für mehrere 1000 Euro ohne Netzwerkkarte? So ich meine ... glaubst Du wirklich?

Also, müsste das Problem mit Netzwekkarte gelöst sein.

und Einwahlsoftware brauch ich auch nicht ?
Alsp muss ich das alles über den Router eingeben.

Du machst Deinem Namen alle Ehre. :lol: Haben bereits mehrere beschrieben wie es geht.

Zurück
Oben