Frage zu 42" FullHD mit HDMI via PC

Cibren

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
142
Hallöchen zusammen,

eine bescheidene Frage von einem Multimedia Einsteiger:

Ich habe mir eine neue Grafikkarte (Club 3D AMD Radeon 6950 2GB) zugelegt mit einem HDMI Anschluss. Über diesen HDMI Anschluss habe ich jetzt meinen LG 42LD420 TV verbunden, die Verbindung wird erkannt jedoch habe ich hier ein Anzeigeproblem:

Der TV wird nicht im Vollbild angesteuert sondern wesentlich weniger. Effektiv wird nur ca. 50% der Bildfläche genutzt - der Rest bleibt schwarz und ungenutzt. Auflösung habe ich auf per GraKa Steuerung auf 1920x1080 für den LG angepasst und für meinen 22" Monitor auf 1680x1050.

Egal ob ich jetzt den Desktop erweitere oder auch nur dupliziere, das Problem bleibt leider bestehen. Beim Filmschauen stört das natürlich ziemlich da ich gleich bei meinem 22" Monitor bleiben könnte von der genutzten Fläche.
Auch wenn ich nur den TV selbst anschließe habe ich dieses Problem. Will anscheinend nicht auf Fullscreen (wie ich es vom Blueray Player gewöhnt bin bzw. halt annähernd Fullscreen wegen Kinoformat) umschalten.

Ein zweites Problem tritt ebenfalls auf: Wenn ich den Desktop erweitere kann ich nur die Fläche des Monitors nutzen. Ich kann zwar mit dem Mauszeiger auf den TV , welcher nur das Hintergrundbild anzeigt und mehr nicht, aber das war es auch schon. Ein verschieben von Fenstern bzw. Anwendungen auf den TV ist nicht möglich.

Meine PC Hardware:
Core2Duo E8400 @3,6Ghz
4GB DDR2
MSI Mainboard
Club3D AMD 6950 2GB Graka

TV:
LG 42LD420

Anschluss erfolgt wie oben beschrieben über HDMI<->HDMI.


Hat hier jemand hilfreiche Tipps für dieses Problem? Suchfunktion und Google habe ich schon nach den klassischen Stichwörtern verwendet, jedoch nur sehr alte Einträge für Win2k bzw. WinXP gefunden.

Danke
Cibren
 
Kann man alles im Catalyst einstellen... zB Scaling Options... und beim TV immer nativ wählen.
 
Danke für deine Antwort. Hab jetzt mal meine AMD Steuersoftware durchgeschaut und nicht wirklich diese Scaling Options gefunden. Und das mit nativer Einstellung auch nicht.

Könntest du mir bitte einen Tipp geben wo ich das finde? Hätte das unter Properties vermutet beim rechtsklick auf das Display aber da scheint das nicht auf.

*edit* Das mit dem Fenster verschieben hat sich geklärt.
Das mit Vollbild leider noch nicht

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal das Ati Catalyst Control Center, wenn du das Bild auf dem TV hast (unten rechts in der Taskleiste).

Dort musst du in den Punkt "Desktops & Displays".

Unten sind dann deine beiden Geraete in der Reihe, auf dem TV ist eine 1.) drauf.

Da Rechtsklick drauf und den Punkt "Configure" (oder in deutsch halt "einstellen").

Da gehst du dann in den 3. Reiter von links "Scaling Options".


Den Balken ganz nach rechts Richtung "Overscan" (also 0%) ziehen.

Dann sollte das Bild ganz ausgefuellt sein.
 
Zurück
Oben