Frage zu 2 Crucial MXReihe SSDs im Einsatz

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Hallo,

seit kurzem nutze ich eine 2. SSD. Davor seit längerem eine Crucial MX 100 256 gb für OS und eine Seagate SSHD für Spiele, Daten u.s.w genutzt. Nun noch zusätzlich eine Crucial MX 500 500 gb dazu. Also 3 Laufwerke insgesamt intern. Von der MX 100 betreibe ich weiterhin mein OS ( Win 10 Pro) und die MX 500 ist nun so eine Art "Datengrab", wo Spiele liegen und ähnliches. Daher läuft auch weiterhin die MX 100 als Systemplatte, denke mal die MX 500 reisst da auch keine Bäume aus. Alles ist an SATA angeschlossen.

Dazu habe ich die aktuellste Version von Crucial Storage Executive im Einsatz. Da kommt nun meine Frage. Auf der MX 500 geht ja OP, auf der MX 100 wird es zwar angeboten, aber geht nicht. Kann ich einstellen, was ich will, geht nicht. Ich denke die kann oder benötigt das nicht. Wo ich die MX 100 Solo hatte, war die Option nichtmal verfügbar. Auf der MX 500 will er Standardmässig c.a 500 mb für OP nutzen, was ich sehr wenig finde. Daher habe ich das auf 10 % geändert.
Ich frage deshalb, weil ich schon in etwa das maximale an Performance möchte, was eben möglich wäre. Nicht, das ich sinnlos was verschenke, was mit einem Klick möglich wäre.

Ich denke mal, dafür gibt es ein gewisses Interesse, weil es doch etliche betrifft. Die eine kleine SSD durch eine grössere erweitern.
Ich lese auch gerne Tips generell oder wie ihr das mit meiner Konfiguration nutzen würdet.
 
Hallo, ich habe fast die gleiche Konfiguration wie du:
MX100 256GB für OS
2 HDDs für Spiele + Daten
Samsung 860 Evo 500GB (neu!) die ich jetzt für Spiele nutze(n werde)

Die Frage ist doch: Brauchst du echt den maximalen Speed für eine nicht-OS-SSD und opferst dafür 50GB?
Für diesen Einsatz hätte ich fast eine "Budget-SSD" gekauft, aber die Samsung war gerade so günstig.

P.S.: Deine 32GB RAM werden auch als Schreibcache mitbenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Theobald93

Ich muss keine 50 GB opfern, Ich fand 10% erstmal einfach passend. Ich habe ja keine Werrte, was da wirklich nützlich wäre. Die 500 mb Standard fand ich einfach zu wenig.

P.S Hab auch erst mit einer Samsung SSD geliebäugelt. Aber bei meinem spontankauf bei xxx war die MX 500 für 80 Euro kaufbar, die Samsung kam 109 Euro, also echt mehr.
 
Weg mit diesem unsinnigen Cache - der bringt kaum was und kostet nur unnötig Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Burki73
Wenn TRIM funktioniert, dann braucht man gar kein OP einzurichten, da reicht es dann immer mal Platz zu schaffen wenn die SSD zu voll wird, also wenn der Blaken im Explorer rot angezeigt wird. Ob TRIM funktioniert kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Zurück
Oben